Jump to content
T5CH

Heizung - Abgasgeruch im Innenraum - meine Lösung

Recommended Posts

thomixx
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Werkstatt auf Teneriffa zeigte mir, dass die Luft INNERHALB des Wagens angesaugt wird. Es muss also eine Fissur in der Brennkammer sein, die Abgase mit in den Innenraum zieht. In der Zwischenzeit habe ich meine LSH oft genutzt und die Belästugung ist weniger geworden.

thomixx

Hat inzwischen irgendjemand eine Lösung für seinen Cali finden dürfen?

Ich habe in der Zwischenzeit folgendes Schreiben von meinem Berater bei der MAHAG bekommen:

8<------------------------------------------

im Rahmen meiner Auftragsvorbereitung habe ich die von Ihnen aufgeführten Punkte nochmal mit meinen Spezialisten im Betrieb besprochen.

Wir bewerten die Punkte wie folgt:

1. das undichte Dachzelt, das ich schon letztes Jahr angeführt habe. 

> der Faltenbalg des Dachzeltes ist bei Regen immer undicht. Ein Ersatz des Faltenbalges schafft hier keine Abhilfe. Die Kosten dafür werden nicht vom Hersteller übernommen.

2. Die Standheizung, die anfänglich Dieselgase in den Innenraum bläst und

> Abgasgerüche der Standheizung sind „normal“ und entsprechen dem Stand der Serie. Vermehrtes ein und ausschalten kann diese Gerüche noch verstärken.

3. der Inverter, der bei einer Batterieladung unter 50% nicht funktioniert und anscheinend auch kein sauberes Stromsignal liefert. Akkus und eine elektrische Zahnbürste können nicht mit dem Strom des Wechselrichters geladen werden.

> auch hier handelt es sich um den Stand der Serie. Verantwortlich dafür ist das Wellensignal des Stromes dass vom Empfänger benötigt wird. Anspruchsvolle Geräte benötigen ein „gefilterten Strom“. Ich habe auch noch den technischen Support des Herstellers gefragt und bekam auch nur folgende Antwort: „Leider wird hier die Sinuskurve nicht passend sein, daher kann man es nur ausprobieren“.

Mir ist vollkommen klar dass diese Aussagen Sie nicht zufriedenstellen, aber ich habe hier leider keine anderen Informationen für Sie.

Warum andere VW-Händler hier Aussagen treffen die sie nicht halten können, können wir nicht nachvollziehen.

Selbstverständlich können wir auch noch alle Punkte prüfen, jedoch werden hier aller Voraussicht nach Kosten entstehen, die nicht über den Hersteller abgerechnet werden können.

8<------------------------------------------

Meine Heizung stinkt weiter ...

Ernesto

Dass es sich um keinen reinen Sinus Wechselrichter handelt ist ja bekannt. Da hättest Du dir die Nachfrage sparen können. Jeder Dachbalg lässt irgendwann Wasser durch. Darum gibt es im Markt seit über einem Jahrzehnt das Calicap und dessen Nachbauten.  Das Thema Dieselheizung ist auch seit Jahren bekannt, ja Dieselheizungen stinken, moderne etwas weniger und man riecht es ab und zu auch im Fahrzeug. VW hat im T6.1 einiges an der Dieselheizung geändert, angeblich stinkt es jetzt im Fahrzeug nicht mehr. Dafür reklamieren alle die Heizleistung. 

Bezüglich Schädigung der Gesundheit, die beginnt mit dem Wachstum im Mutterleib und setzt sich verstärkt fort direkt nach der Geburt. 😁