Zum Inhalt springen

Heizung - Abgasgeruch im Innenraum - meine Lösung


T5CH

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe mir die Mühe gemacht:

"Standheizungen – ganz gleich, ob mit Benzin oder Diesel betrieben sind nach ECE-R 122 zugelassen, also nach den Emissionsrichtlinien für Kleinfeuerungsanlagen. Einen Grenzwert für Partikel gibt es hier nicht, sondern lediglich die Einhaltung eines Trübungsfaktors, was zwar die Partikelmasse begrenzt, nicht aber die Anzahl. 

Auffällig: Die Standheizungen schleudern besonders viele Partikel beim Ein- und Ausschalten in die Luft. Ein Problem, das die Hersteller angehen sollten, selbst wenn alle gesetzlichen Grenzwerte gemäß der Richtlinie ECE-R 122 eingehalten werden. Der Partikelausstoß beim Starten einer Standheizung ist übrigens auch für die typische Geruchsbelästigung verantwortlich."

(

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nach wie vor nicht was du eigentlich willst.

Es gibt diese wahrnehmbare Emission kurz nach dem Start, das ist momentan normal und nicht anders möglich.

Bei den Standheizungen im ADAC Link geht es nicht um Luftstandheizungen, zu der Einordnung in die Kategorie,Kleinfeuerungsanlagen finde ich da auch nichts 

Hast Du jetzt über diese Start- Abgasfraktion einen irgendwie gearteten Nachweis, das es Dir schadet?

Dann könntest Du VWN auf ein hohes Schmerzensgeld verklagen.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

dieses Thema bleibt spannend & es gibt sicherlich verschiedene Lösungsansätze & -möglichkeiten.

 

Hab auch gelesen, das die kleine Dieselpumpe von VWN nicht im korrekten Winkel eingebaut wird, weshalb die LSH auch leise "tickert".

 

Der Hersteller (Eberspächer?) empfiehlt die LSH mindestens einmal im Monat für 20 Minuten laufen zu lassen.

 

 

viele Grüße aus dem verregneten Ottobrunn,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomixx,

 

Danke für deine umfangreiche Ausführungen und Recherchen.

Werde nochmal das Komplettpaket mit Abgasrohrverlängerung, Kondensatbohrung im Krümmer verschließen, Ablaufbohrung in der Karosserie wegleiten, Luftinnenansaugung abdichten, etc. durchführen. Hoffe ich bekomme es so in den Griff. Melde mich dann ob es geklappt hat.

Grüße ins Ausland

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seitdem ich das Loch in dem Tritt der Beifahrerseite verschlossen bekommen habe, habe ich absolut keine Abgase mehr im Innenraum.

 

Auch wenn einige jetzt aufschreien werden:
Das ist eine massive Fehlleistung in der Konstruktion von VW, die man nun schon seit Jahren kennt. Hier lesen ja genügend VWN-Mitarbeiter mit. Dieses gesundheitlich relevante Problem hätte schon seit Jahren gelöst werden können und die Information darüber an die VWN-Partner weiter gegeben werden können. 

Bearbeitet von thomixx
Zusatz aufgenommen
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi zusammen, wir stehen auch vorm nächsten Schritt (wie auch immer der aussehen mag). Wer hat das a) Problem noch in den Griff bekommen durch Verschließen des Lochs im

Tritt der Beifahrerseite? Und wer hat b) es machen lassen und keine Veränderung erzielt? Danke!

Bearbeitet von stobart
Link zu diesem Kommentar

A! Loch ist zu und Gestank vorbei 😘

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast einen T6.1. Dann betrifft Dich das Problem doch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, aber in der Praxis schon, weil man die ersten 20 Minuten im Bus fast erstickt. Der Abgasgeruch ist heftig.Mag sein, dass man technisch etwas geändert hat, aber das Problem ist definitiv noch da. 
 

Link zu diesem Kommentar

Mich würde auch die Position des zu verschließenden Lochs interessieren. Und ein Link zu einer Erreichbarkeit dieser Stelle... Danke!

Link zu diesem Kommentar

Reicht der erste Beitrag in diesem Fred nicht?

Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt meldet  lediglich @thomixx , dass das Problem damit behoben ist. Wer die früheren Seiten durchblättert stolpert (wenn ich richtig gelesen habe) über Beiträge, die durch Schließen des Lochs keine Besserung vermelden, zB von @Slide140. Mich würde einfach ein aktuelles Bild/Auswertung interessieren, um abzuschätzen, ob sich die Maßnahme lohnt.

Link zu diesem Kommentar

Der Ersteller des Threads hat auch gute Ergebnisse erzielt. Und ich hatte schon die Heizung ausgetauscht vorher. 
Das Schließen habe ich von der Fachwerkstatt durchführen lassen. Man muss dafür die Verkleidung des B-Trägers abnehmen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe alles schon geschrieben!

Habe alles probiert, Auspuff verlängern , das Loch schließen, VW hat Messungen gemacht im Innenraum, es wurde keine Luftbelastung festgestellt!

Wie schon mehrmals erwähnt, entsteht der Geruch nur beim hochfahren kurzzeitig.

Ich wähle nun immer eine Stufe, das die Heizung durchläuft, sonst hat man ständig  diesen Geruch.

 

Gruß  Slide!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    CalliBremen trogganon snibid StefanundseinBulli sevem frigoroulant2 coach1009 Dominik90 sOli4 Johnny_Kerkhoerde Volkii BjoernC Paterpetrell neged HansJoachim T5CH Calibustav Ostsee1980 latz CTROlum wobie Callion magicwalter schnixyo Grunemer Qbee089 fata Winralf Knight camperfan mamax0207 Sombrero ZZASA danaryo XL_BK Fahu87
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.