Zum Inhalt springen

Heckauszug: Habt ihr Empfehlungen zu Anbietern?


GroßerBär

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmen überhaupt die Höhen wie abgebildet und aufgeschrieben? Links vorne wären es 40,8 cm (22+17+1,8), erscheint abgebildet nur minimal höher wie die Mitte und gleich hoch wie die Trelino von 30 cm rechts.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


<-------------

Danke für den Hinweis. Du hast recht. Die Box ist nicht 22 cm hoch sondern 12 cm. Da habe ich mich vertippt. Werde das korrigieren.

Hier der berichtigte Beitrag. Konnte ihn oben leider nicht mehr modifizieren. Bitte an die Mods: Den Beitrag 2 Posts weiter oben bitte löschen oder zumindest den Inhalt rausnehmen. Danke!

------------->

 

Da mir die Informationsbeschaffung zum Thema Heckauszug hier im Forum nicht immer leicht gefallen ist, möchte ich Euch nachstehend mein Setup ausführlich erläutern und mit Bildern sowie nachgemessenen Zahlen unterfüttern. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen in seiner Entscheidungsfindung.

Zum Heckauszug:

Ich habe mich final für den 800er Heckauszug von Gruenthal entschieden. Drei ausschlaggebende Gründe:

  1. 6 Euroboxen der Größe 60 x 40 cm.
  2. Aufgrund der Aufnahmepunkte für die Befestigung kann die Rücksitzbank etwas weiter nach hinten geschoben werden. Es sind zwar nur Zentimeter, aber dennoch ein kleiner Raumgewinn.
  3. Die Höhe ist etwas geringer, als bei vergleichbaren Auszügen. Damit meine ich nicht die Höhe des Aufbaus an sich, also wie weit trägt der Heckauszug auf, sondern die Höhe der seitlichen Aufkanntung. Denn ich möchte bei montiertem Heckauszug im Winter durch die seitliche Durchreiche am Küchenschrank zwei Paar Ski unterbringen. Und das geht mit einer niedrigeren Aufkanntung etwas einfacher. Es gibt zwar auch hierfür spezielle Heckauszüge z.B. den Calidrawer HATCH, mir war aber im Alltag die Größe des Heckauszug in Kombination mit Euroboxen wichtiger.

Zu den Euroboxen:

Die üblichen Fragen zur passenden Höhe, mit oder ohne Deckel, habe ich für Euch zusammengefasst und nachgemessen.

  1. Wir haben Euroboxen der Firma Auer gekauft.
  2. Grundsätzlich passen im T 6.1 Ocean mit Loungefunktion Boxen in der Höhe von 27 cm problemlos.
  3. Auch die Kombi von z.B. zwei Boxen in der Höhe von 17 cm und 12 cm (somit 29 cm) passt gut.
  4. Stellt man die Boxen rechts ausgerichtet auf den Heckauszug, so hat man in der Höhe etwas mehr Luft, denn der tiefste Punkte der Loungefunktion befindet sich links.
  5. Für die Box hinten links (egal ob 60 x 40 cm oder 40 x 30 cm) werden wir auf einen Deckel verzichten. So bleibt mehr Spielraum. Es wäre aber sehr sehr knapp möglich.

Gekauft habe ich:

  • 2 Stück 60 x 40 x 27 cm
  • 3 Stück 40 x 30 x 27 cm
  • 1 Stück 40 x 30 x 17 cm
  • 1 Stück 40 x 30 x 12 cm
  • passende Deckel

Wer jetzt mitgerechnet hat wird feststellen, dass das gar nicht alles auf den Heckauszug passt. Korrekt - so sind wir im Alltag flexibler und können manche Box auch Camping-bestückt in der Garage lassen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Zwei Fotos hätte ich noch:

1 x Ansicht im eingeschobenen Zustand und 1 x Position der Bank im Bereich des Küchenblocks.

Bearbeitet von Sir_Tobi
  • Mag ich 8
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dufu, 

 

bitte bitte Bilder 😀 Das hört sich nach genau dem an was wir suchen. 
Unser 906 cm Auszug ist leider kaputt gegangen und wir tüfteln gerade an einem Neuen. Diesmal aber nur in der 800cm Variante, da dies unser einziges Auto ist und wir mit drei Kindern, gerne die Möglichkeit hätten, die Bank im Winter, etwas nach hinten zu verschieben, ohne jedesmal den Auszug auszubauen. 

Aber der Platz der dann noch unten frei ist im Sommer, den würden wir auch gerne Sinnvoll nutzen. 
 

Liebe Grüße Nanni

Link zu diesem Kommentar

@NanniH

Was ist denn kaputt gegangen, welcher Auszug(Hersteller) war es, gibt es Fotos?

Vielleicht kann man ihn ja auch instandsetzen?

 

Gruß T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo NanniH

 

Hier habe ich den Selbstbau vorgestellt:

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Dufu, 
ich weiß, es ist schon 5 Jahre her, aber ich versuchs trotzdem. Hast du zufällig noch ein Bild dazu zur Hand? Wir hatten das ziemlich genauso auch überlegt und es wäre sicher eine Hilfe das mal zu sehen… 
Gruß, Katrin 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Katrin

 

Wenn du auf den untenstehenden Link klickst, kommst du auf einen Bericht mit Fotos.

 

https://www.caliboard.de/topic/20346-lücke-zwischen-3er-bank-und-mfb-schließen-kinder-auf-vorgeschobener-3er-bank-während-der-fahrt/?do=findComment&comment=258896

 

Falls du andere oder zusätzliche Infos brauchst, einfach melden.

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

l  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nochmal Danke, mein neuer Heckauszug ist nun auch "gefilzt", weil  schon die erste Fahrt zum Getränkemarkt doch sichtbare Spuren auf der Pulverbeschichtung hinterlassen hat....

 

Es wurde ein Gruenthal 700er, weil ich den besseren Zugang zu den Schränken erhalten wolle und mir das hinten auch so reicht.

 

Statt Euroboxen fand ich beim großen Fluss stoffbezogene Falttaschen (MORROLS Kofferraum Organizer), die sich in mehrerlei Hinsicht als sehr praktischerwiesen haben:

- Zusammenfaltbar auf Minimalmaß, herausnehmbar.

- Unten haben sie zwei Klettstreifen, so rutschen sie auf der filzbezogenen Aluwanne nicht

- Maß ist 52x35 cm, d.h. es passen ganz genau zwei hintereinander (mit leichter Presspassung, als wären sie für den 700er Auszug gemacht)

- Dadurch ist daneben noch 40cm breit Platz, passend genau für den Koffer des Gaskochers/Grill für draußen, sowie für 2 Getränkekästen im Maß 40x30cm für den Münchner unterwegs...

- In die hintere passt sehr schön liegend 3x2 PET 1,5l Wasser, darüber meine Solarduche, die auch zum Wasserholen/Nachfüllen des Frischwassertanks da ist.

- Daneben  wie reingegossen der Karton mit der Bluetti EB3A

- in den vorderen links der ganze Stromkabelkram (den Griff der Kabeltrommel musste ich ca. 0,5cm runterbiegen, jetzt passt es...), rechts noch Kleinkram wie Gaskartuschen, Wäscheleine, Heizlüfter etc.

- die seitlichen Taschen links nutzen den Freiraum über der Auszugschiene, für Kederschienenhaken, Markisenheringe etc. 

- ringsum noch Netze, in die man Kleinteile stecken kann.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Heckauszug für meinen T6 California Beach zuzulegen. Ich habe allerdings bedenken beim Thema Skitransport: Durch die hintere Kante/Wand der Platte/wanne, wird das Einladen der Ski durch die ohnehin sehr kleine Öffnung unter der Bank sicher nicht einfacher. Hat das jemand Erfahrung? Oder gibt es einen Anbieter, der einen Auszug ohne die hintere Kante/Wand anbietet? 

 

Eigenbau scheidet wegen zwei linker Hände und mangels Werkstatt leider aus bei mir 🙂

 

Vielen Dank für Anregungen und Ideen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir funktioniert es trotz hinterer Kante des Auszugs, eine Skitasche mit 4 Paar Langlaufski und 4 Paar Stöcken durch die mittlere Öffnung unter der 3er-Bank durchzuladen. Wie gut es mit Alpinski geht, weiß ich nicht.

 

Mein Auszug ist die heckBoxx 950, also sogar ein sehr tiefer Auszug. Dort hätte ich (wenn ich es damals schon gewusst hätte) beim Aufbau die hintere Kante komplett weglassen können (also genau das was Dir vorschwebt), dann wäre es noch viel einfacher. Ich hatte das damals nur nicht auf dem Schirm und kann die Kante jetzt leider nicht mehr zerstörungsfrei abmontieren, weil die damaligen Verschraubungen entsprechend konzipiert waren (bei der aktuellen Version ist das m.W. nun möglich).

 

Prinzipiell würde die heckBoxx ohne hintere Kante perfekt zu Deinem Szenario passen, allerdings bräuchtest Du dann die DIY-Version zum Selbstzusammenbauen. Der Aufbau ist ähnlich einfach/kompliziert wie der Zusammenbau von IKEA-Möbeln (das zu Deiner Einschätzung, ob Du es hinkriegst). 

Oder Du fragst beim Anbieter nach, ob sie Dir den fertig montierten Auszug ohne die hintere Kante verkaufen können. Ich persönlich würde aber den Bausatz nehmen, dann bist Du selbst komplett flexibel.

 

Wenn Du weitere Fragen hast, einfach melden.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke @MrHomn Den Gedanken mit der heckboxx hatte ich auch - gut, dass Du das bestätigen kannst 🙂. In der Beschreibung auf der Webseite von heckboxx steht, dass ca. 35mm durch den Auszug verloren gehen. Das erscheint mir relativ viel. Hast Du zufällig mal nachgemessen, wieviel Platz Du zwischen der Auflage und dem MFB hast? Ohne Auszug sind das bei mir 480mm.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Angabe auf der Website kommt hin: Ich habe 447 mm lichte Höhe zwischen Oberkante Auszugsplatte und Unterkante MFB gemessen.

Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass der Auszug keine "Wanne" aus dünnem Alu hat, sondern eine beschichtete Sperrholzplatte mit (geschätzt) ca. 12 mm Stärke. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super - Vielen Dank für die Info @MrHomn. Dann muss ich mal nachmessen, wie ich da mit meinen aktuellen Kisten hinkomme. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen, 

die Sitzbank beim Beach hat unten links und rechts jeweils eine Strebe. Wozu dient diese noch einmal? Es wurde hier irgendwo schon mal erwähnt, finde es aber leider nicht mehr. Ein Entfernen würde mit Heckauszug vielleicht ja noch was bringen. 
Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 552 Mitgliedern gesehen

    Miri99 Benbeach Cali4emotions Lene kajakcamper kai07 Jupe Totti02 sachverstaendiger_loehr voodoomoped calligraph Mojawe DonPellegrino reinersurfer mhellm AVW2908 Jujoja81 mathi66 Niclas756 Sverje-Paul chris85la punafets Carli_Cari Eisbaer259 donstefano17 f-witt grandpalacko grilli strojnik1 Svenni t6calicoast Friesenfrauke blueyez Reno66 giarra86 blueberry r26r26 Marcgap1328 Bellavista caliclimber AVVE HAC985 franzfinanz DerblaueBus Winter2004 Johnny_Kerkhoerde ruedigerZ Hawe JakemcFlake jimmirain GerSchi SenorChilli GruenNdB starwars Sachathill FaSc95 Franz56 Hanserich wentian Sidenote nick0297jan StevieBee toyo78 olip sloe HHCali Nero3 birdbird BetaTobi Pete25 Kaddy die_braue Volo Jorichter Gaessje uschi11 p.eter patseeu T2-Fahrer Timo_tm nofraghein DieselZugvogel duke209 donneahi KatCali Emmental TiJoe Hilde4 talonmies ppschmitz Greekfan Calimichl MrHomn Manni SlipKornDown swoosh999 CS07 Konstanze Bamsekalle KaiJ +452 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.