Zum Inhalt springen

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion


masoze

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das bei der Besichtigung in den heiligen Hallen bei VWN der Californiafertigung richtig verstanden habe, wird ab April 2011 das RCBR Modul mit einem Zinküberzug (?) versehen, so dass das eigentlich bei meinem Cali unmöglich ist.

 

Für die BJ 2011

 

35. daslicht (2011/Deep Black)

31. friesenfrank (2011/Reflexsilber)

 

Guck ich gleich mal in die Profile ob die vor oder nach April 2011 sind.

Link zu diesem Kommentar

35. daslicht (2011/Deep Black) ist nach April 2011 gebaut

 

31. friesenfrank (2011/Reflexsilber) vorher.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja definitiv nach April - da hatten wir noch nicht mal bestellt glaub ich :).

 

Die Theorie meines :) ist, dass die Module auf Halde produziert wurden und diese jetzt erst aufgebraucht würden, bevor ne neue Generation verbaut wird

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

ich hänge jetzt auch mit drin. Mein Beach von 2011 in weiß blüht auch an der Vorderkante des Spoilers. Bestellt Ende 03/11, EZ war 06/11.

 

Vermutlich hat VW noch eine Zeit lang ältere Module verbaut, bis die Charge aufgebraucht war.

 

Gruß, Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Melde mich jetzt hier an.

Vom Thema "Lackaufschiebung am RCBR Modul" zum Thema "Korrosion am Dach".

Es geht los, direkt am Dach habe ich 2 kleine Stellen gesichtet.

 

Super ich könnte heulen ;( ;( ;(

 

 

Schöne Pfingsten an Alle....

 

Bowhunter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Aussage bei der Führung hat aus meiner Erinnerung geheissen, dass seit April 2011 nur noch verzinkte Module verbaut wurden.

 

Schlimm daran, dass das ja jetzt bedeutet, das das Modul auf jeden Fall runter muss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe heute im Rahmen des DSG-Ölwechsels bei meinem :) auf die Korrosionsprobleme an Dach und RCBR-Modul hingewiesen. Nun habe ich eine Einladung zum 28.06. bei meinem :), da an diesem Tag sowieso ein Mitarbeiter von VW wegen Korrosionsproblemen an einem Golf VI dort ist. Der soll sich den Cali dann auch direkt anschauen.

 

Bei der heutigen fotografischen Dokumentation meinte der Chef, die Stellen am RCBR-Modul seien eindeutig Steinschläge. Die Steinchen, die auf der Windschutzscheibe aufschlagen, würde dann an der Scheibe entlang nach oben auf den Rand des RCBR-Moduls aufschlagen. Er zeigte mir dabei auch einen kleinen Einschlag auf der Windschutzscheibe direkt unterhalb eines Schadens am Modul. Und das Aluminium würde dann aher korrodieren als die verzinkte Motorhaube, an der auch schon einige kleine Steinschläge zu sehen sind.

 

Die Logik ist zumindest nicht ganz von der Hand zu weisen, da die Korrosionsschäden am RCBR-Modul immer an der vorderen Kante zu sehen sind, zumindest bei mir.

 

Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, Kontakte zu meinen ehemaligen Kollegen wiederherzustellen, die sich mit der Auswertung von Steinschlagprüfungen beschäftigen. Eventuell kann ich da zur Schadensart noch Infos bekommen.

 

Wie würde eigentlich die dreijährige Lackgarantie greifen, falls es wirklich Steinschläge sein sollten?

 

 

Und dann werde ich mir wohl die Mühe machen, die ganzen Beiträge hier mal nach Schadenbildern und Reparaturergebnissen zu durchforsten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf

 

Ich denke die Lackgarantie ist beim California 5 Jahre und nicht 3 Jahre?

Kann mir nicht vorstellen das es nur 3 Jahre sind. Andere Hersteller geben 6 bzw. 7 Jahre Garantie.

 

Oder habe ich da etwas Falsches gelesen?

 

 

Viele Grüße

 

Bowhunter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wenn's wirklich Steinschlag ist hast Du schlechte Karten würde ich vermuten.

Ich käme nie auf die Idee wg. Steinschlagschäden an der Front den Versuchzu machen die Lackgarantie in Anspruch zu nehme.

Steinschläge an der Motorhaube habe ich auch einige. Das bleibt halt nicht aus.

Diesbzgl. ist mein RCBR noch unauffällig. Ich hatte allerdings auch schon mal überlegt, ob man das nicht besser an der Fron foliert - eben weil Korrosion am Alu keinen Spaß macht.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

muss ich noch Mal recherchieren. Ich hatte irgendwo mal was von 3 Jahren gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Anscheinend geht es bei VW auch anders. ;)

 

War dieses Woche am Dienstag, beim nunmehr 3. :D meiner Wahl, zur Inspektion, TÜ u. AU.

Habe Ihn auf meinem Lackschaden am Dach und wegen meiner labilen Stoßdämpfer an der Heckklappe angesprochen.

Der :D sagte mir zwar, dass sie nicht so DIE Erfahrung mit dem California haben, aber er wollte sich darum kümmern.

Es wurden Bilder vom Dach gemacht und zu VWN geschickt wegen Kostenübernahme.

Nach 2 Tagen (in Worten ZWEI) bekam ich einen Anruf vom :D , dass die Reparatur genehmigt ist und durchgeführt werden kann.

Auch die verstärkten Stoßdämpfer für die Heckklappe sind bereits da und können getauscht werden.

Das nenne ich Kundendienst =).

 

Mit hoffnungsvollen Grüßen

 

Bowhunter

(Peter)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Bei welchem Freundlichen warst Du denn? Der sich auch wirklich um Dinge kümmern möchte.

 

 

Danke Dir!

 

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matrose

 

Ist das Autohaus Luft in Eschborn.

 

Die haben zwar nicht Die Erfahrung mit dem Cali, haben aber auch VW Nutzfahrzeuge und bemühen sich sehr. ;)

 

War auch schon beim AH. Wiest in Darmstadt. Dort ist eine Extraabteilung nur für Freizeitfahrzeuge von VW. Sind auch nicht schlecht. Haben speziell ausgebildete Leute für den CALI, die sich auch auskennen.

Nur wegen jeder Kleinigkeit 60 KM hin und wieder zurück, ist mir einfach zu viel und das meistens 2 mal, da der Bus ja mindestens 3 Tage vor Ort bleiben muß. Das geht schön ins Spritgeld.

Dort wurde der Dachspoiler 2 x neu lackiert.

 

Viele Grüße aus dem verregneten Taunus....

 

Bowhunter

Link zu diesem Kommentar

Moin Bowhunter,

 

Wurde der Spoiler am Fahrzeug lackiert oder abgebaut?

Link zu diesem Kommentar

... ja, das würde mich auch sehr interessieren....

 

Warte noch auf dei Begutachtung und einen Werkstatttermin.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    oli-99 digital_simon Cali8836 elbsegler Zaesch Angry_C 151100 Markus76 Jaquzla Bulli-Werz-4.9 HUP24 earstreet Jmeixner rameda KGVWCali PHEss DonPellegrino Cali1982 polcali01 Flapsup Cali-MD BulliSuse Callieman CaliDavid Waldfred BulliDreamHH Bulaide dnethling tc_rock Carbonsurfer Doim Lagerbier Kcyt kk64 Goschi cs90 schnixyo ktmchris Ren23 HaLa Markmoda aw1178
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.