Zum Inhalt springen

KNOX – die Heckbox


Knox16

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte schon mal überlegt, auf dem Fahrradträger (AHK) eine kleine Box zu montieren, aber dann paßt das Rad nicht mehr.

:t1:

Alternativ will ich einen Versuch machen, die in einer Tasche verstauten Auffahrkeile zwischen Fahrrad und  Bus zu befestigen.

 

:;-D:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die Heckbox (Krodinger am Fahrradträger an der Heckklappe) als Ladung gilt, benötigt man dann die 3. Schlussleuchte nicht?

Das nämlich hat mich bisher abgehalten, diese Stauraum-Möglichkeit umzusetzen.

 

Hast du jetzt ein WoMo? Im Profil steht noch PKW deswegen frage ich...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Der Kocher ist herausnehmbar. 

 

Aber ich habe eine vierte Bremsleuchte an meiner Box 😄

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark, coole Lösung, Danke für die Inspiration. Wir haben ein ähnliches Nutzungsprofil und wollen etwas in der Richtung zusammenbauen. Wir nutzen den Thule G6 AHK-Fahrradträger mit 4 Rädern und schwanken noch zwischen den Hecklösungen (für die Box) mit dem Carry Bike Pro und dem alten Heck-Originalmodell. Letztlich werden auch wir ein kleines Modell der Box bauen und es testen bei auf der AHK montierten Rädern. Habe ich es richtig gelesen, dass Ihr den Carry Bike 2 mit der Krodinger Box nicht mehr habt/in Benutzung habt? Könntest Du die Gründe dafür nennen? Technisch würde mich noch interessieren, ob die Box wirklich nur mit Alublechen an die oberste Quetstrebe des Fiamma gehängt wird? Oder wird das noch zusätzlich verschraubt, sodass die Box nicht abfallen würde, wenn man den Bus auf den Kopf stellen würde (was hoffentlich nie passieren wird) :). 
 

Vielen Dank und Grüße

Stobart 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es war der Carry Bike Pro. Wir haben ihn nicht mehr in Benutzung, da wir keinen Cali mehr haben 😉

An den Kodiaq passt er nicht…

Die Winkel sind natürlich nur zum Einhängen gedacht! Siehe erster Beitrag:

 

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi Knox/Mark,

 

werde in Kürze mit dem

Nachbau beginnen. Ein paar Fragen hätte ich noch: 

 

In welchen Maßen hast Du die gekannteten Alubleche gekauft und wo?

 

Wo hast Du die Zwischenstreben beschafft für bessere Optik des Trägers? Welche Maße hatten diese?

 

Bevor ich in die teure (noch zu beschaffende) KrodingerBox bohre:

Hast Du einfach nach Aufmaß am Träger mit nem

6mm Metallbohrer die 8 Löcher in die Box für Befestigung der Box an den Alublechen und auch die 4 Löcher zur Verschraubung der Box am Träger gebohrt? Dann M6 Schrauben in passender Länge mit Unterlegschrauben und Sicherungsmuttern genutzt?

 

Hat sich eigentlich inzwischen schon jmd. zu größeren Box-Maßen als 1400x400x300 zusammen mit dem Fiamma Carry Bike Pro getraut?

Welche Maße habt ihr in dieser Konstellation genommen und welche Dämpfer verwendet ihr mit in Summe welchen Erfahrungswerten?

 

Vielen Dank.

Bearbeitet von stobart
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

die habe ich bei Feld bestellt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Schenkelmaß A: 27 mm

Schenkelmaß B: 34 mm

Schenkelmaß C 200 mm

Länge: 70 mm

Winkelgrad: 90 Grad

Dekorseite: Außenseite

 

Ich hatte zuerst die Alubleche angebracht. Vermutlich angezeichnet und dann gebohrt. Weiß ich nicht mehr.

Dann die Box auf den Träger gehängt und die Löcher für die eigentliche Befestigung angezeichnet und gebohrt.

 

Meinst du das Alurohr? Genaues Maß weiß ich nicht mehr. Halt so, dass es in die Fiamma-Rohre passt. Entweder im Baumarkt oder in der Bucht bestellt...

 

Viel Spaß beim Nachbau!

 

Gruß

Mark

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tipps! 
 

Nochmal kurze Frage an alle Mitlesenden: 

 

Hat jemand größere Box-Maße als 1400x400x300 zusammen mit dem Fiamma Carry Bike Pro verbaut?

Welche Maße habt ihr in dieser Konstellation gewählt und welche Heckklappen-Dämpfer verwendet ihr mit welchen Erfahrungswerten?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr eigentlich das dritte Bremslicht nun außen auf der Box wiederholt? Wie habt ihr das umgesetzt? Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Die Halterung ist ein 3D Druckteil mit eingepressten Gewindebuchsen. Spannungsabgriff hinter der Tülle fahrerseitig in der Kofferklappe.

 

Bzgl Dämpfern sind wir mittlerweile doch bei den "fetten" Terrangern mit verstärkten Anlenkpunkten gelandet. Und sehr zufrieden damit.

 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Sehr schick! Hast Du den 3D-Druck irgendwo bestellt und magst Du vllt. mitteilen wo? Hast Du die Spannung selbst abgegriffen und es verkabelt? Ich bin absolut unerfahren in Punkto KFZ-Elektrik und möchte dafür eigentlich auch nicht unbedingt zu VW. Vllt hast Du n Tipp? Besten Dank! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

MMn aus rechtlicher Sicht ist die Wiederholung nicht zwingend erforderlich. 

Gibt dazu im Board auch schon eine Diskussion, musst Du mal suchen. 

 

(Dass es der Verkehrssicherheit dient steht außer Frage) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist selbstgedruckt.

 

Ja die Kabelei ist keine Raktetentechnik. Es kostet halt etwas Überwindung, ein Loch in die Tülle zu stechen. Dann den Kabelbaum etwas rausziehen und die Drähte der Bremsleuchte finden.

 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Sorry, dass ich nochmal kurz nachfragen muss, Mark (obwohl Du garkeinen Cali mehr besitzt)…

 

Sicher gibt es einen bestimmten Grund, dass Du Dich für Alubleche zum Einhängen der Box entschieden hast (und @hannesjo wie ich zuvor gelesen haben ebenso). In einem anderen Thread zum Thema Heckbox hier im Board habe ich gelesen, dass über Edelstahl-Profile geschrieben wurde. Ich habe selbst zu wenig Ahnung davon und möchte hier konstruktionstechnisch einfach möglichst sicher gehen und bin mir sicher, dass Du das ganz bewusst so konstruiert hast.

Für alle Schrauben (zw Box und Profilen sowie Box und Kunststoffverbindern) hast Du 6er Edelstahl gewählt, richtig?

 

Und kurze zweite Frage: Machte die Befestigung der Box in den vier Kunststoffverbindern des Carry Bike Pro einen soliden Eindruck? Ich würde dann genauso vorgehen. 
 

Herzlichen Dank. Auch für die tolle Inspiration - den Carry Bike Pro haben wir heute bestellt :).

 

Bearbeitet von stobart
Link zu diesem Kommentar

hi,

 

@stobart 3 mm alu profil ist mmn vollkommend ausreichend. bedenke, die box selbst hat auch „nur“ eine stärke von 1,5 mm alu duett blech.

 

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    Thomas00101 hoffi-oedeme snipy menzel Mini1970 Konstanze Marc161 Hennebulli Bremerland AL07602 pm505 abpflug nipabe pulpi Stevethetiroler BetaTobi Pete25 fuetti christel76 fkreuzer Daniel00 Bo209 tamaschi Bulli-Dangy CaliLux Frieka Izno stobart fujitsu72 BulliSuse tenthouse Schmarto california_1991 JAFA schabot WTLG holger. noahgautschi duke209 Axelander83 PaulW Gisto Murmeli AC456 Scholi Ralf0513 Freddy_B Almroad aika Nobertus Alcali Mr.Lupus belgier24 Lienad Paul1803 mariello Besibe reinersurfer Vampilein Schnuffi1501 edlw kombikiste berny Pitt583 Buana fridel enigma sb00
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.