Jump to content
Osolemirnix

Welcher Grill

Recommended Posts

Hendrixx
Posted (edited)

Wir haben ca. eine 450g-Kartusche pro Woche gebraucht, auch zu viert. Wir haben jeden Tag mindestens einmal gekocht oder gegrillt und Frühstücksbrötchen im Omnia aufgebacken. Allerdings wurden Kaffee und Tee elektrisch zubereitet.

Für den Notfall habe ich einen Adapter, um auch Stechkartuschen nutzen zu können.

Zur Verfügbarkeit von Schraubkartuschen in FR bin ich leider überfragt.

VG

Edited by Hendrixx

Cali Graf

Hallo,

die Kartuschen gibt es durchweg auch überall in Frankreich. Ihr solltet, wenn ihr nicht unterwegs kaufen wollt, 10 500gr. Kartuschen einpacken. Wie lange eine Kartusche hält, hängt natürlich davon ab,wie lange ein Kochvorgang dauert.

Road_Tenner
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Juut 😉 Danke für die Info!

Edited by Road_Tenner

Road_Tenner
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok. Danke!

GedF
Posted (edited)

Hallo zusammen,

Hat jemand einen Tipp, wo es noch den Edelrid Adapter für die CV300/470 gibt?

Ich kann den online nicht finden.

Oder welche Alternativen gibt es?

Für einen Skotti muss ich mich ohnehin gedulden (nicht meine Stärke :)).

Besten Dank

Edited by GedF

radlrob

Moin, 

Den wird es ab bald in 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
wieder geben. Genau wie die Stechkartenadapter, die es bei den üblichen Verdächtigen ja ebenfalls nicht mehr gibt. 

Grüße

Robert 

Alcali

Hallo,

an die Holzkohle-Grill-Fraktion: 

Wir hatten diesen Lotus-Grill letztens beim segeln dabei. Was soll ich sagen: Das Teil ist Super! Grillkohle in die Schale geben, Brennpaste unten rein, anzünden, den Regler zur Lüftersteuerung betätigen (so eine Art PC-Lüfter heizt die Kohle ordentlich an) und innerhalb von weniger als 3 Minuten hat man brauchbare Glut und kann sofort loslegen mit dem Grillen.
Das schöne ist auch, man kann sich nicht verbrennen an der Außenschale und der Teakboden wird nicht in Mitleidenschaft gezogen. Der Grill lässt sich leicht reinigen und gut in der mitgelieferten Tasche samt Brennpaste aufbewahren.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Wenn also Platz im Cali kein Problem ist und man unbedingt auf Holzkohle grillen möchte, kann ich den uneingeschränkt empfehlen!

Viele Grüße 

Alcali 

Uli-S

Stimme dir voll zu! Haben wir im Cali und auch auf dem Boot! Grillgut wird knusprig, da das Gebläse reguliert werden kann! Kohle verbrennt nahezu rückstandslos. Nachteil - er ist ein wenig klein, wenn mehrere Personen mitgrillen sollten! 😎

Jocki S.

Sieht nicht nur gut aus, ist kompakt zu transportieren, funktioniert prima und lässt sich auch noch als Feuerstelle. Leider nicht ganz billig. 

Alcali
Posted (edited)

Hallo,

in unserem Cali herrscht mangels Platz höchste Effizienz beim Packen und deswegen bleiben wir weiterhin beim SKOTTI. kann man auch als Feuerschale nutzen, läuft allerdings beim Grillen mit Gas, was ich als sehr angenehm finde. Einziges Manko: Wenn die Gasgartusche (ich nutze 450g) nur noch zu ca. einem Viertel gefüllt ist, dann springt der Grill nicht mehr an. Den Rest der Kartusche nutze ich dann am Primus Tupike.

Auch aus Kostengründen würde ich gerne auf die im Forum schon oft beschriebene 2,75kg Propangasflasche oder vlt. auch eine

umsteigen. Welche(n) Adapter bräuchte man eigentlich, um den SKOTTI und/oder den Primus Tupike daran zu betreiben. Hat das mal jemand probiert?

Viele Grüße
Alcali

Edited by Alcali

maumau
Posted (edited)

Ich habe beim Rost die Beinchen abgeflext, mit den Klammern hält er immer noch bestens auf dem Grill. So kann man aber den Rost beim Verpacken unter den Grill stellen und das Ganze passt von der Höhe haargenau in die Schublade von der 2er-Sitzbank.

Alternativ könnte man bestimmt auch 4 Löcher in die Schublade und den Sack bohren,  :-))

Edited by maumau

paolaMTB

Ich habe mir ja den cobb gas gegönnt, und dachte erst aufgrund des erhöhten platzbedarfes im Vergleich zum alten grill, das war vielleicht ein Fehler. 

Mittlerweile bin ich von dem Ding begeistert, habe indirekt und direkt gegrillt, geräuchert, gekocht, gebacken (pizza) und geschmort damit. 

Wenn der deckel irgendwie zusammenlegbar wäre, dann bekäme er 100 Punkte, so sind es 90.

Lg paola

Cali1957

Erfahrungsrückfluss zum passenden Grill für unseren Caliurlaub:

Bei der Auswahl des Grills haben mir die zahlreichen Beiträge aus der Caligemeinde geholfen.

Danke!

Wir sind meist zu Zweit unterwegs, das konnte bei den Abmessungen der Grillfläche zu Gunsten eines kompakten Packstückes berücksichtigt werden.

Vorteilhaft für uns ist auch der mögliche Betrieb mit Pfanne oder Topf vor dem Cali.

Unsere Wahl fiel auf den cadac Safari Chef 2 in der HP Variante.

Unsere Gasquelle ist die MFS - 1a Gaskartusche.

Wir hatten das Teil nun schon ein halb Dutzend Mal im Einsatz und sind immer noch davon überzeugt die richtige Wahl, unter Berücksichtigung unserer Einsatzbedingungen, getroffen zu haben.

Gruß

J.L.

deggendorfer

Servus, der PAT-Adapter ist gestern angekommen und funktioniert tadellos 🙂 das ist der Gleiche wie ihn Edelrid damals produziert hat.

Mercatorgear importiert die von Kovea aus Asien nach England. Kovea produziert anscheinend die Kocher für die meisten europäisch/amerikanischen Marken.

Gruß

Andreas