Zum Inhalt springen

Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Vergleich zu welchen Reifen vorher?

 

Zwischen 235 17” und 255 18” liegt bei der Serienbereifung auch schon min 0,5l Mehrverbrauch!

Und bezüglich der Nachteile meine ich auch das Fahrverhalten wie Lenkgefühl, Abrollkomfort, Lautstärke etc 

Link zu diesem Kommentar

Wenn da zwischen 235 17 und 255 18 mindestens ein halber Liter Mehrverbrauch liegen sollte eigentlich auch v max messbar sinken...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Ja, natürlich!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du nach MFA gehst, oder tatsächlich getankten Sprit auf die Strecke laut Kilometerzähler beziehst, dann gehen bei den Reifen (ohne Tachoangleichung) 3% vermeintlicher Mehrverbrauch auf den größeren Abrollumfang. Denn wenn der Kilometerzähler jetzt 100 km anzeigt, bist du die auch wirklich gefahren, und nicht nur 97 km...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

ihr wollt es ja ganz genau wissen. :) 

Also ich bin vorher 255 45 18 Sommer und 235 50 18 Winterreifen gefahren. Zwischen den beiden hatte ich keinen Verbrauchsunterschied. (ca. 9,3 Liter errechnet)

 

Mit 17" kann ich nicht vergleichen, hatte ich nie drauf.

vmax hab ich mit den neuen Reifen nicht getestet, ist mir aber auch egal, fahre eh nur Tempomat 140 und das geht Problemlos.

Da hast du Recht.

Verbrauch mit den neuen Reifen ist um ca. 0,5 Liter gestiegen. Oder lags am Gegenwind,  als ich letztens vom Schwarzwald nach Flensburg gefahren bin? 😁

Keine Ahnung. Aber für mich ist es ein guter Kompromiss zu einer kompletten Höherlegung mit 255 55 18.

Ich bin zufrieden.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar

Okay, danke dir !

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Da wir auch wieder mit unserem T6 Cali bei unseren längeren Reisetouren gern mal versteckte Wege abseits fahren und bessere Pannensicherheit (haben wir bei unserem T5 schätzen gelernt) und um die eierlegende Wollmilchsau komplett zu machen, einen Ganzjahresbetrieb der Reifen planen inkl. notfalls kurze verschneite Strecken, brauch ich eure Meinung. Vorab mein Plan: Es kommen diese Teilchen drauf:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


die in echt noch besser aussehen als auf den Fotos. Bekannter hat die auf seinem Cali ohne Höherlegung, der den Cali grob hernimmt und des öfteren auch mal gegen Felsen detscht und der austauschbare Schutzring steckt was weg muss ich sagen. Hält einiges aus bevor man den dann auch noch austauschen könnte wenn man will. Auch dass die eigentliche Felge vom Design sozusagen "hinter" dem Ring, mehr innen liegt, macht Sinn und ausserdem sieht sie einfach geil aus 🙂 . Besorgen lass ich sie mir aber von meinem Reifenhändler, der die günstiger bekommt und 235/65/17 soll es sein, was bei den Felgen auch schon praktischerweise im Gutachten freigegeben ist.  Nun zur grossen Reifenfrage, bei der ich eure Erfahrung gerne hätte. Die allgemein so geliebten BF Goodrich fallen aussen vor, da mir das Fahrverhalten auf der Strasse nicht so zusagt. Geräusche und Grip auf nassem Asphalt sprechen gegen sie, da wir bei unseren langen Reisen selbstverständlich sehr viel auf Asphalt fahren. So stehen bei mir in der engeren Auswahl Pirelli Skorpion AT oder Conti Crosscontact oder Goodyear ultragrip oder Michelin CrossClimate! Bitte eure Erfahrungswerte wenn ihr dies Reifen habt oder hattet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Liebes Forum,

 

ich war heute in Berlin bei der DEKRA, um mal vorzufühlen, ob die auf meinem Cali Beach 2019er Reihe (T6) die Variante von @reserva eintragen würden. 225/65 R17 BFG KO2

 

Antwort: Euro 6 Diesel bekommen wegen der Abgasgeschichte keine Einzelabnahme, das wird nur eingetragen, wenn der Hersteller die Größe freigegeben hat oder das irgendwo anders beprüft wurde und so eine Freigabe bekommen hat.

 

DAS habe ich hier noch gar nicht gelesen, deswegen mal die Frage in die Runde: Ist das tatsächlich Standard? Kann ich das umgehen? Gibts irgendwoher eine Freigabe für die Reifen-Standardfelgen-Kobi?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frag doch den Dekra-Menschen mal, wo er das gelesen hat. Und was seine Kollegen verkehrt gemacht haben, die auf einem T6 andere Reifengrößen eingetragen haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde dir ja vorschlagen die Organisation zu wechseln, also den TÜV zu befragen. Ich glaube allerdings, das geht nicht so einfach. Einzelabnahmen dürfen nach meinem Wissen wohl ausschließlich die Organisation durchführen die in dem Bundesland zur "Technischen Prüfstelle für den Kfz-Verkehr" bestellt ist. Das ist vom Bundesland abhängig. In Berlin evtl. die DEKRA (grob West TÜV, Ost DEKRA) kann aber auch überholt sein. 
Viel Glück ✌🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist -eigentlich- überholt. Dieses Monopol ist gefallen. Allerdings haben häufig die anderen Organisationen noch keine entsprechend zugelassene Prüfer...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Servus zsammen,

ich greife das Thema nochmal auf und habe eine Frage an die Winterspezialisten mit 225/65 R17... 

Kriegt Ihr da ohne Höherlegung noch Schneeketten drauf bzw. lässt es sich mit Schneeketten fahren?

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...da bin ich raus 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe schon viele hilfreiche Tipps aus dem Forum gelesen und habe mich heute mal angemeldet, da ein paar Fragen für mich noch bleiben. Ich interessiere mich für AT-Bereifung beim T 6.1 California Beach Camper, den ich soweit schon konfiguriert habe. Bei der Räder-Reifenauswahl habe ich die Standard-Stahlfelge ausgewählt. Die Reifen würde ich aber gerne auf BF-Goodrich AT KO2 tauschen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ist eine Tachoanpassung nötig?

2. Wer macht das und was kostet es?

3. Hat die Tachoanpassung Folgen bei Geschwindigkeitsregelanlage und Ganganzeige? Bei Seikel gab es da einen Hinweis zu. 

4. Gibt es sonst noch etwas bzgl. der Reifen zu beachten - Reifenanschlag bei Verschränkung...? (Mehr Geräusch, Verbrauch, etc. ist mir klar.)

 

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe und einen entspannten Sonntag!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 119 Mitgliedern gesehen

    Oli-Zh oli-99 Nachtmahr Mrtakiby GreenWavesAdventure Baci Fanuot Django34 losmuccios Viator RoToR MTBulli Nigoe Rob123 andreas.mo odiT6.1 BjoernH mizieg Bonzai swoosh999 mabup simon_m dw044 Knarf86 Bulliretep DaWI84 Yue47 cairol MiMa_6571 fkreuzer Hesthens pixpack skyme ewok78 mr.incredible carpfever Cali1982 Alti73 niickm Skull2k Stardustman Andi_EL Tim85 megajokl Bulliro Maro887 SabineW Cb2letn Burtscher Hakorette Congeries Nasko racesascha BigEm TDE-Udo Surfy sOli4 CaliCo shox Freddy_B tierparkschorsch Mini1970 North-windsurf lasse_q Poolcue Andy111 Tom73 Cal-Bullrich Doppie mariotogni Moxx Drusn EdPeter morke CoyoteX Otis Batti1984 MobyDick_Bulli woellenstein MPV-Bulli nameci Gwk_Cali Eddie12 Kugelblitz ArminT6 Maromy Paul1803 mb0610 marlon__nb Spike74 Kazu Keeprollin Rollengstone Calirounder Tholi Touareg 25grad schabot Hanikl Ozeaner +19 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.