Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo nochmal, 

 

vielen Dank! Die Lösung sieht einfach aus. Ich frage mich nur wie das dicht ist, reicht da die 1mm Tülle um all das Wasser abzuhalten? Das Regenwasser läuft ja schön gerade an der Öflexleitung entlang genau zum Durchstoß der Tülle. Eure Meinungen? Ich denke aber Maxxcamp wird wissen was sie tun (ich bin sonst von deren Lösungen angetan).

 

Hier gibt es eine ähnliche Lösung da kann ich mir eher vorstellen daß es dicht ist:

 

Viele Grüße

Beni

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für das Lob.

ich bin extra etwas später in die Tülle mit einer Schlaufe. So sammelt sich das Wasser immer erst unten und tropft an der Schlaufe ab. Zusätzlich ist alles mit ordentlichem Isolierband abgedichtet.

 

das Bild von der Tülle ohne zusätzliche Abdichtung und dazu noch von oben rein, sieht mir schon sehr gewagt aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo BulliTraum,

 

Ja Deine Lösung mit Schlaufe und weiter Richtung Heckklappe erscheint mir gut. 

 

Darf ich fragen welches Flachkabel Du da verwendet hast? So eins?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße, 

Beni 

 

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Habe normales Solarkabel a 4 mm2 oder sogar 6 mm2 genutzt. Ist ziemlich steif, also besser würde es definitiv mit ein wenig mehr Flex gehen ;) 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich persönlich, wenn ich wieder in die Situation kommen sollte, ich würde das Kabel direkt mit einer Öse durch den Zeltbalg führen (machen Autosattler oder Planenfertiger) und dann entlang der Camperbeleuchtung weiter verlegen. Es gibt hier dazu einen Beitrag, den ich um alles in der Welt nicht finde. Ich meine, er ist von BennoR. Diese Lösung meines Erachtens die Beste überhaupt.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geoluchs1 hat das mit den Ösen prima beschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

nochmal eine Frage in die Runde ... wenn auch im alten Tröd

2. Modul, aber nicht baugleich (nicht mehr zu haben)

deshalb etwas anderes:

vorhanden:  20,02V  6,04A  VL 23,75V 120Wp

neu dazu: 19,8V  5,55A  VL 23,4V 110Wp

 

2 nicht identische in Reihe oder besser parallel oder egal?

 

geht das Klappdach mit 2 Modulen auf dem Träger noch "normal" auf? na gut könnte ich auch testen, den 2. Träger habe ich ja chon

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das zwei ungleiche Module nicht so Toll sind weist du ja ! ich würde sie auf jeden fall  parallel schalten .

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben zwei Module drauf! Ist am Anfang deutlich schwerer und erfordert viel Kraft. Beim Schließen kommt es dem entsprechend schnell runter und muss gehalten werden. Aber wenn es oben ist, ist es oben. Bis jetzt!😉

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Florian,

Deine Kabelführung mit den Magneten gefällt mir sehr gut, das habe ich mir heute direkt mal angeschaut und die Magnete bestellt. Die weitere Kabelführung würde ich auch gerne so machen, Stecker ist genial, ich hätte noch ein paar MC3 hier liegen. 

Aber wie komme ich durch die Rückleuchten in den Innenraum? Hier ist jede Seite bescheiden, würde links trotz Schrank bevorzugen da mein Regler unter der Spüle sitzt aber ich konnte noch nicht erkennen wie ich dahin komme. Einfach von außen durchschieben?

 

Zur Not muss ich oben durch die Tülle, dann wird aber der Stecker schwieriger.

 

Grüße 

Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

 

verzeih die späte Reaktion - bin auf Geschäftsreise.

 

Ich habe einen Beach und mich beim Umbau auf drei Batterien (Fahrer- & Beifahrersitz) bereits entschieden, den Regler unter den Beifahrersitz zu bauen. Von daher lag es nahe, mit dem Kabel auf dieser Seite nach vorne zu gehen. Das ist aufgrund der Lüftung hinten eigentlich der komplizierteste Teil meiner Unternehmung gewesen. 

 

Ich habe um ins Fahrzeug zu gelangen den selben Weg wie die Zuleitung zur Heckleuchte verwendet. Das kannst Du Dir unkompliziert ansehen, indem Du die Leuchte einmal kurz entfernst - ist wirklich einfach. Dabei die Gummitülle einfach geringfügig erweitert um weiterhin dicht zu bleiben. Das Kabel hat genug Platz in der Ecke um zum Panel aus der Leuchte raus zu kommen.

Unmittelbar über der Rückleuchte hab ich eine wasserdichte Steckverbindung gesetzt, wenn das Panel mal runter muss.

Der Zellprotektor liegt hinter der Leuche in der Karosse.

 

Das sollte denke ich auf der linken Seite identisch möglich sein, vermutlich sogar einfacher. Dann bist Du ja quasi bereits unter/im Schrank.

 

Hilft Dir das weiter?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Florian,

Danke ja, auf Beach hatte ich nicht geachtet, dann hast Du links zwar den Schrank nicht, aber rechts an der Lüftung schien mir nicht einfach.

Links durch das Geschränk fande ich das aber auch nicht einfach, habe heute sehr lange gebraucht die da durchzuziehen, von den Rückleuchten aus kommt man ja hinterm Gaskasten heraus, da habe ich dann lange gebraucht um da ein Leerrohr passend reinzubringen bis zum Regler unter der Spüle. Ich war mir nicht sicher wie scharfkantig links alles ist, man sieht's nicht gut. Nun bin ich zufrieden, kann ja die Tage mal ein paar Bilder einstellen.

Grüße und ein schönes Wochenende

Christian

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

mit den Tragblechen hier aus dem Shop nach @ibgmgund angelehnt an die Kabelführung an den Rückleuchten von  @CALIRADI und der Reglerposition im Beitrag von  @MichaelF unter der Spüle habe ich auch losgelegt. Regler über den Abwassertank, steht nicht hervor, ganz wichtig für die vorhandenen Kisten. Eine kleine transparante Abdeckung kommt unten noch davor damit nichts an die Anschlüsse kommen kann. Dann ein Leerrohr von dort nach hinten zum Rücklicht durch das ich die 2 hochflexiblem 6mm2 Messadern im Sleeve geschoben bekomme.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

durch die Tülle neben dem vorhandenen Kabel

und dann hoch, MC4 Stecker zum einfachen abstecken - die geplanten MC3 gingen mit dem hochflexiblem Messkabel nicht 😞 - und Wechsel auf Solarkabel:

Dank an alle hier für die fast unendlich vielen Ideen und Lösungen.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen, jetzt muss ich noch mal eine doofe Frage stellen: Brauche ich zwingend diese M6 Madenschrauben um die Nutensteine/Kulissensteine/Gewindeplatten (oder wie auch immer man das nenne will) in der C-Schiene zu fixieren? Ich dachte immer das klemmt sich mit den M8 Senkkopfschruaben, mit denen ja auch das Trägerblech fixiert ist quasi "nach oben" in der Schiene fest? Und beschädigen die nicht die C-Schiene? Ich bin verwirrt, kann mich hier jemand erhellen? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt soweit, aber wenn du die Träger ab machst, rutschen die Steine in der Schiene hin und her. Und wenn die in Position bleiben sollen in der Schiene, um die Träger das nächste mal wieder fix zu montieren, brauchst du die Made 🙂

Wenn die Träger immer drauf bleiben, dann nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 71 Mitgliedern gesehen

    Radar-Ray JoschiM Macoca Calumbus heban pingu Horst_Beach Beetle oli-99 Ahref simisch Grunemer wunderwuzi th1wob wallauweb Bass-D rameda Lagerbier BetaTobi Skanker MJ24 Kalli089 namenik ali4020 Vampilein Harmony888 powermaster Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels SY_T5_Campi Stephan83 HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01 Jan3535 bob600a
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.