Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

habe seit 4 Wochen über den AES Ausgang  das Trennrelais angesteuert , so das die Starter Batterie bei Stromüberschuss mit geladen wird .

 

Grüße  Andy 

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo , nochmal eine Frage an Solarexperten , wenn beide parallel angeschlossen werden , sollte zur Sicherheit bei beiden gegen Rückspannung eine Sperrdiode eingebaut werden oder bei den neuen von Toms Shop nicht notwendig. 

 

 

 

Servus

Erwin/Andrea  Alarmanlage Lexi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

kann ich auch nur wärmstens empfehlen, nennt sich Schottky-Diode, und sorgt bei Teilbeschattung dafür, dass das/ die unbeschatteten Panels fleißig weiterliefern, :

gabs 2018 fix und fertig im MC4 Format in der Bucht 5Stk (15A) für 7,84€

Suchbegriff: 15A in Line MC4 Diode WATERPROOF CONNECTOR SOLAR PANEL

und natürlich gehts in Reihenschaltung auch.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

bin jetzt erst auf den Tröd gestossen ...

Frage an die, die im Beach den  Western Co. WRM15 dualB Laderegler MPPT verbaut haben ...

wo habt ihr den hingebastelt? 

Bisher war hier nur der Hinweis auf: unter Beifahrersitz.

Meinen  kleinen Victron SmartSolar MPPT 75 / 15 hab ich noch mit unter den Fahrersitz bekommen ( + Doppelenddose vom Landstrom und ctek Ladegerät für die Bordbatterie)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @pille0557,

 

kuckst Du hier:

Grüße

 

Florian

Hallo Erwin,

 

falls Du das erfolgreich hinter Dich gebracht hast:

 

Gerne ein paar Tipps, wie Du das alte Panel vom Halteblech entfernt bekommen hast - steht mir u.U. auch noch bevor.

Sikaflex ist ja sonst i.d.R. für die Ewigkeit :;-):

 

Grüße

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link, ja dann muss der Kabelsalat bis unter den Beifahrersitz und zurück ... 😏

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Florian , 

 

mit Heißluftfön /2 Spachteln und weiblicher Unterstützung ( hat ja viel Fön Erfahrung ) funktionierte das ganz gut.  Geht auf alle Fälle viel schneller zu zweit.

 

Wird halt schon verdammt heiß mit dem Heißluftfön, dachte es würde schwieriger mit dem  Sikaflex Kleber

 

Zwei/Drei Stunden brauchten wir aber schon . bis wieder beide komplett sauber waren

 

 

Wünsch die alles gute , wenn es mal soweit ist

 

 

Servus

Erwin / Andrea   Alarmanlage Lexi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Teppichmeser mit langer Klinge. Am besten 2 Personen, eine zieht, die andere schneidet. Das ging relativ rasch. Dann mit einer scharfen Spachtel die Klebereste entfernen, das dauert länger. Gesamtdauer ca. 2,5 h.

 

Hab mich nun an die Klebeanleitung von Offgridtec gehalten. Mal sehen ob das Panel nun länger hält.

LG
Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Florian,

 

ich habe mit einem scharfen Spachtel (und Hammer) die Klebung am Anfang durchschnitten und dann mit Hebeln die Klebung unter mechanische Spannung gesetzt und durchtrennt. Finale Entfernung mit einem Schaber und anschließend noch mit Aceton gereinigt. Die Arbeit ging alleine und hat ca. 1 Stunde gedauert - das war schneller und leichter als befürchtet.
Bei dem ersten Panel war ich leider etwas zu unvorsichtig und habe Farbspuren und leichte Kratzer vom Spachtel auf dem Blech hinterlassen.

 

Gruß

Klaus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo, ich bin Martin und bald (Bauwoche KW35) kommt (hoffentlich, lese im Wartezimmer mit) der Cali 6.1 Ocean.

Solar aus dem CaliCap Shop steht im Keller und wartet sehnsüchtig auf Montage :)

Thema Solar interessiert mich sehr und habe auch schon für mein Schlauchboot Solarlösungen gebastelt.

Habe jetzt die 22 Seiten gelesen und erstmal riesen Lob und Respekt.

Auch super, dass ihr weiter dran geblieben seit, trotz der Umstände.

SOLARA hat ja sogar Markus' Cali auf dem PDF wenn ich nicht irre ("SOLARA_Power_M_Serie_Deutsch.pdf").

 

Gleich meine Fragen:

a) Hat sich das Thema dann mit Wattstunde irgendwann geklärt und die haben es eingesehen schlechte Quali geliefert zu haben?

b) Die SOLARA halten bei euch immer noch? Hatte wegen anderer Sachen mit SOLARA Kontakt, deren Support ist auch echt super.

 

Nun direkte Fragen zum Thema:

c) Dachdurchbohrung:

Wie sichert ihr die Schraubenlöcher für die Scanstrut und das große Loch für das Kabel gegen Korrosion?

Zinkspray + Rostschutz? Irgendein Fett (tropft,fettet dann ggf gegen den Stoff des Aufstelldaches)? Fluid Film ? Andere Lösungen?

Für die kleinen Löscher Karosseriedichtmasse?

Klar ist die Scanstrut wasserdicht, aber von innen kommt ja Schwitzwasser und Feuchtigkeit+Sauerstoff aus der Luft dran.

Nicht dass die Bohrkante des Daches dann zu rosten beginnt und sich der Rost verbreitet.

 

d) Reicht die Biegsamkeit des 3adrigen je 1,5mm² Kabels des Solara Panels durch die Segellatte zu legen und ist so auch der mechanischen Belastung gewachsen? Oder doch lieber Kabel des Panels abschneiden und ab Dachdurchführung eine Messleitung LiFY (3* Einzelader 1,5mm² oder 2,5mm²) durch die Segellatte bis zum Hotspot Protektor? Von da aus weiter mit KFZ FLRY-B 4 oder 6mm² (soll ggf. später ein 2. Panel drauf).

 

Danke für euren Input.

Grüße Martin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

c) Das Aufstelldach ist aus Aluminium und rostet also nicht.

 

d) Nach einer Saison im Gebrauch ist das durch die Segellattentasche gelegte Solar-Kabel noch voll funktionsfähig. Die Biegsamkeit scheint also zu genügen. Wieviele Jahre das gut geht wird sich noch weisen müssen.

 

Gruss,

nemo

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich gehe mit je einem 4mm Kabel pro Segellatte runter. Funktioniert nun seit 3 Jahren ohne Probleme. Habe genügen Länge in den Schlaufen gelassen.

 

LG

Axel

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht super aus. 
Wo und wie hast du die Kabel mit den Solarzellen verbunden?
Was sind das für Kabel genau?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

folgende Leitungen habe ich vom Solarpanel zum Regler  verwendet: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Verbindung mit dem Panel erfolgt über MC Stecker und Buchse.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 72 Mitgliedern gesehen

    skitnik Radar-Ray tommy_mtn snurb JoschiM Macoca Calumbus heban pingu Horst_Beach Beetle oli-99 Ahref simisch Grunemer wunderwuzi th1wob wallauweb Bass-D rameda Lagerbier BetaTobi Skanker MJ24 Kalli089 namenik ali4020 Vampilein Harmony888 powermaster Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels SY_T5_Campi Stephan83 HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.