Jump to content
masoze

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion

Recommended Posts

californiphil

Hallo Jochen!

Habe gerade mal die Liste überprüft. Bei mir gab es keine Abschabungen sondern

nur Blumenkohl. Allerdings im Bereich der Auflage des Aufstelldaches. Deshalb

hat der

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
eine Folie geklebt, quasi präventiv...

Otto Mayer

Hallo !

So, mein Cali ist wieder zurück. Der Blumenkohl wurde weglackiert.

Mal sehen wie lange es hält.

Gruß

Otto

Garfield2

Hallo Manfred,

der Link zu Jochen's PDF funktioniert nicht!

Servus,

Manfred

JoJoM
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Liegt das vielleicht daran, dass Jochen immer wieder eine neue Version einstellt, und dann den alten Beitrag löscht? Dann ist ein dauerhafter Verweis auf das PDF schlecht möglich.

masoze

Jochens "Blumenkohlliste":

Blumenkohlliste - RCBR-Modul II.pdf

chillo

so schauts bei mir aus:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Bernhard

Hallo Dachspoiler-Geschädigte,

heute hätte ich meinen Cali mit neuem Dachspoiler abholen sollen.

Doch der X( teilte mir mit, daß dieses Teil zur Zeit nicht lieferbar sei!

Ist da wohl bei VWN ein Ausverkauf auf Grund der hohen Zahl korrodierter Dachspoiler eingetreten?

Gruß Bernhard

Tom50354

Man kann nur hoffen, dass das so ist.

Ich kann ehrlicher Weise keinen Califahrer verstehen, der sein RCBR im Moment reparieren lässt.

Ausnahmen sind vielleicht diejenigen, die den Cali verkaufen wollen.

Wartet doch mal ab ob sich da nicht in den nächsten Monaten was tut und eine nachhaltige Lösung angeboten wird.

Ihr tauscht doch nur Problem gegen Problem!

Schon Eure Nerven! Es ist doch erstmal nur ein optischer Mangel!

Wenn ich schon auf die Leiter steigen muss um die Bläschen zu erkennen, ist es wirklich ratsam beim VW Partner den Mangel anzuzeigen und auf eine spätere nachhaltige Lösung zu pochen.

Guido BIB
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.
Was soll man denn machen Tom? Mein
You do not have the required permissions to view the image content in this post.
hat gestern angerufen: Freigabe zum Austausch wurde von VW erteilt - gestern hat er ein neues RCBR bestellt - heute war es da.

Soll ich ihm jetzt sagen: Das neue Teil ist bestimmt auch schlecht - will ich nicht.? Ich glaube nicht, das VW sich da in die Reparaturstrategien reinreden lässt.

Interessant ja auch, das nicht mein RCBR neu lackiert wird, sondern ein komplett neues verbaut wird. Angeblich auch mit etwas veränderter Teilenummer.

friesenfrank

Meins wird auch komplett getauscht am 30.7.

Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr mit einem Auto zu fahren wo der Lack fast vom Dach fällt, denn mittlerweile fängt es an abzublättern.

Tom50354

Ich würde an eurer Stelle anbieten die Reparatur bis zur Findung einer dauerhaften Lösung zurückzustellen.

Das kann VW nur Recht sein.

Ihr könnt euch doch an zehn Fingern abzählen, dass ihr nicht anderes bekommt, wie derzeit verbaut.

ono99

Dann reihe ich mich hier auch mal ein:

Lackabplatzer an der Vorderkante des RCBR auf ca. 2 cm Länge, kein Blumenkohl.

01/2011 natural grey

Ich hätte es aber nicht bemerkt, wenn ich nicht sensibilisiert gewesen wäre und extra nachgesehen hätte. Liegt wohl auch an der Farbe. Werde aber eh noch bis Ende des Jahres warten und mit anderen Kleinigkeiten vor Ende der ersten 2 Jahre als mangel anzeigen.

masoze

Hallo ono

Zum Einreihen benötigst Du die Symptome der Korrosion, die sich durch den mehr oder weniger stark ausgeprägten "Blumenkohl" äußern. Lackabplatzer sind eine andere Baustelle.

friesenfrank

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

- Reparatur auf Garantie (soll jetzt am 30.7. passieren)

- Verkauf

Und das noch vor meinem Jahresurlaub, der mit Treffen in Dömitz beginnt. Mich kotzt es echt an mit dem Auto so weiter rum fahren zu müssen.

Guido BIB
Bis sicher ist, das eine dauerhafte Lösung gefunden ist (und nicht nur eine andere Lösung), müssen noch mindestens 2 Jahre ins Land gehen - das ist mir ehrlich gesagt zu lange.

Onk

Es haben ja auch nicht alle Probleme. Hier oder da besteht ja auch die Chance, dass mal was hält nach dem Tausch.

Wenn nicht, dann ist mir eine OP jetzt auch lieber:

- Mangel fristgerecht angezeigt

- Erster Versuch einer Behebung des Mangels

- Neue Gewährleistung auf die Reparatur

- Im weiteren Verlauf wenn's nicht hält aufgrund der Fehlversuche bessere Chancen auf Wandlung.

Ich bin da inzwischen recht emotionslos bei den Problemen. Ich habe meinen 5.1 zurückgegeben weil er mir wegen ständig wechselnder Probleme auf die Nerven ging. Trotz einer Abwicklung analog zur Wandlung war der Wechsel auf 5.2 recht teuer, da ich den 5.1 in der billigen Phase der Werkswagen erstanden hatte, den 5.2 aber neu bestellen mußte. Viel besser ist meine Bilanz bei den Werkstattaufenthalten beim 5.2 auch nicht. Einziger Vorteil: Die Probleme sind andere und nicht so störend weil nicht funktional so beeinträchtigend.

Wenn ich zum dritten Mal Blumenkohl hätte würde ich den Schlüssel abgeben und gehen. Einmal repariert, einmal nachgebessert - fertig.

Alternativ zur Wandlung würde ich dann verhandeln was man bereit ist von den Kosten für einen Umbau bei Poloyroof zu übernehmen.

Ich fahre leidenschaftlich gerne und seit mehr als 10 Jahren California, aber die Dauerbrenner die sich VW in der Generation T5-Cali leistet sind nicht akzeptabel.

Nicht ganz on topic, aber vielleicht doch irgendwie hierher gehörend...

Gruß

Gunther

Tom50354

Du meinst ein Hochdach oder der neue RCBR Überzug...

Da gammelt nix mehr durch und er sieht wirklich schicker aus!

Das alte RCBR Modul wird stellenweise abgesägt (Vorne am Übergang zur Windschutzscheibe)

Der Überzug ist am Übergang zum Dach ca. 2mm dicker wie das alte Modul. Dadurch ist die Gummidichtung noch mehr geschützt.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Onk

Da müßte ich mir das gerade bezgl. Montage und Anschlußdetails zum bestehenden RCBR mal ganz genau anschauen. Optisch wirkt es gut. Sehr aufgeräumt.

Bzgl. einer hypothetischen Diskussion über Alternativen zur Wandlung:

- entweder komplettes Polyroof GFK-RCBR

- oder Hochdach, wobei das meine Alltagstauglichkeit sehr einschränken würde.

Aber: noch habe ich keinen Blumenkohl, sondern nur zwei Mal operierte Lackabschabungen.

Gruß

Gunther

Onk

BTW:

Bei einigen blüht es ja im Knick wo die Dichtung aufliegt. Ist dieser Teil ebenfalls komplett mit abgedeckt?

Wie wird die Schnittfläche da behandelt?

Wird zum Sägen das alte RCBR demontiert?

Hab vorhin da nicht alle Details richtig erfaßt.

Gruß

Gunther

Hans-Peter

Hallo

nun reih ich mich auch mit ein mit meinem recht neuen Beach:

Mai 2011

Tom50354

Die Fragen müssen wir Polyroof stellen!

larry

Servus,

meiner Blüht doch auch schon Hans Peter.

In welche Werksttt gehst Du damit?? ICh warte noch etwas bis die mal eine gescheite Lösung von VW anbieten.

Gruß

heibru

Also an alle, die es interessiert,

mein Fahrzeug wird seit heute "überarbeitet": der Modul (zum 3x: 2 x Abschiebungen, 1 x Alufraß) lackiert und die Dachschale komplett getauscht (ca. 25 "Roststellen" (tw. Lackabschiebungen, tw, Alufraß) im Bereich in und um die Gummidichtung).

Die Dachschalen kommen lt. VW alle ab sofort in WEISS grundiert zum Händler und müssen vort Ort lackiert werden, bisher waren die Dächer bereits bei der Lieferung in der gewünschen Farbe lackiert.

Tom50354

Das wäre in der Tat mal ein neues Prozedere. Habe allerdings gehört, dass das nur für die Farben gilt, die derzeit nicht mehr am Band verbaut werden.

Bei meinem ravennablauen (steht der eigentlich auf der Liste? WV2ZZZ7HZ6H015589) haben die damals das ganze RCBR Modul wegen Blumenkohl getauscht und beim Freundlichen lackieren lassen.

Das hat gehalten bis zum Schluss. @JoJoM Kannst du den heutigen Besitzer mal fragen?

Ein neues Dach hat er auch bekommen. Allerdings werkseitig lackiert! Ravennablau war da ja auch aktuell.

JoJoM

Bis zum Verkauf im Oktober letzten Jahres war das Modul ok.

Wenn ich wieder in Wuppertal bin, versuch ich mal die neue Besitzerin zu kontaktieren.