Zum Inhalt springen

KNOX – die Heckbox


Knox16

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deswegen haben wir uns gegen den Einhandverschluss entschieden… ist natürlich manchmal nervig, dass man beide Hände braucht, und war die Öffnungsgröße aber wichtiger. Man kann zwar auch eine Sonderanfertigung mit schmalem Rand bekommen, aber preislich ist die Box ja schon so ordentlich… würden sie aber jederzeit wieder nehmen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verkauft jemand anders die Heckbox oder so ein Hecksystem? Selber bauen traue ich uns nicht zu. Oder kennt ihr jemand, der so etwas machen würde?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da sind obige Boxen auch her.

Ansonsten Suche hier im Forum einfach mal nach "Krodinger".

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

bin neu hier und leider noch ziemlich unbedarft im Reisen mit dem Bulli.

Wir sind kurzfristig auf der Suche nach einer Lösung für folgende Konstellation:

- vorhandener Fahrradheckträger (VW-Standard) für 4 Räder, wovon aber nur 3 benötigt werden.

- Gepäckbox auf der AHK-> ist noch anzuschaffen, sich die Heckklappe öffnen lassen muss

 

Hatte mal mit Krodinger telefoniert, wobei die Boxen für unseren Bedarf nicht das Problem sind, dafür aber die Trägersysteme.... momentan erst wieder im Sepember lieferbar!

 

Als Alternative hatte ich mit die MFT- Box angeschaut:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das Problem ist wohl die Höhe der Box (700 mm) und der Heckträger für 4 Räder!

 

Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Kombi oder ggf. noch Ideen für eine zügig umsetzbar Lösung?

 

Vielen Dank vorab!!

 

Viele Grüße

Timo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gäbe es noch 665 Beiträge zu dem Thema 😉

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

so, hab nun mein Box-Projekt fertig. Hab eine kleinere Massanfertigungs-Version der Krodinger Box welche am neuen Thule montiert werden kann. Unten mit U-Laschen auf der Strebe und oben wie ein Fahrrad gehalten und abgesperrt. Ist genauso schnell wie ein Fahrrad montiert und demontiert.

Wenn man den Bügel runterklappt können noch zwei Räder transportiert werden. 
Der Griff der Box ist seitlich versetzt, so kann das Bremslicht gut gesehen werden.

 

Die neuen Griffe der Krodinger-Boxen machen einen sicheren Eindruck - aber ob sie wasserdicht sind? Der Test wirds zeigen …

 

Bestellung bei Krodinger war problemlos und die Box ist exakt nach Plan geliefert. Lieferzeit ist lang, war aber von Anfang an klar kommuniziert.

 

Innen werd ich wohln noch ein Fach für Schuhe bauen … und vorne steht die Solartasche … sie war der Hauptgrund für die Box, die hatte auf den Euroboxen am Auszug keinen Platz mehr …. Skotti, Calicap wird wohl auch in Box ziehen, mal schauen …

 

lg güüü

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Interessant. Mal ein anderer Ansatz. 👍

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Mark,

denken auch an Lösung Fahrräder plus Heckbox und hatten uns bisher geistig für die Variante Fahrräder (nur2) auf die Heckklappe (uebler Primavelo Basis) und Box auf die  AHK. (MFT Backcarrier GRundträger + Alubox / Eigenkonsruktion).

Nun schreibst du, Fahrräder auf hochgeklappter Heckklappe sind mit dem Aufstell-Schlafdach nicht kompatibel; ist das so, dass man die Räder nicht auf der hochgekklappten Heckklappe lassen kann, wenn das Aufstelldach oben ist?? sind "Neubesitzer" eines VW T6.

Wenn das so ist, müssen wir offensichtlich auch umdenken!

An alle; wer hat Erfahrungen mit dem MFT - Grundträger back carrier? 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hi an alle heckboxler hier,

 

ich muss am freitag zum tüv einen getriebeumbau eintragen lassen und bin am überlegen ob ich meine heckbox dafür extra abbauen soll.

soweit ich weiß gilt das ja als ladung und daher sollte es da keine probleme geben?

aber wie genau wird das eigentlich definiert, was gilt als ladung und was muss dabei beachtet werden?

 

box vorm tüv abbauen wär natürlich die sichere variante. ich hab auch schon übermotivierte prüfer erlebt und würde mir gern unnötige diskussionen ersparen. allerdings fahren wir nächste woche in urlaub und da hab ich keine lust auf noch extra arbeit.

 

was meint ihr, gibts im besten fall heckbox tüv erfahrungen?

 

danke, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Moin Hannes,

ich war letztes Jahr zur "Umschlüsselungsprüfung" beim TÜV. Mit Heckbox und Tank an der Kederleiste. Das hat dort niemanden interessiert. Der Prüfer kam mir weder besonders campingaffin noch California-affin vor. War ein ganz normales, faktenbezogenes Gespräch ohne viel "Rumwunderei". 

 

Aber es steht und fällt sicher mit der Person und deren Tageseinstellung. Im Zweifel würde ich schlicht den Träger mit Box abnehmen. Die zwei Schrauben und zehn Minuten sind den Ärger nicht wert...

 

 

Grüße

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

danke für deine einschätzung robert.

 

das letzte mal beim tüv habe ich einen prüfer erwischt der auch einen t5.2 hatte und der hat dann wohl aus eigeninteresse und sehr zum leidwesen meiner nerven einige prüferfleißaufgaben gemacht.

von daher glaub ich, sollte ich lieber auf nummer sicher gehen und die box sowie meinen seitenträger mit den sandboards demontieren.

 

nicht dass schlussendlich im schein steht ohne box und seitenträger 😬

 

da würde mich mal interessieren was mir der prüfer im schlimmsten fall kann, wie genau das eigentlich definiert wird was als ladung gilt und was dabei beachtet werden muss?

 

danke, lg hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit 2 Kinderrädern könnte es gehen. Mit großen Rädern nicht. Auch von Gewicht her ist das dann wenig komfortabel.

Ich nicht. Ich meine aber, dass man erst klappen und dann kurbeln muss, damit die Klappe aufgeht. Das wäre mir zu umständlich…

Link zu diesem Kommentar

alles abgebaut und tüv lief problemlos :)

ich hab dann mal scheinheilig den prüfer gefragt und fotos gezeigt.

der meinte kein problem das ist ladung.

naja jetzt gehts ans wieder drauf machen.

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

schau mal hier (beitrag 302)

 

https://www.caliboard.de/topic/7939-der-transport-am-heck-die-echte-alternative-zum-dach/?do=findComment&comment=241755

 

bei mir wäre es sich ausgegangen wenn ich die vorderräder abmontiere, aber das musst du probieren. mir wars schlussendlich zu umständlich.

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    Thomas00101 hoffi-oedeme snipy menzel Mini1970 Konstanze Marc161 Hennebulli Bremerland AL07602 pm505 abpflug nipabe pulpi Stevethetiroler BetaTobi Pete25 fuetti christel76 fkreuzer Daniel00 Bo209 tamaschi Bulli-Dangy CaliLux Frieka Izno stobart fujitsu72 BulliSuse tenthouse Schmarto california_1991 JAFA schabot WTLG holger. noahgautschi duke209 Axelander83 PaulW Gisto Murmeli AC456 Scholi Ralf0513 Freddy_B Almroad aika Nobertus Alcali Mr.Lupus belgier24 Lienad Paul1803 mariello Besibe reinersurfer Vampilein Schnuffi1501 edlw kombikiste berny Pitt583 Buana fridel enigma sb00
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.