Zum Inhalt springen

Schrankböden


stef-59

Empfohlene Beiträge

Und nun zum Endspurt....

 

Jetzt müssen nur noch die Schlingerleisten aus Alu angebracht werden.

 

Die Leisten werden einfach auf die Böden aufgesteckt, sitzen dann aber nicht wirklich richtig fest.

Man kann die Profile einfach an den Enden mit der Zange etwas zusammendrücken (nach dem Aufstecken! )

Ich habe das Profil an mehreren Stellen mit einem Durchschlag und einem gefühlvollen Hammerschlag etwas verformt.

Dann sitzen die Leisten bombenfest.(Bild 1)

 

Alle drei Leisten anbringen und die Böden in den Schrank einsetzen.(Bild 2)

Eine der deri Leisten ist etwas kürzer wegen dem Ausschnitt für das Rollo

an dem unteren Boden.

Die habe ich ganz oben eingesetzt, da dort eh das Scharnier im Weg war.

 

So, nun ist es geschafft. :]

Jetzt nur noch die Klamotten reinpacken und ab geht die Post.( Bild 3)

 

Ich hoffe, dass ich das einigermassen verständlich beschrieben habe.

Etwas handwerkliches Geschick sollte man für die ganze Aktion schon haben.

 

Viel Spass beim Basteln,

 

Stephan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

super Anleitung !

Link zu diesem Kommentar

Hallo an die Schrankbodenschreiner

 

ich habe im hinteren Heckschrank die beiden oberen Original-Böden rausgeworfen und neue gemacht, ca. 35 mm breiter mit Schlingerleisten.

 

Die gakeligen Originalhalter werden nächste Woche auch durch T-Profile mit den Knebeln unten gegen das Kippen ersetzt.

 

Den unteren Boden habe ich mit 2 Lagen Klettband um ca. 5 mm höher gesetzt. Darunter passen dann klapperfrei 3 Kartuschen für den flachen Camping-Gaz-Kocher, den wir außerhalb des Autos benutzen, um Steaks oder Fisch zu braten.

 

Alternativ auch 2 Kartuschen und die unentbehrliche Sprühdose mit Silikonspray.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo calimerlin

 

für die Bohrungen kann ich nur wärmstens empfehlen, nix im Auto anzeichnen und ankörnen, sondern auf der Werkbank Schablone aus irgendwelchem Abfallmaterial machen und damit bohren

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Radfahrer,

 

Guter Tip.

Mit Schablonen arbeiten geht natürlich auch und liefert sehr genaue

Ergebnisse.

Ist halt auch etwas zeitaufwändiger.

 

Wer sich das Ausmessen, anzeichnen u.s.w. im Schrank nicht zutraut,

ist mit einer Schablone sicher gut bedient.

 

Bei mir ging´s auch ohne und alles passt genau und sitzt fest und

klapperfrei.

 

Für den kompletten Einbau habe ich übrigens etwa drei Stunden gebraucht.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

hallo stephan, danke für die anleitung, mit etwas mut werde ich das schon hinbekommen

 

blöde frage an calimerlin, wie meinst denn das mit den schablonen???

 

LG Gert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gert,

 

Wegen der Schablonen musst du Radfahrer fragen.

Der Tip war ja von ihm.

Ich hab ja ohne gearbeitet.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da es in dem Auto offenbar keinen rechten Winkel gibt, habe ich mir angewöhnt, fast alles erst einmal mit Pappe, Resten von Hartfaserplatten usw. anzupassen und erst dann das edlere Material zuzuschneiden und zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar

ja ok, danke für die schnellen antworten

lg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Böden aus dem Camper Shop sind doch schon passgenau zugeschnitten.

Die passen perfekt. :]

 

Ich dachte, du meintest eine Bohrschablone für die Löcher der Bodenträger. ?(

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Calimerlin,

 

meinte ich auch. Habe aber noch einiges mehr umgebaut.

 

Die im 2-Personen-Betrieb unbrauchbare Gakelschublade rausgeworfen , die Popnieten der Führung ausgebohrt und die geklebten Führungen entfernt. Kleber ist mit Spiritus entfernbar.

 

Boden für Portapotti höhergesetzt und links 4 neue Schubladen aus Alu-Verbundplatten gebaut. Leider etwas schmal, weil sonst das Gas-Absperrventil nicht mehr erreichbar wäre.

 

Für Heckschrank vorn (ohne Wertfach) 3 Böden, 2 mit Schlingerleisten gebaut.

 

Für Heckschrank hinten neue Einlegeböden, um ca. 35 mm verbreitert, mit Schlingerleisten und Anti-Kipp-Knebeln auf (mittlerweile fertigen) Alu-T-Profilen eingebaut.

 

Heckschublade mit Vollauszug und Sperrholzboxen gebaut.

 

Solarpanel (für längere Standzeiten) besorgt, angebaut, getestet.

 

Kühlbox-Tuning für geringeren Stromverbrauch ist noch in der Testphase.

 

Nachstes Projekt: Schutz gegen das Zerkratzen der Fensterbeschichtung im Heckschrank.

Momentan ist Pappe drin.

 

Nach den Erfahrungen meiner früheren Ausbauten mache ich jetzt immer Schablonen oder Prototypen aus Pappe o. ä.

 

Bei Bedarf auch Fotos, aber nur mit der schnellen Knipse.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Schrankumbauer,

 

Noch ein kleiner Nachtrag zur Schrankbodenausdemshopeinbauanleitung:

 

Damit ich die Böden auch mal rausnehmen kann, falls mal mehr Platz zum

Aufhängen von Klamotten nötig ist, habe ich die Schrankbodenträger mit

einem Kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert.

Dann bleiben die auch zuverlässig an ihrem Platz wenn die Böden mal nicht

drin sind und können nicht verloren gehen. ;)

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Dank der recht vielfältigen Lösungsansätze, die hier gezeigt wurden, um den Stauraum so gut wie möglich zu nutzen, habe ich mich nun ebenfalls ans Werk gemacht.

 

Die für uns praktische Aufteilung in zwei "Wäscheabteile" habe ich mit einem klappbaren Boden realisiert.

Unten kommen warme oder nicht täglich benötigte Wäschestücke hinein, oben die tägliche Oberwäsche.

Und ganz oben habe ich eine Netzablage (50 x 20 cm) absichtlich asymetrisch montiert. So kommt man an leichte, seltener benötigte Gegenstände auch heran ohne die Lamellentüre bewegen zu müssen.

 

Der klappbare Boden ist aus 4 mm dickem Dibond- Material und verfügt über zwei Scharniere und solide Auflager.

 

In dem Zuge habe ich auch einen Halter für Küchen- bzw. auch WC-Papier an die Schranktüre montiert.

Dieser basiert auf dem unten stehenden Artikel, ist aber "umgearbeitet". Weil der verwendete Schenkel des Halters zu kurz ist, um eine Rolle vertikal zu fixieren, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht.

Eine Solarleuchte spendierte das saugend passende "Rohr". Der Nebennutzen ist dabei eine schwache Beleuchtung, wenn keine Rolle aufgesteckt ist... Vielleicht ergibt das eine sogar eine schöne "Ambient- Beleuchtung? Das kommende Wochenende wird es zeigen :-)

Ausgangsbasis Rollenhalter -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Apropos Licht...

Wo kann ich denn am besten unkompliziert 12V abgreifen, wenn ich eine LED im Kleiderschrank anbringen moechte? Die Batterie ist ja genau unter dem Schrank, gerne haette ich aber eine schon durch ca. 10A Sicherung (oder weniger) abgesicherte Leitung.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

häng die LED doch einfach an eine der Leuchten oberhalb der Küche. Und eine 10A-Sicherung ist bei einer LED-Lampe mit bestenfalls 2 Watt Leistungsaufnahme stark überzogen. Da reicht theoretisch auch 2A-Sicherung.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Mastra Markus.WE Volkii Robbytop golf62 Schlomo Volker72 Greekfan Miri99 deggial Geck lkws1 dieziege Sigma hsba lepse 77933ww Iris_zwd
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.