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VB-Coilspring Austauschfedern Hinterachse


Tom50354

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Jimbob, ich fände es ganz große Klasse, wenn du vor und nach dem Einbau der Federn vielleicht noch mal die Höhe messen würdest. Von Mitte Radnabe zum oberen Radausschnitt, halt korrekt auf ebener Fläche und so weiter.

 

Ich habe zwar vor Jahren auf viermal Grau umgerüstet, aber noch ein Tuck höher wäre schon nicht schlecht. Und auflasten würde ich eventuell dann auch noch ins Auge fassen.

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vor 19 Stunden schrieb Zeebulon:

Jimbob, ich fände es ganz große Klasse, wenn du vor und nach dem Einbau der Federn vielleicht noch mal die Höhe messen würdest. Von Mitte Radnabe zum oberen Radausschnitt, halt korrekt auf ebener Fläche und so weiter.

 

Ich habe zwar vor Jahren auf viermal Grau umgerüstet, aber noch ein Tuck höher wäre schon nicht schlecht. Und auflasten würde ich eventuell dann auch noch ins Auge fassen.

mach' ich gerne

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  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

wenn ich die VB-Federn in meinen Beach 4M einbauen lasse und gerne auf 3,2t auflassen möchte, schaffen das denn dann auch die original VW 17-Zoll-Felgen (Cascavel)? Oder muss ich da noch nachbessern/aufrüsten?
Wie kann ich das herausfinden? 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

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Guckst du

Und die Suche liefert jede Menge zu der Frage 😉

Z.B. Hier
 

 

 

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vor 2 Minuten schrieb Griffon13:

Guckst du

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Z.B. Hier
 

 

 

Vielen lieben Dank

Martin aus Rosenheim 

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Am 9.5.2020 um 13:24 schrieb Busbert:

Hi,

 

ist ein Austausch der Originalfedern (2x weiß) gegen die VB Federn in Kombination mit DCC möglich? Ich befürchte mal nicht, da die Dämpfersteuerung nicht mehr passt, wenn das Federverhalten anders ist, oder?

Ich habe mir beim Gebrauchtkauf ja erst gedacht, dass das DCC sicher ganz nett ist und man es später bei aufwändigerer Umrüstung deaktivieren kann. Jetzt ist die Hemmschwelle, da es einwandfrei funktioniert natürlich größer es zu deaktivieren.

 

Beste Grüße

Robert

Hallo Robert, falls noch relevant. Funktioniert bei mir Einwandfrei. Hatte das beim Kauf gar nicht auf dem Schirm, dass dies ein Problem sein könnte. GRUSS GERD

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Hi Gerd,

danke für Deine Antwort. Es ist tatsächlich noch relevant. Hast Du die Federn selbst eingebaut oder einbauen lassen?

Beste Grüße 

Robert

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Am 17.5.2018 um 18:08 schrieb Cali-P:

Auch ich melde nun: Es ist vollbracht. 

Endlich die neuen Federn drin. 

Danke an Tom für die 1A Telefonberatung. 

Nun noch demnächst die Auflastung beim TÜV machen. 

 

Hallo Cali-P,

mit welchen Unterlagen bist Du denn zum TÜV wegen der Auflastung?

Hattest Du ein Gutachten dabei, und wenn ja wo hast Du das herbekommen?

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

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Hallo Martin

 

So richtig kriege ich das jetzt gar nicht mehr zusammen.

Ich habe die mit den Federn gelieferten Unterlagen und das ältere Gutachten von VB dabei gehabt.

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, hat sich ja im neuen Gutachten nur die VB Teilenummer geändert.

Du kannst ja bei VB eine neue Plakette für teuer Geld bestellen. Und zum TÜV musste ja trotzdem.

Das habe ich mit den beiden Unterlagen zusammen beim TÜV umgangen.

Ich erinner mich noch an eine Ausage von irgendwo, das ein guter TÜV Mensch mit beiden Unterlagen zusammen erkennen sollte das das immernoch die gleichen Teile sind.

 

Gruß Pascal

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Danke Pascal,

dann marschiere ich mal mit dem alten Gutachten zu den Prüfern...

Aber jetzt erstmal die Federn einbauen lassen. 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

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vor 4 Stunden schrieb Martin1967:

Aber jetzt erstmal die Federn einbauen lassen. 

Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten, es möglichst bei VW machen zu lassen. Der freie Schrauber hat mir das Teil zwar sehr günstig eingebaut, allerdings den Niveau-Sensor vom LED-Licht (hinten rechts) beim Einbau zerstört. -Das habe ich erst Monate später mitbekommen, als im Dunkeln mein Abblendlicht sehr tief stand.

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Am 24.8.2020 um 07:43 schrieb Busbert:

Hi Gerd,

danke für Deine Antwort. Es ist tatsächlich noch relevant. Hast Du die Federn selbst eingebaut oder einbauen lassen?

Beste Grüße 

Robert

Servus Robert. Sorry, hab Deine Frage erst jetzt gelesen. Ich hab diese selber eingebaut. Beim meinem 2WD hab ich mich selber getraut. Beim 4motion hätte ich es wohl machen lassen. GRUSS GERD

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  • 4 Wochen später...

Guten Morgen,

 

ich habe mir einen VW T6.1 California Beach 4M Camper mit 110kw bestellt, dieser wird irgendwann noch aus Einzelteilen zum Auto. Nun um einfach die Zeit sinnvoll zu nutzen surft man hier durchs Forum und liest sich in alles ein, finde es total super hier. Nun habe ich natürlich auch viel über die VB-Coilsprings gelesen aber 100% blicke ich noch nicht durch. Also Hängehintern verschwindet und man kommt ca. 3-5cm mit dem Hinter mehr hoch, soweit alles klar, wenn ich nun aber eine Auflastung zusätzlich möchte brauche ich das Gutachten für sehr viel Geld oder reicht das alte von 201X ???

Brauche ich dann oriiginal Felgen von VW oder kann man auch einfach die Ronal R55 SUV verwenden die ein Tragfähigkeit von 1050kg haben mit passenden Reifen von 103?

Welche Auflastung ist dann auf die Hinterachse möglich? Klar vorne änderst sich ja nichts, kann also auch keine andere Achslast eingetragen werden.

 

Vielleicht kann ja der ein oder andere von seinem Erfolg berichten.

 

Schöne Grüße

Andreas

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vor 33 Minuten schrieb amnes:

 Also Hängehintern verschwindet und man kommt ca. 3-5cm mit dem Hinter mehr hoch, soweit alles klar, wenn ich nun aber eine Auflastung zusätzlich möchte brauche ich das Gutachten für sehr viel Geld oder reicht das alte von 201X ???

Brauche ich dann oriiginal Felgen von VW oder kann man auch einfach die Ronal R55 SUV verwenden die ein Tragfähigkeit von 1050kg haben mit passenden Reifen von 103?

Welche Auflastung ist dann auf die Hinterachse möglich? Klar vorne änderst sich ja nichts, kann also auch keine andere Achslast eingetragen werden.

 

Vielleicht kann ja der ein oder andere von seinem Erfolg berichten.

 

Schöne Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

wenn Du eine höhere Achslast und oder ZGG haben möchtest, dann musst Du das beim TÜV abnehmen und in die Fahrzeugpapiere befindet Kfz-Zulassungsstelle eintragen lassen. 

Das „teure“ fahrzeugspezifische Gutachten erlaubt, meinem TÜV-Prüfer zufolge, Originalfelgen von VW zu verwenden, unabhängig deren Traglast. 
Nur die Reifen müssen eine entsprechende Traglast haben. Das ist dann eine „einfache“ Abnahme auf Basis des vorgelegten Gutachtens. 

Solltest Du Felgen von Fremdanbietern verwenden, so wie ich bei meinen Winterrädern, so benötigst du eine sogenannte Einzelabnahme beim TÜV mit anschließender Eintragung in die Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle.

 

Je mehr Unterlagen du mitbringst, umso geringer, und damit preisgünstiger ist die Abnahme, da hier nach Zeit abgerechnet wird. 
 

Ob das auch mit dem alten 201x-Gutachten klappt kann ich nicht sagen. Aber das möchte demnächst jemand hier sicher ausprobieren - und dann sicher darüber berichten. 
 

Viele Grüße aus Rosenheim 
Martin

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vor 4 Stunden schrieb Martin1967:

Hallo Andreas,

wenn Du eine höhere Achslast und oder ZGG haben möchtest, dann musst Du das beim TÜV abnehmen und in die Fahrzeugpapiere befindet Kfz-Zulassungsstelle eintragen lassen. 

Das „teure“ fahrzeugspezifische Gutachten erlaubt, meinem TÜV-Prüfer zufolge, Originalfelgen von VW zu verwenden, unabhängig deren Traglast. 
Nur die Reifen müssen eine entsprechende Traglast haben. Das ist dann eine „einfache“ Abnahme auf Basis des vorgelegten Gutachtens. 

Solltest Du Felgen von Fremdanbietern verwenden, so wie ich bei meinen Winterrädern, so benötigst du eine sogenannte Einzelabnahme beim TÜV mit anschließender Eintragung in die Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle.

 

Je mehr Unterlagen du mitbringst, umso geringer, und damit preisgünstiger ist die Abnahme, da hier nach Zeit abgerechnet wird. 
 

Ob das auch mit dem alten 201x-Gutachten klappt kann ich nicht sagen. Aber das möchte demnächst jemand hier sicher ausprobieren - und dann sicher darüber berichten. 
 

Viele Grüße aus Rosenheim 
Martin

Danke für die schnelle Antwort, Also  das bedeutet das ich obwohl meine Felgen dann eine hohe Traglast haben und mit der ABE zugelassen sind eingetragen werden müssen.

Macht also eigentlich kein Sinn ein neues Gutachten zu besorgen, da ich eh keine VW Felgen mehr haben werde oder?

Welche Auflastung sind mit der Feder möglich?

 

Gruss

Andreas

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