Zum Inhalt springen

Heizung - Abgasgeruch im Innenraum - meine Lösung


T5CH

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an die feinen Nasen

 

in verschiedenen Beiträgen wurde immer wieder von Abgasgeruch berichtet, besonders beim Starten und Runterfahren.

Hab alle Beiträge studiert und mich dann an die Arbeit gemacht.
Auch mein neuer Cali hat dieses Problem. Es stinkt eindeutig aus der Warmluftöffnung beim Beifahrersitz.

Hier meine Analyse und meine ganz einfache Lösung.

Resultat meiner Analyse: Konstruktionsfehler - VWN hat da Nachholbedarf.

(Bitte dazu auch das Prizipschema und die Fotos genau studieren)

 

Ich hab das Fahrzeug auf den Lift genommen und musste staunen.

Bodenabdeckung abmontieren und Heizung mit Fernsteuerung starten.

Das Abgas steigt hoch in den Hohlraum über der Heizung, es wird sogar hochgesaugt  von der Verbrennungsluftansaugung.

Eigentlich noch kein Problem, aber wie kommt es dann in den Kreislauf der zu erwärmenden Luft???

 

Zweiter Versuch:

Heizung aus.

Räucherstäbchen anzünden und den Rauch in diesen Hohlraum steigen lassen.

Heizung starten, in der ersten Zeit raucht und stinkt sie noch nicht, sie lüftet sich nur intern durch.

Da konnte ich sehen, dass der Räucherstäbchenrauch in ein kleines Loch hineinegesogen wurde.

Sonst wurde er nirgends eingesaugt.

Wohin geht dieses Loch, ringsum ist alles mit gelblicher Dichtmasse gedichtet.

Es führt unter die Plastiktrittstufe beim Beifahrer in einen Hohlraum von etwa 10 mm ringsum dieses Plastikteil.

Dieser Hohlraum ist verbunden mit dem Ansaugkanal für die zu heizende Luft.

Fahrzeug runter und Innenraum stinkt es nach Räucherstäbchen.

 

Meine Lösung:

Trittstufe ausbauen:

- Ablagefach seitlich am Sitz unten wegziehen (hat drei Stifte), dann nach oben abheben. Nicht oben nach aussen reissen!

- Unteren Teil der Verkleidung der Säule lösen und etwas nach innen und hinten drücken, weg von der Trittstufe.

- Licht in Trittstufe demontieren.

- Trittstufe nach oben abheben.

 

Das Loch mit einem kräftigen Klebeband verschliessen.

Diese Öffnung sollte dazu dienen, eventuelles Wasser das sich unter dem Plastik sammelt abfliessen zu lassen.

Aber es stinkt halt da auch rein.

Zugleich hab ich die Schrauben vom Ansaugkanal leicht gelöst und ringsum in die Spalte Dichtmasse geschmiert. Wieder anziehen nicht vergessen.

 

Danach hab ich weitere Versuche gemacht und es stinkt nicht mehr im Innenraum.

Geblieben ist die Stinkerei beim Öffnen der Schiebetüre.

Da hab ich einfach den Auspuff ca 30 mm nach dem kleinen Loch das als Kondenswasserablauf dient abgesägt.

Dann mit Edelstahlflexrohr innen D25 und Edelstahlrohr aussen D25 (Bauhaus, Vorhangstange) den Auspuff zum linken Hinterrad geführt.

Am Schuss dient das abgesägte Stück als Endrohr.

 

Nun stinkt es innen nicht mehr und auch nicht mehr zur Schiebtür rein.

 

Gruss aus der Schweiz

Lorenz

Heizung_Ansaugkanal.jpg

Heizung von unten.jpg

Loch von unten.jpg

Ablagefach.jpg

Loch in Trittstufe.jpg

Rohr1.jpg

Rohr2.jpg

Rohr3.jpg

Rohr4.jpg

Rohr5.jpg

Bearbeitet von T5CH
Foto beifügen
Link zu diesem Kommentar

Gute Dokumentation - vielen Dank. Werde demnächst sowieso die Beifahrertrittstufe ausbauen, da kann man ja dieses Loch gleich verschließen. Falls das Wasser  dann immer noch irgendwie rauskommt. 

 

An alle, die Ärger mit einer rauchenden Standheizung haben: Dies muss nicht so bleiben! Meine hat im Winter 17/18 klaglos funktioniert, um im Frühjahr dann ebenfalls das qualmen anzufangen. Und zwar so richtig incl. Störabschaltung. Jetzt im Herbst funktioniert alles wieder tadellos, ohne die geringste Geruchs- oder Qualmentwicklung. Ein Grund könnte - so der extrem kompetente Kundendienstmeister beim 😁- der häufige Betrieb bei niedriger Last mit zwischenzeitlicher Abschaltung und Wiederanlauf sein. Führt wohl zur Versottung oder Verrußung der Brennkammer. Der 😁 hat ein Freibrennprogramm für die Standheizung, letztlich eine h bei höchster Last laufen lassen. Dies wäre auch der Tipp für qualmende Kandidaten: einfach eine h mal bei höchster Stufe (frei-)brennen lassen. 

Bearbeitet von life_is_a_beach
Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Schöner Umbau, aber... Der Wasserablauf siztzt da ja nicht grundlos. Wie soll jetzt das Wasser ablaufen? Gerade im Winter mit Schnee(matsch) kann da schon so einiges unter der Trittstufe landen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lorenz,

 

vielen Dank für diese sehr gelungene Dokumentation und auch für die aufschlussreiche Versuchsreihe.

 

Kurze Frage von jemandem, der leider keinen Lift in der Garage hat.  Wie aufwändig ist der Ausbau der Verkleidung unter der Heizung?  Wäre es eine Option, das Loch von außen mit Klebeband zu verschließen? Auch wenn es unter Witterungseinflüssen warscheinlich nicht so lange hält.

 

Danke,  Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Super, das Loch ist ein neuer Hinweis, der bisher wohl nicht bekannt war.

Vielleicht kann man dort irgendwie einen Schlauch ansetzen um das Wasser aus der Verkleidung der LSH heraus zu führen. Komplett verschließen würde ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe die Abgase der LSH bis zum Hinterrad geleitet, Resultat, es stinkt immer noch beim hochfahren der LSH .

Da die Abgase erst hinten am Fahrzeug austreten können sie ja eigentlich nicht mehr durch dieses Loch abgesaugt werden.

Habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lorenz,

 

vielen Dank für Deine Super Erklärung mit Skizze!

 

Möchte bei meinem T5-Cali nachschauen, ob das Loch dort auch vorhanden ist, jetzt weiß ich auch warum es vorne im Winter immer so kalt ist & wie die Ameisen in den Cali kommen :;-):

Das Loch unter der Trittstufe, sieht für mich, wie eine Belüftungsöffnung aus, damit kein Kondens-/Schwitzwasser auf dem Blech entstehen kann.

Folglich müsste es auch auf der Fahrerseite unter der Kunstoffverkleidung vorhanden sein.

 

Damit keine Abgase mehr in den Bulli kommen, müsste doch auch eine Isolierung oder Dämmmaterial oder ein Stück Teppich reichen, von innen angebracht.

Ich kenne das sonst nur von einer Scheinwerferbelüftung, dort sind auch Öffnungen vorhanden, allerdings sitzen dort noch Gummistöpsel drauf.

 

Alternativ könnte man doch einen Strohhalm oder ein Stück Schlauch (mit Klappe am Ende) montieren & von aussen mit Dichtmittel befestigen, damit die Abgase nicht angesogen werden.

Das Loch sitzt für mich an der falschen Stelle & gehört weiter nach vorne, Richtung Fussraum.

 

Achja, beim Hochfahren der Standheizung, entweicht eine kleine Dampfwolke, die sich bevorzugt in dem Hohlraum über der LSH sammelt.

 

Zur Wartung wird empfohlen, die Standheizung einmal im Monat, 20 Minuten laufen zu lassen, auch im Sommer, wenn sie nicht gebraucht wird.

 

 

Grüße aus München !

 

Christoph

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du auch das Kondensatloch im Auspuff verschlossen und die Verbindungen auf Dichtheit überprüft?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen an die feinen Nasen

 

ja, nun ist das Loch wo das Schneematschwasser usw abfliessen könnte, das ist zu und das ist auf Dauer nicht gut.

Es musste aber schnell gehen und darum die Klebstreifentemporärlösung.

Ich werde da einen kleinen senkrechten "Kanal" anbringen der bis 10 mm unter die Unterbodenverkleidung reicht.

Am unteren Ende kommt ein Zapfen rein währendem geheizt werden muss.

Wenn realisiert werde ich ein Bild nachliefern.

 

Zur Frage ob es auch ohne Lift zu machen ist: Kaum - ich hab es versucht.

Es hat eine Art Blechfächerscheibe als Mutter und die ist mit der Hand fast nicht zu erreichen - alles sehr eng.

Die muss aber auch weg.

Dann ist das ganze Teil sehr hoch.

Wenn man also unter dem Fahrzeug liegt müsste über dem Bauch nochmals ca 50 cm Platz sein.

 

 

Etwas hab ich noch vergessen:

Die Entwässerungsöffnung am originalen Auspuff hab ich nicht verschlossen, aber direkt darunter ein D30 mm Loch in die Unterbodenverkleidung gebohrt.

So pustet es direkt unten raus und bleibt nicht im Hohlraum.

Andere haben auch dieses Loch zugeklebt und offenbar keine Probleme damit - mir ist das nicht ganz geheuer.

 

Der originale Auspuff hat auch sehr viel Spiel da wo er auf die Heizung aufgesteckt wird.

Hab das Rohr das aus der Heizung kommt mit ein paar Lagen selbsklebendem Aluband umwickelt bis der Auspuff satt sitzt. 

So kommt hier auch nichts mehr raus.

 

Gruss aus der Schweiz

Lorenz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, nur vorne kann ich keine Abgase mehr erkennen. 

Kann ja nicht sein, das nur ein paar Leute diese Probleme haben und andere wiederum nicht.

Ich werde die Verkleidung nochmal abnehmen und nachsehen!

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

eine wirklich sehr schöne Lösung vom Lorenz.

Gibt es das Edelstahlflexrohr auch im Baumarkt?

Waren die Halter vom Edelstahlrohr bei der Vorhangstange dabei, oder hast du da selbst was gebastelt?

 

mfg

Sepp

Link zu diesem Kommentar

Flexrohr hab ich das hier genommen (ca 1m nötig):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Halter hab ich aus einem (weichen) Aluprofil vom Bauhaus selbst zurecht gebogen.

 

Schlauchbriden aus Edelstahl.

 

Gruss aus der Schweiz

Lorenz

 

Link zu diesem Kommentar

Danke 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe nochmal nachgeschaut und es ist wirklich so, beim Hochfahren ganz am Anfang der LSH tritt für eine ganz kurze Zeit Abgas aus.

Das Kondensatloch kann man auch ohne die Verkleidung abzubauen einsehen, dort war es nicht, es muss also an einer anderen Stelle der Heizung austreten.

Dazu muss die Verkleidung runter , das wiederum ist ohne Bühne schlecht machbar.

Wenn man die undichte Stelle findet und abdichtet kann ja eigentlich das Loch in der Trittstufe offen bleiben.

Ich versuche mal das über VW zu regeln, das Fahrzeug hat ja noch Garantie, befürchte nur das es wieder mit Stand der Technik abgeblockt wird!

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo an die feinen Nasen

 

wie versprochen, hab ich heute das Wasserablaufloch in der Trittstufe wieder geöffnet (Klebstreifen entfernt).

 

Anschliessend unter dem Fahrzeugboden einen "Kanal" so festgeklebt, dass eventuelles Wasser aus dem Loch in diesen Kanal fliesst.

 

- "Kanal" aus Edelstahlrohr D 15 mm vorbereiten gemäss Zeichnung (ringsum schön dicht an das Blech anpassen).

- Rohr festkleben und ringsum abdichten (z.B. mit 2 Komponenten Metallkleber).

- Unten ein kurzes Stück Schlauch Di 15 mm draufstecken.

- Genau unter dem Schlauch ein D 25 mm Loch in die Bodenabdeckung gebohrt.

- Den Schlauch so lang gemacht, dass er etwa 5 mm unten raus ragt.

 

Nun kann eventuelles Wasser problemlos ablaufen und Luft wird nur noch von unter dem Fahrzeug angesaugt, nicht mehr aus dem Hohlraum über der Heizung.

Weil es unter dem Fahrzeug immer noch stinken kann wegen dem Kondeswasserablaufloch im Auspuff, stopfe ich von unten einfach einen Zapfen in den Schlauch wenn geheizt wird.

Gruss aus der nebligen Schweiz

Lorenz

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    neged HansJoachim T5CH Calibustav Ostsee1980 latz CTROlum wobie Callion magicwalter schnixyo Grunemer Qbee089 fata Winralf Knight camperfan mamax0207 Sombrero ZZASA danaryo XL_BK Fahu87 Bo1848 imscaradh BulliKuno Nunix11 DerGuteBenny Schimmic
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.