Zum Inhalt springen

Ultimative Beach Beladungs, Tipps und Tricks Thread


mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

Lasst mich doch kurz unser Setup teilen. Jetzt seit 4 Jahren und 150tkm bewährt!  Wir haben eine Zarges K470 Kiste (mit Schaumstoff innen gedämmt)- die hat genau die Aussenmasse eines Drehstuhls und die Höhe der Sitzfläche. Innen unten haben wir eine Siebdruckplatte und vier Löcher reingebohrt - und dann immer mindestens zwei der Schienenbefestigungen. Damit lässt sich die Kiste sowohl links oder rechts, als auch Deckelöffnung nach hinten oder zur Tür befestigen. 

 

Die 3er Bank schiebt sich zum Schlafen darüber, auch bei langem Multiplex Board, es klappert nix, Irgendwo 250l plus Volumen, man kann drauf sitzen (80x80 Kopfkissen passt perfekt und lädt sich mit nem Federgurt an den Griffen festzurren), wenn die Box an der Schiebetürseite steht, ist sie der perfekte Wickeltisch, perfekte Sitzverlängerung bei umgedrehtem Vordersitz (gleiche Höhe wie Vordersitz) und wandelt diesen in einen Sessel mit Beinauflage, der Original Tisch passt drüber (Box links) oder dahinter (Box rechts), oder die Box selbst dient in die Mitte zwischen Rückbank oder gedrehtem Beifahrersitz als Tisch oder Fußstütze. Ausserdem ist die Box so stabil, dass man problemlos drauf rumrutschen kann, um die Kinder in den Kindersitzen festschnallen kann.

 

By the way: bei der Engel Kühlbox habe ich die grossen Gehäuseschrauben an der Unterseite gegen längere getauscht und diese durch eine SIebdruckplatte geführt. er Überstand der Siebruckplatte hält mit Schienenbefestigungen die Kühlbox - ebenfalls dank Flügelmuttern schnell verschiebbar.  Die Engelbox ist genau das Stück kürzer, dass sie auch bei langem Unteren Bett davor steht und nicht bewegt werden muss (diese ist etwas höher als die Kiste und rutscht nicht unter die Sitzfläche beim Bettenbau)

 

Vor allem finde ich das Raumgefühl super - man hat nicht einen in die Ecke gequetschten Turm... und man kann sehr schnell die Kiste oder den Kühlschrank gegen einen 6ten Sitzplatz tauschen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ojnssn
Typos
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin gefällt mir gut deine Lösung. Welche maße hat denn deine zarges-box?

Link zu diesem Kommentar

Bei etwas über 250l müsste das diese hier sein:  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Thomas

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi - sorry. Volumenmässig verrechnet. 115l.  Zarges 40859. 550x550x380mm innen. Aussen: 600 x 600 x 410 mm Damit die ganze Kombinationen passen, müsste es auch genau die Kiste sein...

plus massgenaue Schaumauskleidung:  

 

Dazu habe ich diese Platten unter den Schrauben und dem Boxboden, damit es den Boden nicht verzieht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ojnssn
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Danke dir haben uns von dir inspirieren lassen. Hab die zarges box eins kleiner geholt (60x40) und als kühlschrank gabs bei den prime days den dometic cff 45 im Angebot da hab ich zugeschlagen. So ausgerüstet starten wir jetzt mal in den ersten Ausflug  dieses Wochenende mit 2 Kids (1 und 4). Wir freuen uns

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Das ist mein Setup für 2 Personen für den Beach, das sich im Urlaub bestens bewährt hat: 280W (2x140W) Solarversorgung, Gefrierbox und Kühlbox, autark 4 Wochen ohne Landstrom.

In der Mitte passt der Originaltisch rein, damit man bei Schlechtwetter auch essen kann.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@NikoSi: Danke für den Eindruck. Wo hast Du Wasser? (Spüle)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wasser habe ich im Heck, 2x 20l, mit Außendusche, abgewaschen wird in einer Faltspüle. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Bastelino1 Dank dir für die Inspiration! Wenn du die Bank zum Schlafen umklappst, musst du doch aber die Kopfstützen entfernen, an denen die Tasche hängt, wenn ich das richtig sehe. Oder wie hast du die Tasche genau befestigt? Dank dir!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das ist kein Problem. Die Tasche hängt nicht an der Kopfstütze selbst, sondern an der Hülse, in die man die Kopfstütze hineinsteckt. Ich kann mal Fotos machen, aber erst Ende der Woche. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, Fotos wären super, dank dir!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Idee! Magst du vielleicht eine Produktempfehlung geben?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute nochmal mit dem Stauraum hinter der 3er-Sitzbank experimentiert. Dort passen ziemlich genau zwei Filztaschen (BxTxH 60x30x40) nebeneinander und bei umgeklappter Sitzbank reichen diese in der Höhe genau bis zur umgeklappten Bank. Dort lässt sich dann schon allerhand (lose) Ausrüstung verstauen, ohne dass diese in den Heckauszug fällt oder zum Bettenbau umgeräumt werden muss.

 

Um zu verhindern, dass doch irgendwelche der Gegenstände in den Auszug fallen, insbesondere wenn man nicht solche Filztaschen verwendet, sondern bspw. kleinere Drybags/Taschen, lose Jacken oder Rucksäcke, habe ich heute mal testweise ein Kofferraumnetz angebracht, was alles gut zusammenhält, auch beim Umklappen.

 

Das Netz lässt sich gut an dem angebrachten Spanngummi mit Doppelkarabinern "spannen" und es lassen sich an den Karabinern auch direkt Jacken aufhängen für einen schnelleren Zugriff im Alltag. Beim Umklappen stören diese dann auch nicht.

 

Die 3er-Sitzbank ist hier in Schlafposition und muss nur noch geklappt, aber nicht mehr verschoben werden.

 

Platz finden hier in unserem Beispiel Jacken für 3 Personen, Regensachen, Wanderstiefel, Strandschirme, Badesachen, Schwimmweste, Tagesrucksäcke, diverses Kinder-Equipment, weitere lose Gegenstände und die Schmutzwäsche.

 

So ein ähnliches Setting haben wir kürzlich 3 Wochen lang im Urlaub getestet und fanden es schon sehr gut. Da hatten wir allerdings nur eine Filztasche und auch kein Kofferraumnetz. Die Jacken waren zudem in einem großen Netzbeutel verstaut, statt, wie hier, in den beiden Drybags verteilt. Der Netzbeutel war dadurch viel zu voluminös, da musste man beim Bettenbau schon etwas drücken. Ich denke, mit dem neuen Setting können wir den vorhandenen Platz hinter der Rückbank ziemlich genau ausreizen, kommen dort im Alltag recht gut ran, nichts fällt in den Auszug und wir müssen beim Umbauen zum Schlafen nichts daran ändern.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Crisscross
Link zu diesem Kommentar

Kann hier auch eine Holzkiste empfehlen damit der Krempel nicht auf den Auszug fällt

war ein kleines DIY Projekt im Frühjahr

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 345 Mitgliedern gesehen

    Schmarto ae081065 Filou04 mmurk Ducati_76 VWCalli24 abpflug kapuzencali GStern o0OmuffinO0o Yves1981 erik.benedetto physjo 1965iger Maxol MarcoR Scholi WolfBro tila masc kattastrof Alcali Houndling Volker72 Tinosaurier reinersurfer cmotion Martin106 Knusperspinne adani Cucufate696 sOli4 ray3005 nikikie mhone Pepe2306 Kiwi11 Fireweed davosian Finnchi schabot Daniel00 Bakman classicline2009 jfaln.1983 Peroslav wobie C101 henryover27 JAFA werblatt Aurora2023 StyriaBeach Piero Recki ThomasAl NAND Barny simisch OttawaJack roger80 Robsen as999 fireball MS-Essen Benbeach Cali_Aspirant Lagerbier BigEm ningw PeWo Dr. Lu jonas.sandkuehler Knallfrosch syndroma78 HH-12 amil uwe.bastian beachbullirc22 Grisou SenorChilli a123 busab50 mampfred arthagas enno4u Haegar Van-bummler peterboy MartinR DaGrantler Boergi82 metalmax83 gorkal14 Slev7n mike1212 PSXT Laokoon julia82 EMD +245 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.