Zum Inhalt springen

Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, sollte gehen....guck dir am besten Beitrag #134 bzw. #136 an 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier mal ein Foto vom hier viel besprochenen Conti Cross Contact ATR in Seriendimension 235/55r17. Bin nach knapp 2k km bis jetzt recht zufrieden und schaut auch nice aus am Cali. Auf Schotter und im Matsch souverän. Auf frischen Schnee taugt er auch halbwegs, auf Eis ist große Vorsicht geboten da hält sich der Grip im Vgl. zu einem echten Winterreifen stark in Grenzen. Signifikanten Abrolllärm kann ich nicht berichten.

Mir reicht dieses set up ohne Höherlegung am Cali. Mein alter T3 fuhr mit ordentlicher Höherlegung und Ballonreifen über alles drüber, dafür war er so hoch dass ich weder in ne Tiefgarage reinkam  und noch viel schlimmer bei vielen Stränden nicht in den Parkplatz. Insgesamt brauchte ich damals dieses extreme off road set up prozentual auf alle Fahrten (über 11 Jahre) gerechnet etwa in einem Promillebereich, der dann allerdings auch sehr geil war. Den Comfort vom Cali ohne Höherlegung würde ich aber nie mehr wegtauschen wollen, auch wenn ich im Gelände weit vorsichtiger sein muss, fürs Meiste reichts aber. 

Hoffe meine Zeilen helfen irgendwie falls sich jemand noch nicht sicher ist ob hoch oder nicht. Der Reifen selbst ist auf jeden Fall offroad tauglich :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ich online finde, ist das doch einer reiner Sommerreifen und nicht ein Ganzjahresreifen?

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Achtung die Markierung M+S ist bei aktuell produzierten Reifen kein alleiniger Hinweis auf „Winterreifen“ im gesetzlichen Sinn (Stichwort Winterreifenpflicht)! 
Reifen die in Europa als „Legale“ Winter- oder Allseasonreifen eingesetzt werden sollen müssen zusätzlich das „Schneeflocken-Symbol / 3PMSF“ aufweisen (nur solche Reifen erfüllen definierte Mindest-Wintereigenschaften)!!!


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit den definierten Wintereigenschaften bei 3PMSF mag schon stimmen und zumindest für Deutschland gelten. Eine einheitliche europäische Regelung gibt es jedoch nicht.

Österreich: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Europa:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vermutlich war @Peter1975 hier im caliboard.de davon ausgegangen, dass es um Deutschland geht. Aus deinem üppig ausgefüllten Profil ist jetzt nicht direkt etwas anderes ersichtlich 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

sieht schon sehr nett aus. Schwanke noch ein bißchen zwischen den Delta 4x4 Klassik oder vielleicht den Twin Monotube´s. 🙂 Hier gibt es keine Probleme mit Lenkeinschlag oder Federweg? Hast du vielleicht mal ein Foto von der Seite?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Finde die Kombination sieht richtig gut aus auf dem T6.  👍
Welche Felgen mit welchen Dimensionen fährst du denn mit 235/55/R18? Meine Vermutung war Platin P69 8Jx18 allerdings kann ich im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nur 235/50/R18 finden. 

Oder verstehe ich das falsch und die gelisteten Rad/Reifenkombinationen wären eintragungsfrei?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, ich lese schon einige Zeit mit. Bald ist es so weiter, der Cali ist bei mir daheim und braucht neue Schuhe.

Mit diesen Reifen wird mein DSG Allrad 150PS Beach geliefert: Reifen, 215/60 R17 C 109/107 T. Ich habe keine Höherlegung, bin aber am Überlegen, mir eine einfache Höherlegung ohne Fahrwerk einbauen zu lassen.

Ich brauche für meinen Verwendungszweck andere, leider hatte ich in diesem Jahr das Glück 6 Reifen zu wechseln. Ich möchte das Fahrzeug in meinem Revier verwenden. Deswegen müssen Reifen gekauft werden, die auch der Aufgabe gewachsen sind.

Was ich suche, sind Reifen für den Wald und den Alltag am liebsten Ganzjahresreifen, die auch im Winter funktionieren. Leider bin ich vollkommen überfordert mit dieser Thematik.

Wann brauche ich eine Höherlegung, wann muss ich zum TüV, solche Fragen schwirren mir gerade im Kopf. Viele Fragen habe ich mir schon mit eurer Hilfe erschlossen.

In meinen Fokus ist gerade der Falken Wildpeak AT01 215/60 R17 96H, jetzt meine Frage, kann ich diese Reifen für meinen Verwendungszweck nutzen?

Ich habe leider keine Erfahrung mit Allradreifen.

 

Danke, viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Lastindex viel zu klein!

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank, hätte jemand vielleicht eine Alternative für mich? 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich gar nicht. Du kannst auch zur Dekra etc. In der Regel alle 2 Jahre, beim Neuwagen erst nach 3 Jahren. 😉

 

Und natürlich dann, wenn du Änderungen vornimmst, die nicht von der Typzulassung oder einer ABE abgedeckt sind.

 

Wintertauglich? 
Cooper Discoverer AT3 4S 235/60 R17 102T

Ist etwas größer als Serie. Höherlegung und Tachoangleichung vermutlich nicht erforderlich, aber Eintragung nötig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Morsche, ja sind die P69  von Platin die Kombi musst du per Einzelannahme eintragen lassen. Geht leider nicht anders. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

viel Spaß damit , ich bin super zufrieden! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würden sich bei dieser Dimension auch noch Schneeketten ausgehen?

Falls nein, scheitert es dann an der Breite oder dem Durchmesser.
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 119 Mitgliedern gesehen

    oli-99 Nachtmahr Mrtakiby GreenWavesAdventure Baci Fanuot Django34 losmuccios Viator RoToR MTBulli Nigoe Rob123 andreas.mo odiT6.1 BjoernH mizieg Bonzai swoosh999 mabup simon_m dw044 Knarf86 Bulliretep DaWI84 Yue47 cairol MiMa_6571 fkreuzer Hesthens pixpack skyme ewok78 mr.incredible carpfever Cali1982 Alti73 niickm Skull2k Stardustman Andi_EL Tim85 megajokl Bulliro Maro887 SabineW Cb2letn Burtscher Hakorette Congeries Nasko racesascha BigEm TDE-Udo Surfy sOli4 CaliCo shox Freddy_B tierparkschorsch Mini1970 North-windsurf lasse_q Poolcue Andy111 Tom73 Cal-Bullrich Doppie mariotogni Moxx Drusn EdPeter morke CoyoteX Otis Batti1984 MobyDick_Bulli woellenstein MPV-Bulli nameci Gwk_Cali Eddie12 Kugelblitz ArminT6 Maromy Paul1803 mb0610 marlon__nb Spike74 Kazu Keeprollin Rollengstone Calirounder Tholi Touareg 25grad schabot Hanikl Ozeaner mhellm +19 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.