Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo masoze/Manfred,

 

zu Deinen "Schreckensbildern": Das sieht doch ganz klar so aus,

 

daß da schon mal jemand mit grauer Farbe herum gepinselt hat.

 

Da wurde mE nach versucht, etwas zu vertuschen.

 

Wie lange hast Du das Auto? Das wäre mE ein Grund für eine Reklamation beim Verkäufer,

 

versteckter Mangel !!!

 

 

Grüße von

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali-blue,

 

für mein geschultes Auge sieht das ganz klar so aus, dass hier unter der werkseitigen Beschichtung die Korrosion ihr Vernichtungswerk lange Zeit im Verborgenen verrichtete, bis sich nun die Beschichtung großflächig ablöste.

 

Einen derartigen Schaden an der Dachschale hatten wir aber im Board meines Wissens noch nicht.

 

Manfred, warst du schon beim Freundlichen? Ich würde dieses Schadensbild auf jeden Fall dort dokumentieren lassen, nur dann geht der Vorgang auch an VWN und es kann sich langfristig was ändern.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Das Fahrzeug ist seit seiner Geburt in meinem Besitz, der Schaden ist vor einer Woche beim örtlichen VW-Händler gemeldet, allerdings habe ich keine große Hoffnung auf eine zufriedenstellende Kostenübernahme wegen des "hohen" Alters.

Die Dachschale ist bis auf einen winzigen Punkt am Heck äusserlich völlig in Ordnung. Auch der Spoiler ist makellos.

 

Ich kann allen nur raten diese angeklebten Eck-Alu-Druckgussteile and den Dachunterseiten mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Mathias,

 

danke für den Hinweis ,ich werd's Busle nach Ostern mal beim Frdl. in OL vorstellen.

 

Schöne Ostern schon mal.

 

Theo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Theodor!

 

Neben dem genannten Besuch bei S & K kann ich Dir zu den anderen genannten Adressen nichts sagen.

Für den Garantiefall war S & K für eigentlich die einzige Wahl, da an diese Arbeit ja nur die besagten Werkstätten ran dürfen.

Das hat wie gesagt bei uns sehr gut geklappt. Unsere Firmenfahrzeuge werden auch von S & K gewartet (in Teilen T5).

Gabs auch noch kein Mecker, glaub ich zumindest.

 

Ich persönlich gebe den Dicken sonst zur AZA nach Bad Zwàhn.

Da ist mein T4 schon hingegangen, da der Meister dort auch T4 fuhr und ich mich in guten Händen fühlte.

Der Meister hat jetzt allerdings auch "aufgerüstet" (T5).

Ich bin da sehr zufrieden.

 

Gruß

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

Danke Axel für deine Info.

 

Beste Grüße

 

Theo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wollte mal wissen ob bei mir eine neue Dachschale zwingend nötig ist, eine volle Kostenübernahme gibt es ja bei BJ 08 nicht mehr und aus berufenem Munde habe ich erfahren, dass bei meinem 7 Jahre alten Cali der Kulanzanteil von VW wahrscheinlich bei ca. 25% liegen könnte. (...da hätte ich wohl früher darauf achten müssen :crying: gammeln tut das bestimmt schon mehr als ein Jahr! )

 

Habe also den Lack von den Gammelecken geschliffen und festgestellt, dass die Alu-Struktur darunter noch völlig in Ordnung ist. Ein Fall von schlechtem Untergrund-Aufbau ist daher anzunehmen, da alle vier Ecken gleichartig belastet sind.

 

Da spare ich mir die Reparaturkosten und lasse mir für die Hälfte der von mir für eine neue Dachschale zu zahlenden Summe bei Wichert in Hamburg einen neuen Balg mit 3 Fenstern implantieren.:cool: Termin habe ich in einer Woche. Nach 5 Stunden kann ich ihn wieder abholen.

 

Kann mir einer sagen, ob ich das Alu unbehandelt lassen kann oder ob ein neuer Farbaufbau drauf muss?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Abgeschliffen und zum Glück nicht zerfressen

 

...und komm' mir jetzt keiner und sag' "selber Schuld, was stehste auch immer direkt am Meer" - VW verkauft Calis auch nach St.Peter Ording ohne die Kunden zu bitten dort aber auf keinen Fall umherzufahren/stehen. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

In der Hoffnung Dich nicht schon wieder so zu deprimieren wie in Staffelstein....

ich befürchte das auch mit Lackaufbau die Reparatur nicht dauerhaft sein wird.

die Korrision ist ja in dem Alu Druckguss auch in den "Poren"

auch der Breich wo jetzt noch der Keder des Balges sitzt, ist ja noch nicht gereinigt.

wenn dein Autohaus den Zeltbalg wechselt, reicht die Zeit ja nicht um es zu reinigen und dann zu grundieren.

Und zwischen Dachschale und dem Eckverstärkungsteil sitzt die Korrosion, da kommt man eh nicht dran.

also Vorrausstzung für eine halbwegs dauerhafte Instandsetzung, penibles Reinigen der Oberfläche, auch die Lackreste müssen weg, bürsten und mit Nylonvlies abreiben.

gut abblasen.

Es gibt von Würth eine sehr gute Grundierung die auch speziell für Aluminium geeignet ist.

die hab ich auch schon für Gewerbliche Produkte eingesetzt.

 

aber es wird schon ein paar Jahre halten, selbst wenn es an der einen oder anderen Stelle wieder ein bisschen von der Korrosion unterlaufen wird.

 

viel Erfolg

Achim

 

wenn du nicht so weit weg wärst...

würd ich dir schon gerne helfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das reicht mir vollkommen, Achim!

 

Ich hatte ja erst befürchtet, dass das Metall selbst schon Auflösungserscheinungen zeigt, wie man sie so allgemein vom "Alufraß" kennt und das dann die Keder des neuen Balgs gar nicht mehr halten würden.

Ich werde mal gegen meine sonstige Art gründlichst reinigen - schleifen - bürsten und abblasen.

Die Würth Grundierung ist bestellt und was Deine Hilfe betrifft, ich bin Dir dankbar (obwohl ich erst mal geplättet war) dass Du das überhaupt entdeckt hast! Ich hätte das ignoriert bis die Ecken abgefallen wären.

 

Sagen wir mal so: 7 Jahre lang blieben die Macken von mir unentdeckt weil ich immer nur von Aussen gesucht habe, jetzt nach der anstehenden gründlichen Heimwerker - Restaurierung ist das Dach gut für weitere 7 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen an alle CaliFreunde.

 

nur zur Info: auch das Modeljahr 2013/ Erstzulassung 12/2012 ist von der Seuche betroffen : 3 Blumenkohlansätze an der bekannten Vorderkante RBBR Modul

und eine Blumenkohl an der Dachschale bereits 1cm oberhalb der Dichtung ( links, ca 30 cm vor hinterem Ende) erkennbar ;-(((.

 

Reparaturstau bei de Werkstätten bis Ende 2015...

 

Komisch ist, das mein "alter" Cali T 5.1 Baudatum Februar 20007 überhaupt keines dieser Probleme bekam... also doch Prozesoptimierung/Kostenminmierung bei der Fertigung ???

 

 

Frohes Schaffen an alle

 

wünscht

 

Tron

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

zu dem Baujahr sagst du "alt" ... ? Nach so langer Bauzeit sollte VWN das Problem endlich im Griff haben!

Auch dachte ich, dass inzwischen nicht nur Facelifts möglich gewesen sein sollten ... aber bei VWN hat die Modellpflege halt oberste Priorität (Duck und weg!)

 

Verwunderte Grüße von Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

auf der Suche nach Blumenkohl sind mir die Aluschienen oben auf dem Dach aufgefallen, besser gesagt die Nieten oder was das alle paar cm ist, die rosten nämlich auch schön. Noch jemand das Problem und evtl schon bei VW reklamiert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo jetzt ist auch mein Beach befallen 3stellen am RCBR. VW in Bonn sagte mir sie dürfen es nicht beseitigen,Auto müsste zu einem qualifizierten Händler . Er gab mir eine Liste da wahr der nächste in Krefeld oder Trier. Kennt hier jemand eine Werkstatt die diese Arbeiten ausführen darf nähe Bonn? Gruß Lorenz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Link steht auch im 1. Beitrag: KLICK

Link zu diesem Kommentar

Schon wieder Rost!!!!!!!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Trotz RCBR-Reperatur und Lackierung/Sanierung der Dachschale im November 2014 bei Hahn Automobile Fellbach mußte ich heute beim Fühjahrsputz wieder Blasenbildung unterhalb der Dachschale

feststellen. Ich hatte 2.000 € Eigenanteil zu zahlen, aufgrund des Bj. 2007 unseres California.

Übler Pfusch vom Lacker!!! Ich habe soeben schriftlich reklamiert!

 

Nur Ärger! Langsam bereue ich,dass ich mich für dieses Fahrzeug entschieden habe.

 

Schon bei der ersten Reklamation im Mai 2014 mußte ich mich mit inkompetenten MA in Wolfsburg auseinandersetzen. Jetzt recht es langsam! Hochpreisige Fahrzeuge aus Nutzfahrzeuge deklariert verkaufen und

eine Qualität wie Dacia Logan!

 

Einfach enttäuschend!

 

Trotzdem ein Schönes WE an Alle!

 

 

Henry

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 113 Mitgliedern gesehen

    KGVWCali Jmeixner PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred Angry_C Bulli-Werz-4.9 BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178 mbmz SenorChilli Lieserl Cali_Chris GIWELI CoyoteX Stoffel_04 xreconorg T3-4-5 toulouse Maffy fbernd rothandreas alfonso enigma Friesenfrauke rameda acamper mabup talonmies Blacky78 GerSchi T2-Fahrer Q-Biker circulum PaulW Hauke87 chruesi Michelle-Elke Häuptling toyo78 GER193 Cadde SlipKornDown happymac xian Calimichl p.eter Calimichel BulliMatze007 CaliRoma Schimmic MarBo Zeebulon Simoncrafar RioRisk MrHomn vieuxmotard 4cheers Emmental patseeu pjotrowicz Bulligonzo Cali-Franky Alexis exCEer calimerlin Bertram-der-Bulli FelixOutThere Mainline nick0297jan rowcalicamper ce_mammi Floo Sverje-Paul McIntyre CampR Hyperion HansMark +13 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.