Zum Inhalt springen

Solaranlage - Systemmodule ala ibgmg


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um die Dose(n) wegschwenken zu können, fehlt beim T5/6 leider der Platz. Aber um ehrlich zu sein, ich habe in meiner Vor-Seikel-Zeit die angebrachte AHK (nicht die Dose!) genau einmal aufgesetzt. Der Beach hatte zu diesem Zeitpunkt einen recht deutlichen Hängehintern, war gut beladen und der Weg alles andere als unauffällig (Zufahrt CP U Paradisu Korsika). Ich halte die Bedenken diesbezüglich ein wenig für übertrieben. Wenn man natürlich beim Wenden oder sonst was blind zurücksetzt und nicht auf Kanten, Absätze oder steile Rampen achtet, tja dann... kann so eine AHK (-Dose) auch ein guter Indikator sein. Andernfalls bleibt vielleicht gleich die Stoßfängerverkleidung auf der Strecke.  Ansonsten hilft nur noch: höherlegen :)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner AHK lässt sich die Dose wegschwenken. Ist eleganter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo MarBo,

 

was ist das für eine AHK?

 

Gruss

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Die abnehmbare Bosal. Habe davon einige Bilder hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar

oh weh....  das ist aber jetzt Jammern auf hohem Niveau.  

Wer hat sich die denn schon tatsächlich krumm gefahren und hat es nicht nur vom anderen gehört?  

Ich werde den Platz für ewig ausgezeichnet finden. Fahre seit zwei Jahren damit herum.  Über Stock und Stein! Nix passiert!  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo MarBo,

 

Danke für den Hinweis. Ich habe mir die Fotos angeschaut. Schade, dass es VW nicht auch so macht. Andererseits ist die Dose bei meinem Cali jetzt schon nach vorne gebogen und damit stört sie auch nicht mehr so! Der weiche Waldboden hat ja keinen weiteren Schadenursache angerichtet, da die Halterung des Reserverades einiges aufgefangen hat. 

 

Hallo Tom,

das war, glaube ich, kein Jammern, nur eine Feststellung. Wie Du siehst, nichts ist unmöglich. Wie kann man auch so dusselig zurück fahren wollen! Weiterhin viel Glück mit Deinen Steckdosen!

 

Gruss an beide

 

Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom, gibt‘s auch die Möglichkeit bei meiner Lösung ( Victron Laderegler im hinteren Schrank an der hinteren Camperbatterie) eine CU Integration zu bekommen oder geht das nur, wenn der Laderegler vorne an der Batterie hängt?

Wenn ja, was würde die Montage kosten?

Link zu diesem Kommentar

Nein wir wollen den Victron wahrscheinlich  auch hinten im Schrank (über der Kleiderstange) verbauen.  Es muss aber trotzdem ein Kabel von Dort aus unter den Fahrersitz gelegt werden.  Das gelbe Kabel der CUIntegration ist jetzt 4-5m lang.  Das lila Kabel muss auch von der CU Integration bis in den Schrank! 

 

 

Link zu diesem Kommentar

D.h. jetzt ja es geht? Was würde die Installation bei Euch ungefähr kosten ?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

also ich habe mir jetzt auch für mein Panel das Kabel aber als 3 Adrige Version geholt.

Ich finde es ziemlich steif, hält es der Biegung stand, gibt es schon Erfahrung?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Welche Leitung genau hast du denn genommen und wie hast du die Leitung verlegt?

Meine Variante ist eine feindrähtige, hochflexible Steuerleitung und funktioniert problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt Mittagspause eingelegt , dann geht's mit dem Zerlegen weiter , das die Solare im Winter kaputt gehen , da hätte ich jede Wette verloren. Überlege auch noch 7×1,5 oder 2 Stück 3×1,5mm Spiralkabel als Zuleitung.Denke 7×1,5mm schon sehr dick , für die Heckklappe.

Jemand Spiralkabel mit den neuen Solar verwendet ? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab eine Lapp Ölflex Robust 210 3G x 1,5 genommen, das stück soll durch den Zeltbalg geleget werden wie bei Dir.

Gefühlt ist die Robust Variante sehr steif auch bei den einzelnen Adern.

 

Der Biegeradius ist ja mit 15 xDurchmesser angegeben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das sollte funktionieren. Die Gummihülle muss aber abgezogen werden und es dürfen nur die Adern durch den Zeltbag geführt werden. Ich habe die Adern mit einem passend ausgelegten Spiral-Kabelschlauch umhüllt. Funktioniert einwandfrei. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo ,

 

mal eine Frage , benutzt überhaupt jemand den AES Ausgang von den  MPP-Modulen zu irgend etwas ?    

 

 

 

 

 

 

Servus

Erwin/Andrea  Alarmanlage Lexi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 72 Mitgliedern gesehen

    skitnik Radar-Ray tommy_mtn snurb JoschiM Macoca Calumbus heban pingu Horst_Beach Beetle oli-99 Ahref simisch Grunemer wunderwuzi th1wob wallauweb Bass-D rameda Lagerbier BetaTobi Skanker MJ24 Kalli089 namenik ali4020 Vampilein Harmony888 powermaster Baci blueberry Kosmonaut ofamily_travels SY_T5_Campi Stephan83 HenriJo dom44 jens.c Lienad slider2508 Carstenv71 schnixyo sansum Dusty Pat89 demonengine45 pao1o Theo-Retiker Matze14612 Pitflit Strauchi1970 Holgix masc pleasure21 Calicorn Hanno wobie mwolfer birdbird rStorms Peter78 Joosy MarioRS Benbeach matti5 BRUCKI Muegge Knubbig Gerwin pseuss wiwido01
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.