Zum Inhalt springen

Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Good point! Aber hast du auch nachgeschaut, bzw. das Dach mal Aufgeklappt? Noch alles dran und keine Vampierlöcher oder Balg eingeklemmt? Nicht das das jetzt sooooo kompliziert wäre, aber einmal zu früh die Schnalle betätigt, und ratsch....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

na klar habe ich das noch auf dem Hof geprüft!
Da war nix, war wirklich gut. Innen und aussen ;-).

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch! Mir bangt es noch 😞

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo !
Gibt es in Wien ein Kompetenzzentrum ? Hast Du da eine Liste ?
Danke für Infos
Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Moin Gerhard,

ich glaube ja das es überhaupt gar keine "Kompetenzzentren" in Ö gibt. Im Netzt finde ich null Komma Joseph. Aber wohl welche die sich mit Calis auskennen. Einer davon sollte Porsche Liesing sein.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Mir steht die 75A1 auch noch bevor und ich werde das im Frühjahr bei Porsche Liesing erledigen lassen. Was Dächer betrifft wurde mir dort letztes Jahr mitgeteilt, dass sie auch schon diese Dachreparaturen gemacht hätten (wo das ganze Dach getauscht oder bearbeitet wird). Sollte also passen.

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Good to know, danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

kurze Schilderung meines 75a1 Erlebnisses:

 

Nachdem ich nicht ausschliessen kann, dass meiner auch betroffen ist habe ich einen Termin beim Kompetenz-🙂 in München vereinbart.

Nach einem sehr netten Telefonat mit der gepr. Serviceassistentin habe ich eine eMail mit Fahrzeugschein und meinen Wünschen geschickt, u.A.

"Feldmassnahme "75A1" für das Aufstelldach prüfen bzw. durchführen" und "Softwareupdate zur unplausiblen Climatronic".

 

Habe selbst nicht am Dach nachgeschaut, hätte ja eh wegen einem gerissenen Lüftungsnetz im Dach bald dort hin gemusst, weil mein nahegelegener 🙂 das nicht anfasst.

 

 

Fahrzeug wie ausgemacht am Tag vorher hin gebracht und mit dem Werkstattmeister alles noch mal besprochen, komisch war, er finde gar nichts in seinem System, ob das nun bei meinem Bus nötig wäre oder nicht.

Ausgemacht wurde: trotzdem wenigstens nachschauen. Und: auf alle Fälle anrufen, wenn und bevor irgendetwas unternommen wird.

Bis hier hatte ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl.

 

Dann frage ich nach dem neuen Faltenbalg, der vorne ganz aufgeht: "Kenne ich nicht", aber der Verkäufer konnte helfen. Gibt es seit Dezember.

 

Frage also weiter: Wenn der Balg getauscht werden müsste, würde ich gerne den Aufpreis zu diesem, neuen Balg mit Frontöffnung bezahlen und keinen mit nur zwei Fenstern wieder einbauen wollen..

Antwort: "Das geht nicht, VW erlaubt das nicht." Aha...

 

Zugegeben: das Softwareupdate habe ich dann auch nicht mehr extra erwähnt, weil ja schon per eMail geschrieben.

 

-----------

 

Am Reparaturtag ist dann bis 15:00h nichts passiert, dann kam der Anruf: Fahrzeug ist abholbereit.

 

VW habe die Reparatur des gerissenen Netz auf Garantie/Kulanz abgelehnt. Gewaltschaden.

Na gut, denke ich mir und ärgere mich ein wenig, bin selber schuld - zu spät gemeldet, hätte ich früher hartnäckig einfordern sollen

(weil schon ca. 4 Monate nach EZ passiert ich "nur" den lokalen 🙂 damit beschäftigt habe und der hat mich an den California-Stützpunkt verwiesen)

 

Jetzt kommts (sorry - ganz schön viel OT bis hierhin):

Was ist bzgl. der Feldmaßnahme rausgekommen, frag ich? Antwort: "Steht ja nix im System, also haben wir auch nicht nachgesehen"

Softwareupdate Climatronic? "Steht nicht auf dem Auftrag, haben wir nichts davon gewusst"

Äh - sonst noch was? Ich: "Nein - vielen Dank"

 

... und versuche zügig aus dem Laden zu kommen, bevor ich die Beherrschung verliere.

 

Zusamenfassung: Hatte ich mir anders vorgestellt.

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Offenbar wird das sehr unterschiedlich gehandhabt. Ich hatte ja meine Bilder zu den Schadstellen an der Dachschale hier eingestellt. Geringer Umfang unter der Dichtung. 

 

Die Feldmaßnahme 75A1 zum Dach habe ich nun beim Kompetenzzentrum Feser in Nürnberg durchführen lassen, der in diesem Zug auch gleich meinen fehlerhaften Balg erneuert hat. 

 

Veranschlagt wurden 5 Tage. Montag hingebracht, heute am Freitag abgeholt. Vorher hatte ich die Maßnahmen mit dem Cali-Monteur im Detail durchgesprochen. Fähige Leute, die sich da bei Feser um die Calis kümmern. 

 

Was soll ich sagen, die Dachreparatur wurde absolut professionell durchgeführt. Nix mit Gummi etwas abziehen und nachpinseln der Blasen.

 

Das Dach wurde komplett abgenommen, der Lackaufbau der Dachkante innen und außen von grundauf erneuert und nach Durchtrocknung der verschiedenen Lackdurchgänge mit der Schutzfolie abgeklebt. Ebenso wurde die Dichtung erneuert, da bei genauer Untersuchung kleinste beginnende Korrosionsspuren des Metallkerns an der Dichtung festgestellt wurden. Offensichtlich ist diese Korrosion maßgeblicher Auslöser der Misere. 

 

Auch der neue Balg wurde absolut tadellos eingebaut. Das Dach schließt nun auch absolut parallel, was vorher nicht der Fall war. 

 

Ich war überrascht, da ist perfekte Arbeit abgeliefert worden. Bei der Abholung habe ich mir das auch nochmal alles im Detail zeigen lassen. Der Cali wurde zur Übergabe frisch gewaschen vorgefahren.

 

Feser in Nürnberg ist da eine klare Empfehlung und verdient den Begriff Kompetenzzentrum. Das Team, dass dort die Calis betreut weiß um was es geht. 

 

Gruß Markus 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

dann waren an einer Dachschale wahrscheinlich zu viele Stellen auch außerhalb gefunden worden oder beim Ausschleifen wäre es außerhalb der Dichtung gewesen. 

Dann dürfen die Dachschalen demontiert werden und auch lackiert werden. 

Ich denke, in dem Fall ist es besser, wenn ein paar mehr Schäden vorhanden sind, dann wird wenigstens lackiert und nicht nur gepinselt. 

Da hat sich bestimmt der Holger gekümmert, oder?

VG Regencamper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein definitiv nicht. Aber die Entscheidung wie knapp eine Stelle am Gummirand liegt kann wohl zu so einer Maßnahme führen.

 

Deshalb sollte so eine Reparatur und auch schon die Vorprüfung grundsätzlich nur in einem Kompetenzzentrum erfolgen. Ich bin überzeugt, dass dort die Prüfung und Entscheidung ganz anders abläuft. 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich absolut bei dir, jemand der nicht weiß was er tut kann dem Auto nur schaden. 

Deshalb immer Augen auf und der kurze Weg muss nicht der Beste sein. 

VG Regencamper 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... ja so hatte ich mir das auch gedacht. Aber Kompetenzzentrum scheint nicht gleich Kompetenzzentrum zu sein (s.o.)

 

Mir hat der Werkstattmeister auch beschrieben, was denn bei Korrosionsbefall tatsächlich durchgeführt wird:

Bei nur "wenig" Befall / Blasenbildung wird nur grundiert / Klebeband verwendet, sollte mehrere (> 4 - oder so) Blasen auftreten, wird auch aufwändiger repariert.

Auch hier scheint VW mitzureden - mich würde interessieren, wie viel Gestaltungsspielraum da das Kompetenzzentrum tatsächlich hat.

 

Lt. Markus's Beschreibung scheint es ja noch wenigstens eine Werkstatt zu geben, die Qualität liefert.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

ich war nun auch an der Reihe und hatte Glück. Es wurde nichts festgestellt (KompZ  Automobile Hamburg in Horn). Auf Nachfrage warum es denn so streut und manche stärker betroffen sind und manche gar nicht, meinte der Techniker, dass es seines Erachtens sehr stark vom Nutzungsprofil abhängt. Er hat aus Interesse die Kunden immer gefragt, ob es ein Alltagsauto, Schönwetterauto oder auch ob es in der Garage oder TG steht. Bei uns wird es zu 95% als Urlaubsauto Sommer genutzt und trocknet dazwischen in der TG vorsich hin.

 

Trocken stehen scheint wohl ein Vorteil zu sein. Das soll übrigens auch für das RCBR Modul gelten. Auch die T6 sind  leider vom Blumenkohl nicht verschont. Die hatten dort auch schon welche! 😐

 

Naja. Verfall ist überall.

 

VG

 Chribee 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

grau ist alle Theorie.

 

Unserer ist auch die meiste Zeit in der Garage und meist nur als Urlaubsfahrzeug in Benutzung, aber die "Blumenkohl" Thematik hat ihn trotzdem erreicht.

 

VG

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 116 Mitgliedern gesehen

    Peter1975 Skysailor HarryR Happy0011 KH64 duke209 silverado Xilef_86 baflto julia82 toulouse rameda SenorChilli GStern wgrf VRRS DonPellegrino quack AndyCH lasse_q wellenreisender Friesenfrauke Tim_Jochen Blacky78 joenu Cali-MD Schiffschaukelbremser Slide140 foxy pahe Obstsalat enigma Bellavista talonmies Callieman Steffel89 rolvos ppschmitz lepse Stefanbernd tonitest donneahi Michelle-Elke Endamt CaliDavid sOli4 Franki4711 Zeebulon Christoph1234 fossilium chruesi T3-4-5 BulliMatze007 Nanu VWBEACH2023 Emmental Vooyo p.eter Engel auf Reisen marchugo gngn Moeller pao1o Cool BulliSuse T6b Theo-Retiker Campingfan CoyoteX unixjoe GerSchi Pedi wobie kaffeetante idid fkreuzer hans_771 Benno_R Q-Biker FrankB ASI baer33 Mana CaliBi classicline2009 HH-12 Lucky Luke Nosty Bulaide Holgeri Cali_Chris kk64 aflpaulino RoGR MaxiBulli intruderfrank MarkusGaby CampKnowWhere Bulldog5 Bensdad +16 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.