Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

Sehe ich in allen Punkten wie Erik, plus: Die Abkantungen wirken etwas willkürlich. Auf den Bildern ist deutlich zu sehen, dass der zweite Schenkel am Dach anliegt. 

 

Grüße

Robert

(ebenfalls mit 3mm Tragblechen auf dem Dach)

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachdem ich im vorigen Jahr nicht zum Freistehen gekommen bin, kam vor 3 Tagen das böse Erwachen…

Habe ich doch alle Verbraucher an den Ausgang des WRM15 gehängt in der Annahme, dass er wenn notwendig die Spannung von der Camperbatterie durchreicht. Sonnenuntergang und alles ging aus, auch dIe Kühlbox … Stress … per Extrakabel die wieder direkt an die Camperbatterie und erstmal so gelassen. Habe ich Landstrom und die Camperbatterie am Ladegerät, dann passiert das nicht. Den WRM15 schalte ich eigentlich nie aus, außer im Winter im Carport natürlich.

Kann das jemand so bestätigen oder ist da was faul?

 

Link zu diesem Kommentar

Hab das Ding auch im Betrieb und am Lastausgang ist bei 15 A Schluss, aber meine Wasserpumpe zieht normalerweise nur 3-4 A jedoch kommt es immer mal wieder vor dass der Regler Überspannung/Strom erkennt kurz vor erreichen des Ausschaltdrucks (Druckwasserpumpe). 
nächsten Monat soll eine neue App für den WRM kommen - ich bin gespannt 

 

evtl hast du die Einstellwerte für die Spannung zu hoch gesetzt?! Dann trennt der Regler den Lastausgang.

Bearbeitet von BulliTraum2020
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, ja habe mal einen der Werte der Batterie1 (Camperbatterie) runter geschraubt, mal sehen was heute Abend passiert

Link zu diesem Kommentar

Mir ist ja immer noch unklar wofür die Werte zum Teil gelten und  welche Einheit steckt hinter der x-Achse im Diagramm?

Um das zu frühe Abschalten zu verhindern habe ich mal den Wert von Batterie 1 (Camperbatterie)

Low Batterie Output Vortage auf: 12,56 V (das niedrigste) gestellt - ist das für das Problem der richtige Wert?

Load Mode neu auf: Always ON - hier hatte ich vorher ON Daylight oder so, in der Annahme, dass es ums Laden ging - vielleicht war auch das das Problem?

Gibt es noch Tips zu den eingestellten Werten? Vielleicht ist ja noch mehr "falsch"?

Batterie 2 ist die Starterbatterie und beide sind AGM.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von pille0557
Link zu diesem Kommentar

Will mir jetzt noch ein zweites Modul aufs Dach packen, parallel oder in Reihe?

letzteres wäre kabeltechnisch auf dem Dach einfacher und der WRM15 müsste auch die Reihenschaltung noch verkraften?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Steht doch in deren Manual. Uoc darf 100V nicht überschreiten. Dh. z.B. 2 Module mit jew. Uoc von 43V würden passen. Das Datenblatt Deiner Module wirst Du ja haben ?! Ansonsten die Spannung lastfreies Modul (abgeklemmt) morgens (weil noch kühl) bei voller Sonnenbestrahlung  messen, das ist in etwa Uoc.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ein MPP Regler arbeitet am besten bei einer  Reihenschaltung .

 

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke für den Hinweis, die Leerlaufspannung ist knapp 24V, dann passt das und die Module können in Reihe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ,

nur gut aufpassen bei  2x 24V =48V ! Kurzschluss vermeiden und am besten isoliertes Werkzeug verwenden .

Bei 48V handelt es sich im KFZ Bereich schon um Hoch Volt  Technik, das sollte man nicht unterschätzen ,

die Solarmodule auch am besten abdecken bei der Montage und Verkabelung der Module .

 

Grüße Andy 

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht zwingend. Stets von der Modul/Reglerkombi abhängig. ( Umppt im Regelbereich).  Ausserdem ist die Performance bei mobilen Installationen durch Teilverschattungen, auch Laub o.Ä., bei Reihenschaltung imo deutlich schlechter.  Das muß man im Einzelfall selber prüfen, sei es mit fliegender Verdrahtung und "Hilfsverschattung".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andy,

 

alles unter 60V Gleichspannung zählt noch in den Bereich der Schutzkleinspannung und benötigt keine besonderen Maßnahmen. Deswegen setzen einige KFZ-Hersteller auch 48V-Systeme in Hybridfahrzeugen ein.

Den Hinweis mit dem Abdecken der Module kann ich nur unterschreiben, dadurch wird die Gefahr eines ungewollten Kurzschlusses verringert bzw. ganz verhindert.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

ok, danke für die Hinweise, dass habe ich auch beim ersten Modul so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Charly,

 

wie genau geht es da in die Tülle? Manche gehen neben dem großen Wulst der orig. VW Tülle rein, manche schneiden die Tülle auf. Kannst Du hier etwas genauer werden? Ein Foto verrät mehr als 1000 Worte 😉

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gewünscht:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 79 Mitgliedern gesehen

    oli-99 Ahref simisch Grunemer wunderwuzi th1wob wallauweb Bass-D rameda pingu Lagerbier BetaTobi Skanker Macoca MJ24 Kalli089 namenik ali4020 Vampilein Harmony888 powermaster Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels SY_T5_Campi Stephan83 HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01 Jan3535 bob600a Bulli2 vividwolf Kasten bonanzarad c_h_r_i_s JDK76 ixmus Carbonsurfer Freddy_B Passi14p SvenW til_toll Sven81 Plan3X
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.