Zum Inhalt springen

Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

Empfohlene Beiträge

Schöner Cali, passt es alles sehr stimmig zusammen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder der Tank einmal leer ist beim reinfahren 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi HansMark,

 

stell dir vor, das hatte ich vorher tatsächlich hektisch noch bedacht 😄

Tank war nur noch viertelvoll, Wassertank leer, Kühli leer, Trinkvorräte von der Erfurtfahrt aufgebraucht. 
...ich hatte sogar die 4 Originalfelgen vorher aus dem Cali genommen 🤓

 

Aber ich werde wohl einen Garagentorkundigen bemühen müssen, der mir da vielleicht ein wenig mehr Luft verschafft. 
Dann ist’s weniger stressig. 
 

Garagentorumbauwillige Grüße

Frauke

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Garagenumbau ist teuer ...

 

Teuer UND cool:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

😉

Link zu diesem Kommentar

Ich erlaube mir dieses Thema kurz für meine Zwecke zu missbrauchen.

 

Auch wenn's noch lange dauert bis mein Cali kommt, bin ich mir am überlegen wie ich meine Felgen/Reifen Situation lösen will. So kann ich über den Frühling Sommer evtl. etwas günstiges schiessen :;-):

 

Ausgangslage:

Mein Cali (Beach 4M mit 110kW) kommt mit 17" Stahlfelgen und 235/55 Sommerreifen (so Gott will 😁)

 

Meine Vorstellung:

Aufgrund meines Fahrprofils bin ich auf einen Sommer und Winterreifen angewiesen. Diese möchte ich auch auf separaten Felgen haben (kein Reifentausch).

 

-> Sommerreifen

Ich möchte gerne einen Reifen der etwas mehr wegsteckt als ein normaler Sommerreifen. Zu viele Kompromisse möchte ich dafür aber nicht eingehen (Verbrauch, Geräusch, Nasshaftung).

Als Sommerreifen schwebt mir ein Michelin Latitude Cross mit 235/55 R17 vor. Gute Erfahrungen und doch ein Stück "besser" als ein Conti Crosscontact.

 

-> Felgen im Sommer

Ich könnte mir gut etwas in Richtung Platin P70 oder auch eine pulverbeschichtete Stahlfelge (Schwarz matt) vorstellen. Preislich liege ich hier etwa gleichauf.

Gibt es etwas das speziell für Alu oder Stahlfelge spricht? Oder doch eine Alufelge in 18"? Dann kann ich aber die leichten Offroadreifen wieder vergessen....

 

-> Winterreifen

Irgendwas gutes (ADAC/TCS Tests). Was ist zu empfehlen? 215/60 oder 235/55? Ketten kann ich mit 232/55 ja offiziell vergessen, aber für den Einsatz einmal alle 2 Jahre doch tragbar?

 

-> Felgen im Winter

Hier möchte ich sicher die original Stahlfelge weiterverwenden. Ausser ich brauche die für die Sommerbereifung, dann wohl irgend eine günstige gebrauchte Alufelge.

 

Danke für eure Gedanken und Tipps!

 

Gruss

Freshp

Bearbeitet von freshp
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frauke,

 

alles richtig gemacht !!!

Vorfreude kann so was Tolles sein. Die Felgen ,schwarzer Radträger und ein grauer Calli ... Diese Konfiguration bekommt mein Bulli auch zum Roll-out. Dank meines Händlers , der sich mit TÜV und Tuning-Bus zusammengesetzt hat, brauche ich nicht nach Thüringen runter. Dazu kommt noch das Twin-Monotube Fahrwerk gegen Hängepo und Linksdrall (Seitenneigung). Hoffentlich Anfang 3. Quartal.

Bis dahin schau ich gelegentlich mal auf die Fotos oben. Der Vorfreude wegen !!!  Jan

 

Bearbeitet von Docjan
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da schau doch bitte in einen der 380 Winterreifen Freds...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jan,

 

wobei Thüringen echt eine Reise wert war😁👍

 

Kriegst du auch die 18 Zoll 255/55er Kombi mit Twin Monotube und BFG? Kannst du mir dann bitte einmal die Höhe deines Calis insgesamt mitteilen? Gemessen hinten an der Markise? Ich bin ja jetzt 2.04 m hoch dort, mit Schwerlastfedern von VW. Ich wüsste gern, wie hoch ich mit dem Fahrwerk von Tuning-Bus dann käme. (...) das würde mit anderem Garagentor ggf geraaaade noch passen...🙄

 

Gespannte Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du jetzt Portalachsen verbaut??

Mach mal bitte ein Bild davon.

 

Warum hast nicht die schönen Delta4x4 Felgen genommen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage ... also den Part schön ... verstehe ich nicht 😆

Nein im Ernst, wenn ich mich richtig erinnere, wird dort laut Gutachten für 255/55/18 eine Höherlegung vorgeschrieben ... -> Garagentor-Problematik

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab mich durch die SuFu gemüht und bin nun auf die 235/55, als von den Meisten empfohlen, gekommen. Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Knox,

 

“typischer Knox“, hab die 0 eingefügt😁👍

 

War die Deltafrage jetzt ernst gemeint? Nee, oder?🙄Die Delta mochte ich nicht mit den runden Ausschnitten...
 

Hochgenommene Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

Weiß jemand, ob eine 8" breite felge (zb ronal r56 oder r41 in 8x17) im falle eines reifenschadens in die reserveradmulde passt? Ich hätte vor 235/60 r17 zu montieren. 

Wenn das reserverad montiert ist, muss das defekte rad ja auch wohin. Die cascavel mit originalbereifung passt rein. Das durfte/musste ich schon ausprobieren. 😅 Wie sieht es aber mit einer 8" breiten felge aus?? 

Sg, stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Stevethetiroler

 

8 Zoll sind 20,32 cm. Weniger als ein 215 und deutlich weniger als ein 235er Reifen.

Sollte also mit Reifen als Rad da rein passen...

Probiert habe ich es nicht ;-(

 

Der 60er Querschnitt könnte das Problem werden, da knapp 24 mm (2 x ca. 11,8 mm) mehr Durchmesser als 55 Querschnitt.

 

theoretische Grüße msk

Bearbeitet von msk
Korrektur mm Angaben ;-)
Link zu diesem Kommentar

Mit 235/55 R17 passt die Ronal 8x17 problemlos. Der 60er Querschnitt könnte knapp noch gehen. Zur Not müsste man den Halter etwas bearbeiten mit dem VW Spezialwerkzeug Nr.1 (Vorschlaghammer)...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 119 Mitgliedern gesehen

    oli-99 Nachtmahr Mrtakiby GreenWavesAdventure Baci Fanuot Django34 losmuccios Viator RoToR MTBulli Nigoe Rob123 andreas.mo odiT6.1 BjoernH mizieg Bonzai swoosh999 mabup simon_m dw044 Knarf86 Bulliretep DaWI84 Yue47 cairol MiMa_6571 fkreuzer Hesthens pixpack skyme ewok78 mr.incredible carpfever Cali1982 Alti73 niickm Skull2k Stardustman Andi_EL Tim85 megajokl Bulliro Maro887 SabineW Cb2letn Burtscher Hakorette Congeries Nasko racesascha BigEm TDE-Udo Surfy sOli4 CaliCo shox Freddy_B tierparkschorsch Mini1970 North-windsurf lasse_q Poolcue Andy111 Tom73 Cal-Bullrich Doppie mariotogni Moxx Drusn EdPeter morke CoyoteX Otis Batti1984 MobyDick_Bulli woellenstein MPV-Bulli nameci Gwk_Cali Eddie12 Kugelblitz ArminT6 Maromy Paul1803 mb0610 marlon__nb Spike74 Kazu Keeprollin Rollengstone Calirounder Tholi Touareg 25grad schabot Hanikl Ozeaner mhellm +19 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.