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Offroad Bereifung ohne Höherlegung


Averso

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Hallo, sollte gehen....guck dir am besten Beitrag #134 bzw. #136 an 👍

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  • 2 Wochen später...

Hier mal ein Foto vom hier viel besprochenen Conti Cross Contact ATR in Seriendimension 235/55r17. Bin nach knapp 2k km bis jetzt recht zufrieden und schaut auch nice aus am Cali. Auf Schotter und im Matsch souverän. Auf frischen Schnee taugt er auch halbwegs, auf Eis ist große Vorsicht geboten da hält sich der Grip im Vgl. zu einem echten Winterreifen stark in Grenzen. Signifikanten Abrolllärm kann ich nicht berichten.

Mir reicht dieses set up ohne Höherlegung am Cali. Mein alter T3 fuhr mit ordentlicher Höherlegung und Ballonreifen über alles drüber, dafür war er so hoch dass ich weder in ne Tiefgarage reinkam  und noch viel schlimmer bei vielen Stränden nicht in den Parkplatz. Insgesamt brauchte ich damals dieses extreme off road set up prozentual auf alle Fahrten (über 11 Jahre) gerechnet etwa in einem Promillebereich, der dann allerdings auch sehr geil war. Den Comfort vom Cali ohne Höherlegung würde ich aber nie mehr wegtauschen wollen, auch wenn ich im Gelände weit vorsichtiger sein muss, fürs Meiste reichts aber. 

Hoffe meine Zeilen helfen irgendwie falls sich jemand noch nicht sicher ist ob hoch oder nicht. Der Reifen selbst ist auf jeden Fall offroad tauglich :)

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Was ich online finde, ist das doch einer reiner Sommerreifen und nicht ein Ganzjahresreifen?

 

Felix


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Hallo,

Achtung die Markierung M+S ist bei aktuell produzierten Reifen kein alleiniger Hinweis auf „Winterreifen“ im gesetzlichen Sinn (Stichwort Winterreifenpflicht)! 
Reifen die in Europa als „Legale“ Winter- oder Allseasonreifen eingesetzt werden sollen müssen zusätzlich das „Schneeflocken-Symbol / 3PMSF“ aufweisen (nur solche Reifen erfüllen definierte Mindest-Wintereigenschaften)!!!


 

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Das mit den definierten Wintereigenschaften bei 3PMSF mag schon stimmen und zumindest für Deutschland gelten. Eine einheitliche europäische Regelung gibt es jedoch nicht.

Österreich: 

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Europa:

 

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Vermutlich war @Peter1975 hier im caliboard.de davon ausgegangen, dass es um Deutschland geht. Aus deinem üppig ausgefüllten Profil ist jetzt nicht direkt etwas anderes ersichtlich 😉

 

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Hallo,

 

sieht schon sehr nett aus. Schwanke noch ein bißchen zwischen den Delta 4x4 Klassik oder vielleicht den Twin Monotube´s. 🙂 Hier gibt es keine Probleme mit Lenkeinschlag oder Federweg? Hast du vielleicht mal ein Foto von der Seite?

 

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Finde die Kombination sieht richtig gut aus auf dem T6.  👍
Welche Felgen mit welchen Dimensionen fährst du denn mit 235/55/R18? Meine Vermutung war Platin P69 8Jx18 allerdings kann ich im

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nur 235/50/R18 finden. 

Oder verstehe ich das falsch und die gelisteten Rad/Reifenkombinationen wären eintragungsfrei?

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Guten Morgen, ich lese schon einige Zeit mit. Bald ist es so weiter, der Cali ist bei mir daheim und braucht neue Schuhe.

Mit diesen Reifen wird mein DSG Allrad 150PS Beach geliefert: Reifen, 215/60 R17 C 109/107 T. Ich habe keine Höherlegung, bin aber am Überlegen, mir eine einfache Höherlegung ohne Fahrwerk einbauen zu lassen.

Ich brauche für meinen Verwendungszweck andere, leider hatte ich in diesem Jahr das Glück 6 Reifen zu wechseln. Ich möchte das Fahrzeug in meinem Revier verwenden. Deswegen müssen Reifen gekauft werden, die auch der Aufgabe gewachsen sind.

Was ich suche, sind Reifen für den Wald und den Alltag am liebsten Ganzjahresreifen, die auch im Winter funktionieren. Leider bin ich vollkommen überfordert mit dieser Thematik.

Wann brauche ich eine Höherlegung, wann muss ich zum TüV, solche Fragen schwirren mir gerade im Kopf. Viele Fragen habe ich mir schon mit eurer Hilfe erschlossen.

In meinen Fokus ist gerade der Falken Wildpeak AT01 215/60 R17 96H, jetzt meine Frage, kann ich diese Reifen für meinen Verwendungszweck nutzen?

Ich habe leider keine Erfahrung mit Allradreifen.

 

Danke, viele Grüße

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Nein. Lastindex viel zu klein!

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Herzlichen Dank, hätte jemand vielleicht eine Alternative für mich? 
 

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Eigentlich gar nicht. Du kannst auch zur Dekra etc. In der Regel alle 2 Jahre, beim Neuwagen erst nach 3 Jahren. 😉

 

Und natürlich dann, wenn du Änderungen vornimmst, die nicht von der Typzulassung oder einer ABE abgedeckt sind.

 

Wintertauglich? 
Cooper Discoverer AT3 4S 235/60 R17 102T

Ist etwas größer als Serie. Höherlegung und Tachoangleichung vermutlich nicht erforderlich, aber Eintragung nötig.

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Morsche, ja sind die P69  von Platin die Kombi musst du per Einzelannahme eintragen lassen. Geht leider nicht anders. 
 

Mit freundlichen Grüßen 

viel Spaß damit , ich bin super zufrieden! 

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Würden sich bei dieser Dimension auch noch Schneeketten ausgehen?

Falls nein, scheitert es dann an der Breite oder dem Durchmesser.
 

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