Zum Inhalt springen

Heizung - Abgasgeruch im Innenraum - meine Lösung

T5CH

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Werkstatt auf Teneriffa zeigte mir, dass die Luft INNERHALB des Wagens angesaugt wird. Es muss also eine Fissur in der Brennkammer sein, die Abgase mit in den Innenraum zieht. In der Zwischenzeit habe ich meine LSH oft genutzt und die Belästugung ist weniger geworden.

• 4 Monate später...

Hat inzwischen irgendjemand eine Lösung für seinen Cali finden dürfen?

Ich habe in der Zwischenzeit folgendes Schreiben von meinem Berater bei der MAHAG bekommen:

8<------------------------------------------

im Rahmen meiner Auftragsvorbereitung habe ich die von Ihnen aufgeführten Punkte nochmal mit meinen Spezialisten im Betrieb besprochen.

Wir bewerten die Punkte wie folgt:

1. das undichte Dachzelt, das ich schon letztes Jahr angeführt habe. 

> der Faltenbalg des Dachzeltes ist bei Regen immer undicht. Ein Ersatz des Faltenbalges schafft hier keine Abhilfe. Die Kosten dafür werden nicht vom Hersteller übernommen.

2. Die Standheizung, die anfänglich Dieselgase in den Innenraum bläst und

> Abgasgerüche der Standheizung sind „normal“ und entsprechen dem Stand der Serie. Vermehrtes ein und ausschalten kann diese Gerüche noch verstärken.

3. der Inverter, der bei einer Batterieladung unter 50% nicht funktioniert und anscheinend auch kein sauberes Stromsignal liefert. Akkus und eine elektrische Zahnbürste können nicht mit dem Strom des Wechselrichters geladen werden.

> auch hier handelt es sich um den Stand der Serie. Verantwortlich dafür ist das Wellensignal des Stromes dass vom Empfänger benötigt wird. Anspruchsvolle Geräte benötigen ein „gefilterten Strom“. Ich habe auch noch den technischen Support des Herstellers gefragt und bekam auch nur folgende Antwort: „Leider wird hier die Sinuskurve nicht passend sein, daher kann man es nur ausprobieren“.

Mir ist vollkommen klar dass diese Aussagen Sie nicht zufriedenstellen, aber ich habe hier leider keine anderen Informationen für Sie.

Warum andere VW-Händler hier Aussagen treffen die sie nicht halten können, können wir nicht nachvollziehen.

Selbstverständlich können wir auch noch alle Punkte prüfen, jedoch werden hier aller Voraussicht nach Kosten entstehen, die nicht über den Hersteller abgerechnet werden können.

8<------------------------------------------

Meine Heizung stinkt weiter ...

Dass es sich um keinen reinen Sinus Wechselrichter handelt ist ja bekannt. Da hättest Du dir die Nachfrage sparen können. Jeder Dachbalg lässt irgendwann Wasser durch. Darum gibt es im Markt seit über einem Jahrzehnt das Calicap und dessen Nachbauten.  Das Thema Dieselheizung ist auch seit Jahren bekannt, ja Dieselheizungen stinken, moderne etwas weniger und man riecht es ab und zu auch im Fahrzeug. VW hat im T6.1 einiges an der Dieselheizung geändert, angeblich stinkt es jetzt im Fahrzeug nicht mehr. Dafür reklamieren alle die Heizleistung. 

Bezüglich Schädigung der Gesundheit, die beginnt mit dem Wachstum im Mutterleib und setzt sich verstärkt fort direkt nach der Geburt. 😁 

• 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe einen T6.1 California Ocean als Jahreswagen (Erstzulassung 4/21) gekauft und heute das erste mal die LSH richtig getestet. Es hat so gestunken, dass ich fluchtartig das Fahrzeug verlassen und den CO Warner geholt habe. Der hat zwar nichts gemeldet, aber der fade Beigeschmack bleibt. Das Fahrzeug stand halbwegs windstill. Türen und Fenster waren zu. Der Geruch kam subjektiv aus Richtung der Auslässe am Beifahrersitz. Dann habe ich recherchiert und diesen Thread gefunden. Passt alles wie die Faust aufs Auge. Dass es hier seit 2018 Diskussionen darüber gibt und scheinbar keine Lösung macht mich sprachlos. Da kann man nur auf warme Nächte hoffen und nach Alternativen Heizsystemen suchen. Was gibt es für Alternativen am Markt?

1. Tanke mal das Super Diesel.

2. Lasse die Heizung einmal mindestens 1h auf 8 oder 9 heizen, dann fährt die sich ein.

3. Drehe das kleine Gitter neben dem Beifahrersitz um 180°.

Dann dürfte der gröbste Gestank vorbei sein. 

Alternativ am Landstrom ist natürlich so ein kleiner Heizlüfter eine gute Alternative, die wir auch nutzen und das muss nicht der Ecomat sein.

• 9 Monate später...

Hallo zusammen,

nehme mich zum wiederholten Male den Thema Standheizung und Abgasgeruch an. 

Gibt es inzwischen eine allgemein-gültige Erklärung bzw. Lösung?

Bei mir wurde zu Beginn (2016) auch die Brennkammer frisch abgedichtet, das Abgasrohr verlängert, das Kondensatloch verschlossen. Selber habe ich alle Anschlüsse (Ansaugung, Abgasrohrflansch, etc.) wo möglich mit Silikon abgedichtet.

Hat alles nichts geholfen und die Lösung war dann wir benutzen das Ding nicht.

Wollen jetzt aber im Spätsommer nach Nordskandinavien und dafür braucht's ne Lösung.

Hat sich denn jemand die Standheizung schon mal komplett austauschen lassen, evtl. auch von einem anderen Hersteller?

Vielen Dank und besten Gruß

Markus

Hm, ich habe jetzt das Loch verschließen lassen, der Meister sagte mir, dass er bei seinem California den Auspuff der Heizung verlegt habe.

Es macht IMHO aber viel Sinn, das Kondensationsloch abzudichten. Wenn das nicht hilft, muss ein Leck zwischen Heizluft und Brennraum vorhanden sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 65 Mitgliedern gesehen

Keinbaum FreeDriver Startlinetdi Franz56 Almroad Rzro Palmer01 Beach2021 patseeu PaulW hans_771 Bertram-der-Bulli vieuxmotard sheene Der_Billa borz300 segler marchugo reisender Cool toulouse Bo209 tommasini Bullifeeling mic04 calimerlin Emmental thomixx Slide140 Friesenfrauke badenweisser Blacky78 Nero3 Beaker hoecksi alexo mb0610 Sofasurfer Brösel marcus8 kiwus321 Pitflit ofamily_travels comera hofx23 Harvey1969 Kochsbulli bennyezlife anri2004 CampR Ungerwäx Seeweg Seibhu Durchschlaucht cali2018 dark2007 HalliCali HK64 roschwi Babba T5CH Bullenser GenerationSix Busse1 Schmirgel
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.