Jump to content
T5CH

Heizung - Abgasgeruch im Innenraum - meine Lösung

Recommended Posts

Binou

Welches Loch?
Mich nervt der Geruch jetzt jeden Abend und Morgen beim Starten der Heizung. Alle Türen und Fenster geschlossen.

Evtl. wird die Stinkezeit immer kürzer. Ich weigere mich aber, die Zeit zu stoppen 😜

Dieses Ablagefach, was bei mir wegen Heizungsluftumleitung fehlt?

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Binou

derkuurt

Mal so aus Interesse: Hat jemand mit einem T6.1 das Problem auch? Ich hatte den Abgasgeruch im Innenraum nämlich mit einem T6.0, den ich mir zu Testzwecken für ein Wochenende ausgeliehen hatte, bevor ich die Kaufentscheidung für den T6.1 traf. Mein T6.1 scheint das Problem aber definitiv nicht zu haben - und das, obwohl die Heizung dort so stark gedrosselt wird, dass sie allenfalls auf Stufe 10 längere Zeit durchlaufen kann.

Wenn das Problem beim T6.1 behoben ist, muss es irgendeine konstruktive Veränderung gegeben haben - entweder bei Eberspächer oder seitens VW (oder bei beiden..). Vielleicht kann man das herausfinden und auf den T6.0 "zurückportieren" - so wahnsinnig unterschiedlich sind die beiden Modelle ja wirklich nicht.

Stoni

Es gab beim T6 schon viele die das Problem nicht haben und viele die es haben.

Ich hatte ja zwei T6, am ersten war der Geruch beim Starten sehr ausgeprägt, für mich nicht zum aushalten, bei meinem neuen merke ich davon so gut wie nichts mehr.

Beim Starten entsteht eine kleine Rauchwolke, die nicht aus dem Auspuff kommt! Das riecht auch ganz anders als der Mief aus dem Auspuff. Und diese Rauchwolke wird durch das kleine Loch angesaugt.

An meinem neuen T6 konnte ich diese Rauchwolke bis jetzt noch nicht erkennen, daher habe ich vermutlich auch den Gestank nicht im Innenraum.

Ich tippe da eher auf einen Montagefehler, entweder bei VW oder beim Hersteller der Heizung, die meisten Monteure machen es wohl richtig, einige eventuell falsch... das ist aber eine reine Vermutung.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sybille, im ersten Beitrag hier ist das ganz gut beschrieben und bebildert.

Binou
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, hab ich mir rauskopiert. Wird nach meiner Rückkehr in Angriff genommen.

Obwohl, nach meinen täglichen mind. 2 Starts wird es weniger! Sehr mysteriös. Da müssen Trolle am Werk sein 😜

tyreco

Egal welche Lösung ihr anstrebt - es wird nichts bringen. Wir fahren einen T6 Transporter 4Motion mit serienmäßiger LSH. Diese stinkt/qualmt beim Hochfahren bis eine einwandfreie Verbrennung einsetzt. Schraubt man die Seitenverkleidungen im Innenraum ab - egal welche - kann man in jedem Hohlraum unten Öffnungen nach draußen erkennen. Hier fließt das Kondensat aus dem Innenraum ab und somit wird der Hohlraum hinter den Verkleidungen nach unten belüftet. Wir haben den Innenraum isoliert und konnten jede Menge Belüftungslöcher rundherum erkennen. Legt man sich unter das Fahrzeug sieht man sie auch. Direkt dort wo das Außenblech unten abschließt. Nun ist unser Transporter eine Blechkiste. Die Seitenverkleidungen sind aus Pressmaterial. Bei euren Multivan's, Cali's und Carvelle's ist das aufwändiger gestaltet. Fakt ist es entstehen beim Start der LSH sichtbare Abgase, die riechen nun mal und die warme Luft sucht sich den Weg nach oben.
Das ist bei jeder Standheizung gleich. Bei unseren vormaligen Fahrzeugen (Defender, Landcruiser) mit nachgerüsteter  Standheizung die gleiche Geschichte. Der T6 ist kein U-Boot - es sind alles keine U-Boote.

Solange die Abgasführung nicht gasdicht von der Standheizung bis außerhalb des Fahrzeuges verlegt ist stinkt es halt mit allen Nebenwirkungen. Selbst wenn die Verlegung erfolgt und der leichte Wind die Abgase zurück unters Fahrzeug bringt geht der Zirkus wieder los.

Wir haben lange gesucht, mit dem Freundlichen diskutiert und lamentiert - es ist eine prinzipielle Geschichte. Manchmal ist es mehr, manchmal weniger. Ist es im Winter kalt und die LSH läuft durch dann bläst die LSH den kontinuierlichen und kräftigen Abgasstrom nach unten seitlich vom Fahrzeug weg und der steigt außerhalb nach oben. Man sieht ja auch nichts weil die Verbrennung nach einer gewissen Zeit sauberer abläuft.

Wird die Standheizung regelmäßig gewartet (Brennkammer, Glühstift) hält es sich in Grenzen. Je älter die LSH wird und je mehr im Teillastbereich gearbeitet wird desto schlimmer wird es weil der Kokel mehr wird.

Es ist heutzutage schon besser als früher. Beim Bund ... Start einer Standheizung im KAT ... da brauchte man keinen Nebelwerfer mehr. Es werden Kraftstoffe verbrannt und es kokelt. AGR/EGR verkokeln, Ventile verkokeln. Das ist nun mal so.

Verlege ich ein Abgasrohr unter dem Fahrzeug kühlt sich die Luft darin deutlich ab und es bildet sich Kondensat und die Feststoffe setzen sich ab. Langsam aber sicher. Da ist mir der Gestank durch ein kurzes Rohr lieber auch wenn es mir (wirklich!) stinkt. Den Kohlenmonoxid Warner haben wir natürlich.

Edited by tyreco
Rechtschreibung

Slide140

Meiner Meinung gibts eine Lösung, dort wo der Auspuff aus der LSH austritt und die Luftansaugung link sowie die Warmluftführung rechts müssten abgedichtet werden , sodass die Abgase nur am Auspuffende austreten können !

Habe das mal abgeschraubt und beobachtet, direkt an der LSH wo der Auspuff angeflanscht ist, ist nichts abgedichtet dort dritt jede Menge Qualm bei hochfahren der LSH aus der sich in dieser Ausbuchtung sammelt und praktisch von jeder undichten Stelle an der LSH angesaugt werden kann.

Wenn dort kein Qualm mehr austritt sondern erst am Ende des Auspuffs kann in der Ausbuchtung auch nichts mehr angesaugt werden.Siehe Bilder #1!

Gruß Slide

Edited by Slide140

georg.be

Ein anderer Lösungsansatz wäre vielleicht, unter der Abdeckung einen kleinen PC-Lüfter zu verbauen, der den austretenden Qualm einfach von der Ansaugluftöffnung "wegbläst".

Binou

Danke für die nachvollziehbaren Erklärungen. Kann der Kokel weg gebrannt werden? Volle 10 ne Viertelstunde oder so?

Wäre es also bei normalem Gebrauch gut, die Hzg. volle Stufe am Anfang anzuheizen, bis die Verbrennung sauber läuft?
Und lieber öfter und kurz - bei mir 3, wenn ich drin sitze - höher laufen zu lassen als auf 1 durch?

Wobei mir die 3 bei Temperaturen um den Gefrierpunkt beim unten schlafen zu warm und trocken ist.

Edited by Binou

Slide140

Hallo,

auf Stufe 1 läuft ja die LSH nicht durch, es sei denn es ist richtig kalt draußen.

Nach einem Urlaub mit LSH, lasse ich die LSH mindestens 30 Minuten auf Stufe 10 laufen damit sich das ganze System ein wenig frei brennt.

Ob es richtig ist ...?

Gruß Slide 

Bergelch

Scheint eine Standardantwort zu sein. Habe ich nahezu wortgleich gehört.

Keinbaum

Hallo Sybille,

wir kompensieren das stetige Startgemüffel mit der Stufe 3 zum Schlafen und reichlich lüften weil uns das sonst auch zu warm wird. So läuft die Heizung wenigstens sachte durch und stinkt nur einmal kurz beim Starten.

Das mag jetzt sicher nicht die energieeffizienteste Variante sein aber das andauernde Hoch- und Runterfahren auf den unteren Stufen, mit den damit verbundenen Gerüchen nach Abgasen, ist ja leider auch nicht der Hit.

Gruß Frank

Stoni

Interessant ist halt dass mein zweiter T6 so gut wie gar nicht stinkt.

Keinbaum

Vielleicht ist er noch zu neu?

Unser Dicker hat die ersten ca. 1,5 Jahre ebenfalls nicht gestunken. Deshalb kann ich auch nicht an eine falsche Montage von irgendwelchen Dichtungen glauben.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen,  dass es bei dir so geruchsneutral bleibt.

Gruß Frank

Bergelch

"Neu" ist zumindest bei mir Kein Hinderungsgrund für Mief. Als ich den Wagen übernahm, war er 6 Monate alt. Das Phänomen war schon da

Gruß

Christian

Edited by Bergelch

Stoni

Mein erster 6er hat von Tag eins an gemüffelt.

Binou

Aktuell sitze ich bei 3 Grad und Regen, windstill und die Hzg. läuft auf 1 immer mal an. Nix stinkt. Außer mir innendrin 😜

Bei meinem Bus scheint es nur beim 1. Starten zu stinken...

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Griffon13

Duscht Du jetzt öfter? 😜

Stoni

Nein, der Rest der Familie pennt im Wohnwagen 😁