Zum Inhalt springen

KNOX – die Heckbox


Knox16

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Mark,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Hab mich blöd ausgedrückt.

Höher geht nicht, klar wegen dem AD.

Ich meinte ob man die Box evtl ein paar cm grösser nehmen kann (anstatt deinen 40cm evtl 45cm oder gar 50cm) so dass die Box dann näher an den Lenkern der Räder sitzt.
Aber klar, der Nachteil das die Heckklappe dann schlechter/schwerer aufgeht.

Wie du schon schreibst, ich werde es wohl probieren müssen mit abreisefertigen Rädern auf dem XT3.

 

Meine andere Idee war, die 2 Fahrradschienen des Fiamma für die Box zu nutzen, aber das wir dann wohl zu weit rausstehen und mit den Rädern auf dem AHK-Träger kollidieren.

 

Bist du sonst mit dem Fiamma zufrieden? 
Bleibt der das ganze Jahr dran?

 

Grüsse an den Bodensee

Michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wirst du nicht drum rumkommen. Frag mal @hannesjo. Der hat sich ja eine ähnliche Box für den original Träger gebaut und hatte vorher sogar ein Holzgerüst als Dummy angefretigt.

 

Die Montage/Demontage an die Heckklappe gefällt mir nicht. Ist irgendwie fuddelig.

Im Winter ist er ab. Kommt irgendwann im Frühjahr wieder dran.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Mark,

 

das ist ja ein ganz tolles Projekt! Glückwunsch!

 

Das Christkind hat mir ein iSUP gebracht und nun wird der Platz zu dritt etwas knapp. Wir schwanken nun zwischen einer Dachbox und einer Heckbox. Dabei ist die AHK schon mit dem Fahrradträger besetzt. Um da käme auch meine Frage: wie verwenden den Atera Strada Evo als 3er. Der ist auch komplett mit den ebikes besetzt. Damit ich abschätzen kann, ob das mit der ausziselierten Fahrradanordnung funktioniert, würde ich gerne wissen, wie hoch der Abstand vom Träger zur Kiste ist? 
 

meine  Überlegung ist. Dachbox unpraktisch und auch nicht ganz klar wie das mit der Funktion (EH) ist. Sieht auch uncooler aus. Allerdings wegen der Hecklast mit den ebikes würde ich ggf. doch zur Dachbox greifen. Leider finde ich hier keine Hinweise, ob das Dach sich noch hebt (EH) mit der Box. Auch sei gesagt, dass Vorzelt und iSUP auch schon 23kg sind. Mit der Daxhbox und dem Träger sind’s dann auch schon 40-45 kg. Naja ich schweife ab.

 

Herzliche  Grüße 

Marc

Bearbeitet von cali-marc
Link zu diesem Kommentar

Ich finde das super mit Box und Rädern. Aber wir sind zu fünft. Gibt es jemanden, der schon ein Lösung für 5 Räder gefunden hat?!

Extra Staursum wäre ein Bonus. Wir nehmen im Grunde genommen nur wenige Klamotten mit(alles schnell auswaschbar und vor allem schnell trocknet). Campingstühle von Helinox wegen kleinem Packmaß. Auch bei Decken/Schlafsäcken und Kissen ist alles mini...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggy 75,

kommt darauf an, wie hoch die Räder sind.  4 Räder auf den Heckklappenträger. kleines Kinderrad auf die AHK mit schmaler Kiste. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich wollte schon lange mal berichten, wie ich inspiriert von dem thread hier, quasi dieselbe box am logo-träger vom t5.2 montiert habe.
habs total vergessen, aber hier nun doch.

 

habe auch eine box von krodinger verwendet, alu-duettblech 1,5/2mm.
abessungen: 146x41x30
pulverbeschichtung in ral 9005 schwarz matt (nur außen), push lock mittig.

diese wird dann wie bei mark oben mit aluprofilen eingehängt.
seitlich an mit 5er nieten am träger befestigten aluprofilen.
dann alles mit m6 schrauben verschraubt.
die aluprofile hab ich von maschinenbau feld und gleich mit dem träger mitpulvern lassen.

 

oben:
2 u-profil aus blech, alu roh, stärke 3,0 mm schenkel a=30 schenkel b=54 schenkel c=200 länge = 70 winkel=90

 

seitlich:
2 l-profil aus blech, alu roh, stärke 3,0 mm schenkel a=32 schenkel b=38 länge = 270 winkel=90 dekorseite innen

 

ich denke auf den bildern sieht man das ganz gut.
funktioniert bis jetzt tiptop.
beladen wird das ganze mit max. 30kg, so bleibt auch die klappe zuverlässig oben.
hab aber auch verstärkte dämpfer von der busschmiede drin, die würde ich mit heckbox auch empfehlen.
zum abnehmen nehme ich die box immer mit dem ganzen träger ab, das geht zu zweit ganz easy, geht auch alleine, aber zu zweit gehts wie sovieles einfach leichter.
ich lass die box aber eigentlich immer oben, nutze die auch viel im winter.
so ich hoffe das war alles gut verständlich, bei fragen gerne melden.

 

an der stelle nochmal vielen dank an mark, erstens für die tolle idee und v.a. auch für die tolle hilfestellung beim nachbau!

 

p.s.: bitte bedenken, die heckklappe lässt sich mit montierter box in tiefgaragen ggf. nicht mehr vollständig öffnen.

ich habe das nicht bedacht und hatte glück, dass es sich bei uns im carport noch knapp ausgeht.

 

danke, lg
hannes
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hannesjo
vertippt
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Hannes,

 

deine Idee 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


hatte ich ja auch vor... jetzt wird es wieder aktuell. Ich habe hierzu noch drei Fragen:

 

1. Kann man an dem Träger den Bügel mit den Radschienen auch im angebauten Zustand problemlos an- und wieder abmontieren (also wenn keine Box dran hängt)?

 

2. Habt Ihr eine Auflastung? Wir haben nur 3000kg zGG - leider ist die Auflastung wohl nicht mehr so einfach.
 

3. Auf dem Kupplungsträger ist die erste Schiene frei. Kollidiert diese mit dem VW Heckträger oder braucht ihr die einfach nicht? Wir bräuchten nämlich alle vier Schienen unten...

 

Grüße 

daniel

Link zu diesem Kommentar

hi daniel

 

zu 1:

sollte klappen, probiert hab ichs allerdings nicht. schau mal genau auf den bildern.

 

zu 2:

ja auf 3300.

brauchst du aber speziell wegen der box eher nicht, soviel wiegt die ja nicht. fahr mal auf die waage, dann siehst du ja wieviel reseve du noch hast.

 

zu 3:

wir haben auf der ersten schiene ein kinderrad.

die box ist hoch genug und stört auch bei großen rädern nicht. ich finde nur den abstand zur heckscheibe sehr knapp, da würde ich den lenker drehen.

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hannes,

super umgesetzt. Das war genau die Lösung, welche mir auch vorschwebt. Bin gerade im Wartezimmer, wird vermutlich Ende Mai Anfang Juni bis unser Bus geliefert wird und wollte die Zeit nutzen.

 

Drei Fragen zu Deiner Lösung:

1) Hast Du ne Idee was Deine Box leer wiegt?

2) Wenn das Dach aufgestellt bzw. offen ist, kollidiert dies ggf. mit der Heckbox? Vlt hast Du ja Bilder?

 

Vielen Dank!!

 

Markus

Bearbeitet von mhmuc02
Link zu diesem Kommentar

hi markus,

 

schön wenns dir gefällt.

 

1. box leer wiegt ca. 14 kg (+/-)

2. das geht sich mit ein paar cm luft gut aus, bilder hab ich leider keine bei der hand.

 

lg, hannes

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Perfekt danke!

 

Verstärkte Gasdruckfedern oder Seriendämpfer?

 

Danke und Gruß Markus

Bearbeitet von mhmuc02
Link zu diesem Kommentar

Kommt auf die Temperaturen an. Die leere Box hält auch mit Seriendämpfern. Aber sobald in die Box was (mehr) rein kommt und dann noch Klapphocker und Zusatzstuhl in die Stuhltasche kommen, wirds kritisch. Habe mittlerweile 1400N Dämpfer drin und bin zufrieden damit.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hatte in einem anderen Thread die Frage gestellt, ob diese Lösung, also Box oben an Träger befestigt, schon jemand auf dem neuen Träger realisiert hat und Erfahrungen weitergeben kann.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert,

hast Du das inzwischen umgesetzt?

Wenn ja, hast Du die Standardgröße (1400x400x300) genommen und wie hast Du die Box am Logo befestigt?

 

Gruss Pat

 

 

Bearbeitet von patseeu
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    Thomas00101 hoffi-oedeme snipy menzel Mini1970 Konstanze Marc161 Hennebulli Bremerland AL07602 pm505 abpflug nipabe pulpi Stevethetiroler BetaTobi Pete25 fuetti christel76 fkreuzer Daniel00 Bo209 tamaschi Bulli-Dangy CaliLux Frieka Izno stobart fujitsu72 BulliSuse tenthouse Schmarto california_1991 JAFA schabot WTLG holger. noahgautschi duke209 Axelander83 PaulW Gisto Murmeli AC456 Scholi Ralf0513 Freddy_B Almroad aika Nobertus Alcali Mr.Lupus belgier24 Lienad Paul1803 mariello Besibe reinersurfer Vampilein Schnuffi1501 edlw kombikiste berny Pitt583 Buana fridel enigma sb00
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.