Zum Inhalt springen

Porta Potti kaufen? Grosses Geschäft im kleinen Bus?


Laini

Empfohlene Beiträge

   AdBlue ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Detlef,

auch wir sind PP-Verweigerer. Wir stehen gern auf Campingplätzen, aber im Norden gibt es auch so genügend Stellplätze mit nahem WC, meist als Trockentoiletten. Im Wald sind Klappspaten und Toilettenpapier ausreichend. Ja, wichtig ist, nichts zu hinterlassen. Das gelingt auch mit Spaten, .... oder habt ihr schonmal Wildtiere mit PortaPotti gesehen? 

Im Stau halten wir aus ... fänden es auch nicht unbedingt spannend mitten im Stau stehend auf dem PortaPotti zu hocken und was abzuseilen. Meist sind wir auch im PKW unterwegs ... auch im Stau.... Wo stellt ihr dann das PP hin? 

Ein PortaPotti ist keine Pflicht! Zum Glück!

Viele Grüße aus dem Isländischen Hochland mit hoher Toilettendichte senden

Jörg & Heike.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Allgemein zwar nicht, aber den Zusatz "nur für autarke Fahrzeuge" habe ich auf Stellplätzen schon oft gelesen, was es für einen Cali zumindest dort zur Pflicht macht.

Ein Waldtier frisst auch nicht all die Dinge, welche unsere Aussscheidung quasi zum Sondermüll macht, zudem sieht man selten ganze Rudel von Hirschen, die im Umkreis von 100m Tag täglich auf den selben Haufen machen und dabei denken sie seien die einzigen und nach ihnen komme keiner mehr auf die selbe Idee.

Aber eben bis zu einem gewissen Punkt muss das jeder mit sich selber ausmachen und ja dort wo sich wirklich garantiert niemand sonst innert Jahresfrist mehr verirrt, lasse ich die Klappspaten-Technik auch ohne Fingerzeig durchgehen.

Schade finde ich es einfach immer dann, wenn zu viele nicht merken, wo die Grenzen gewesen wären und dann wieder Dinge verboten werden, die man eigentlich nicht hätte verbieten müssen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Beispiel 1: Kürzlich wollte ich auf dem Gotthardpass übernachten. Idee war gut, aber ich habe den schlechtesten Zeitpunkt dafür ausgewählt. Alles gestossen voll, weil die Tour de Suisse an dem Tag darüber führte. 4 Tage später habe ich mich da oben ein wenig umgesehen um bei nächster Gelegenheit auf dem Pass etwas abseits zu übernachten. 

Ohne PP oder andere Toiletten-Lösung ......oder Dynamit um bei Notfall ein Ka...-Loch in den Fels  zu sprengen ist das für mich nichts. 

Auch nachts möchte ich da oben im Dunkeln nicht unbedingt eine Toilette aufsuchen. Und einfach irgendwo hinmachen kommt für mich auch auf Rücksicht auf die nächsten Besucher des Platzes  nicht in Frage. Wenn da im Sommer jeder an die Steine pinkelt, dann riecht es bald  wie in manchen Unterführungen nach Urin. 

 

Beispiel 2: Vorletzte Woche aud dem Camping Morteratsch. Schöner Platz ca. 5 Min. von den Sanis entfernt. 

5 Minuten in der Nacht oder am frühen Morgen, wenn die liebe Blase drückt....... für mich und meine Hose ein Horror!

 

Das sind meine Erfahrungen alleine vom letzten Monat. Deshalb möchte ich nicht auf (irgend)eine Toilette im Bus  verzichten. Jeder muss für sich selbst wissen, was er braucht und was er eben nicht braucht. 

 

Deshalb gibt es keine Empfehlung von mir. 

 

Geschäftige Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nur noch eines zu euern Beispielen:

Ich finde es eher rücksichtslos, in Ländern (z.B. auch Island und Frankreich insbesondere Korsika), wo das wilde Campen nicht erlaubt ist, genau das zu tun. Ein PP verführt jedoch eher dazu. 

Wir halten uns an die Gepflogenheiten des jeweiligen Gastlandes. Die Einheimischen müssen auch Geld verdienen, von etwas leben. Wir fahren Cali, können und wollen uns genau diese Übernachtungskosten leisten.

Das soll es für dieses Thema abschließend dazu gewesen sein!

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die These mit der Verführung zum Wildcampen durch ein Porta Potti nenne ich jetzt mals vorsichtig sehr gewagt. Wir haben das Ding seit 3 Jahren drin und sind dadurch noch nie in Versuchung gebracht worden! 

 

Es ist schlichtweg ein Stück Unabhängigkeit!

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sehen das wortwörtlich genauso wie Stefan. In 280 Nächten war das Porta Potti bisher für uns kein einziges Mal ein Grund zum Wildcampen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Über Klopapier-Fetzen und Urin-Gestank an schönen Orten reg ich mich auch immer schön auf.

Was aber irgendwie in diesem Thread nicht so rüber kommt ist, dass man durchaus auch ohne PP rücksichtsvoll campen kann.

 

Wir haben das PP gekauft und dann nie verwendet. Nimmt uns zu viel Platz weg, und der Gedanke an das Geschwabbel mit ekligem Abwasser direkt unter der Besteckschublade im Schrank war echt ein No Go.

 

Stattdessen verwenden wir, immer wenn Rücksicht geboten ist (also mitunter auch eine ganze Reise...), hermetisch verschließbare Tüten mit Superabsorber, die dann beizeiten im Restmüll landen. Einfach, günstig, platzsparend und effektiv.

 

Fürs große Geschäft hätten wir zwar einen Notfall-Klappspaten dabei, aber der war noch nie nötig. Das ist schlicht bislang immer planbar genug gewesen, da wir selten viele Tage an einem Platz bleiben, und unsere Etappen bislang immer nah genug an der Zivilisation vorbei führten. 

 

Rücksichtsvolle Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolfi,

 

habe die Dusche im Einsatz. Aufgrund diverser OPs bin ich etwas eingeschränkt, was die Papiernutzung betrifft. 

Nicht ganz perfekt in der Handhabung auf der kleinen Campingtoilette (habe einen Toiletteneimer im Cali), aber auf welchem Stellplatz findet man schon ein Bidet. 

Als leicht zu verstauende Bidet Alternative brauchbar. Ganz auf Papier wirst du damit aber nicht verzichten können.

 

Grüße

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab meine WC Hütte immer dabei.

Da wir sehr oft Frei Stehen ist es eine entspannte Sache wenn die PP dabei ist.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ein Teil haben wir auch dabei, gerne auch auf CPs,  wenn die Sanis weiter weg sind und dann insbesondere nächtens.

Funktioniert auch gut als Duschzelt bspw auf Festivals.

 

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Kombination von PoPo und Wildem Campen in einem der letzten Kommentare veranlaßt mich doch zu einer kleinen Antwort. Es gibt auch in Deutschland - wir waren gerade in Tauberrettersheim - offizielle Stellplätze ohne jegliche Infrastruktur. Dort eine schöne Wiese an der Tauber, Gaststätten und Bäcker nahebei, aber keine Toiletten. Und dort auch keine sinnvolle Möglichkeit für Spaten-Aktivitäten. Dort kann man nur bleiben, wenn man auch die PoPo-Möglichkeit an Bord hat. Und das gilt noch mehr für Innenstadt(Innendorf-)parkplätze, auf denen man mit dem Cali wunderbar stehen bleiben kann, bspw. neben einer Festhalle, damit nach dem schönen Ereuignis nichjt wieder nach hause fahren muß, wenn mann den PoPo an Bord hat.

 

Insofern bin ich ein Fan des PoPo - man muß es ja nicht benutzen, wenn es andere Möglichkeiten gibt, aber sein Vorhandensein erweitert die Möglichkeiten doch sehr.

 

In diesem Sinne gute Aktivitäten und stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Hi Gustav,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einspruch, euer Ehren!

Man kann doch auch ohne Porta Potti in der Innenstadt stehen oder einen schönen Platz nicht verschandeln. Nur weil einem der Platz zu schade ist oder man kein Igitt-Wasser neben dem Essen haben mag, pieselt doch nicht jeder gleich in Nachbars Garten!

 

Wir haben das Problem wie weiter oben beschrieben mit hermetischen Beuteln und Superabsorber-Granulat auf die für uns beste Weise hygienisch, platzsparend und günstig gelöst. Kann auch gerne mehr Produkt-Details geben, wenn's wen interessiert.

 

Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber das ist das Potti auch nicht. Ich will ja auch niemanden vom Potti abbringen, der davon überzeugt ist. Aber zu sagen man könne nur mit PP respektvoll an Orten ohne Klo stehen, stimmt nicht.

 

Viele Grüße,

Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ok, Alex,

 

vielleicht habe ich mich insofern mißverständlich ausgedrückt, als ich PoPo (finde ich nebenbei eine nette Abkürzung) nur als Synonym für eine Toilettenmöglichkeit an Bord ansehe. Wie genau diese ausgestaltet ist, soll ruhig jeder selbst entscheiden. Ich bleibe aber weiter dabei, daß nur ein Spaten an Bord keine Lösung des Problems ist.

 

Stets gute Fahrt (und erholsames Stehen)

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Vor unserer Zeit der Cali-Reisen waren wir etwa 20 Jahre mit Wohnmobilen unterwegs und nur selten standen wir auf Campingplätzen. Wenn sich beim Freistehen ein Minicamper zu uns gesellte, konnten wir Abends und am Morgen die kurzen Spaziergänge dieser Camper sehen. Dann war klar, jetzt wurde irgendwo hingeschissen. Unsern Jungs haben wir dann empfohlen, diesen Fels oder jene Büsche beim Spielen zu meiden.  Schlich ein Camper vom Cali davon, ging  fortan das Kopfkino an 😆  

 

Seit diesem langen Beitrag geht bei mir auch das Kopfkino an, wenn einer zum Papierkorb geht . 🤢

 

Gruß,

Mainline

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    BaurT6.1 ka.rbd CK1987 Flapsup MasterTom Califred yaretzki Tobi6010 bottom-aeronaut Gourmet muggefug mTwo GStern Calicorn Jochim coturnix TSailor swoosh999 fu32 fringo Matze14612 Kristoffer71 CaliOvali MAJUCA Nero3 Maroni obasz RoGR reiseduo derkuurt RogerRoger EdPeter Loki606 Muli Greekfan Bulli90 blueyez AVVE
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.