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T6 Cali Beach Energieversorgung


Gast

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Cali Beach bestellt, der leider immer noch nicht da ist. Die Wartezeit wollte ich nutzen, um mir Gedanken zur Energieversorgung beim Campen zu machen.

 

Ich habe folgendes bestellt:

Cali Beach mit LSH (also Zusatzbatterie), 230V-Anlage und Elektroschnittstelle.

 

Meine Fragen:

Welche Batterieart ist als Zusatzbatterie verbaut? Nass, AGM oder Gel?

welche KapazitÀt hat diese Batterie?

 

Ich nehme mal an, dass die Kopplung an die Startbatterie nur ĂŒber ein normales Trennrelais erfolgt, und dass das 230V-LadegerĂ€t eine IUoU-Kennlinie hat, oder?

 

Ich habe von meinem VorgÀngerbus noch ein Votronic VCC Ladewandler liegen (25A). Gibt es Erfahrung zum Anschluss speziell im Beach?

 

GrĂŒĂŸe und Danke

Mark

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Hallo,

Cali Beach Zweitbatterie (LSH) ist eine AGM mit 75 AH.

GrĂŒĂŸe aus Rosenheim

Martin

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Ach so, habe auch einen Ladebooster von Votronic mit 25A. Funktioniert prima!

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Vielen Dank fĂŒr die Infos!

 

Ich nehme mal an, du hast das Trennrelais rausgeschmissen, und statt dessen den Booster drinnen.

Ich hatte hier bzw. im Tx-Board gelesen, dass das Trennrelais diagnosefĂ€hig sei, und es Probleme geben könnte, wenn man das "umgeht". Außerdem könne es Probleme mit der CU (Energiemanagement) geben?

oder betrifft das nur die "echten" Calis (CL, Coast, Ocean)?

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Das Trennrelais ist nicht diagnosefĂ€hig. Ist nur ein einfaches Hochstromrelais. Ich hatte die Steuerleitung schon fĂŒr einen Test abgeklemmt. Es gibt keine Fehlermeldungen.

Eine CU hast du im Beach nicht. Die wĂŒrde auch nur einen Fehler melden, wenn geladen wird ohne dass die Lichtmaschine oder das bordinterne LadegerĂ€t lĂ€uft.

An was du noch denken solltest: Soweit ich verstanden habe, wird die Starterbatterie im Beach nicht durch das LandstromladegerĂ€t mitgeladen. Du brauchst fĂŒr lĂ€ngere Standzeiten also ein externes LadegerĂ€t.

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Danke fĂŒr den Hinweis. Ich habe hier noch eine 95Ah Banner Powerbull stehen, die das Serien-Startbatteriechen ersetzen soll. Außerdem kommt aufs Dach noch ein 100 Wp Solarmodul mit einem Votronic MPP 160 Duo. Der hat ja einen Ausgang fĂŒr die Startbatterie. Ich hoffe, das reicht. Ansonsten muss noch ein ganz kleines Ctek her.

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Die Startbatterie wird mitgeladen, aber nur mit 1 A.

Das ist eher eine Erhaltungsladung.

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Ist das beim Beach auch so? FĂ€nde ich gut!

Der Solarregler liefert auch nur eine Erhaltungsladung, und die wohl auch nur, wenn die Bordbatterie geladen ist. Andererseits lĂ€uft ja nicht soviel ĂŒber die Startbatterie.

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Die Bordbatterie wollte ich eventuell gegen eine grĂ¶ĂŸere tauschen.

 

Gibt es Erfahrung zur

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?

Die sollte liegend eigentlich passen (l/b/h = 328/172/225 mm). Also gleiche Abmessungen wie die Varta LAD115, aber etwas gĂŒnstiger.

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Bei meinem T5 Beach ist das ab Werk so.

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Also mein t6 Beach mit 230v Einspeisung lÀdt die Startbatterie nicht mit, bin mir aber noch nicht sicher ob das Bug oder Feature ist

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Ich hatte jetzt nochmal in ErlĂ€terungen zum Extra "230V" geschaut. Da steht explizit: "Ladefunktion fĂŒr die Batterien". Demnach mĂŒsste das Bug sein...

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Wird die hintere Batterie denn geladen?

 

Beim T5 gab's immer mal wieder Probleme mit einem losen Netzstecker am LadegerĂ€t, weil im Werk verpennt wurde den Stecker richtig reinzudrĂŒcken.

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