Zum Inhalt springen

Laden auf dem Campingplatz


ceerge

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur die Nicht-BMT-Versionen. Die BMT-Varianten haben auch schon das Lademanagment.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre

 

natürlich hast Du im Prinzip recht, aber bei 13.3V = 0.5V Spannungsdifferenz müsste man schon einen Tag und länger fahren...  Alles eine Frage des Nutzungsprofiles.

 

Der Votronic pumpt in der ersten Stunde 30A. Fahre ich jeden Tag 1.5 h kann ich den Strombedarf des Tages decken...

 

Ich bin ein Jahr mit DauerLicht und 13.3V gefahren, daher kann ich den Unterschied nun bestens einschätzen und habe dann den Booster verbaut.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle für die Erläuterungen!!!!!!!!!!!!

 

Das Lademanagent sorgt dafür, daß die Batterien nur bis 80% geladen werden, damit 20% zur Verfügung stehen für die Rekuperarationsphasen - klar.

 

Ich frage mich, ob diese nur aktiviert wird beim Bremsen, oder auch im Schiebebetrieb. Ich fahre ja möglichst sparsam und nehme recht früh das Gas weg, damit ich den "Schiebe-Effekt" mit 0-Verbrauch nutze. Freilauf ist deaktiviert.

Würde die Rekuperation tatsächlich nur beim Bremsen aktiviert, wäre das für eine sparsame Fahrweise doch kontraproduktiv.

 

In der Bertiebsanleitung habe ich keine nähere Erklärrung gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Im T6 und meinem restlichen VAG Fuhrpark wird beim Schiebebetrieb 14.8 einjustiert, daher frohes H7  Birnen wechseln... 

 

Verfolgen kann es ein jeder in der CU oder mittels kleinem Voltmeter im Anzünder

 

Beim Segeln im DSG Ecomodus wird bei mir nicht die Spannung angehoben

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das erkennt man dann daran, dass die H7-Lampen beim Schiebebetrieb viel heller strahlen?

... oder kann es sein, dass du Ladespannung und Bordnetzspannung in einen Topf wirfst?

Bearbeitet von Bo209
Link zu diesem Kommentar

meine Autos haben nur einen Topf... 

B+ ist Überall konstant

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hört sich ja gut an:  ich kann also weiterhin meinen sparsamen Fahrstill beibehalten und dabei auf ein einigermaßen ordentliches Laden der Batterien hoffen.

 

😊🙂

Werde dann ab und an mal einen Blick auf die CU werfen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Lademanagement hat einen Stromsensor am Minuspol der Starterbatterie und bilanziert nur diese. Die Camperbatterien hängen da völlig blind mit dran.

Die kurzfristige Erhöhung der Ladespannung (sogenannte Rekuperation) findet nur im Schubbetrieb statt. Wenn du auskuppelst oder Segeln aktiv ist, geschieht das nicht. So wie du fährst, nutzt du den Effekt also maximal aus.

 

Der Bus hat einen extra Spannungsregler. Die Leuchten werden über PWM versorgt. Das macht auch die dünnen Kabelchen möglich.

Bei mir wird im Schubbetrieb die Lüftung stärker, helleres Licht kann ich aber nicht feststellen.

Bearbeitet von Andre65
Link zu diesem Kommentar

Muss man eigentlich mittlerweile Elektrotechnik studiert haben, um einen California fahren zu können? Muss ich mir bei meinem 1 Jahr alten T6 California Ocean jetzt schon ernsthaft Sorgen um die Batterien machen? Muss ich ständig mit Standheizung fahren, wenn ich mir nicht extra so einen Ladebooster einbauen lassen will? Oder muss ich mir in meinen Terminkalender Reminder setzen, um den Cali für mindestens 24, besser 48 Stunden an Landstrom zu hängen? Das kann es doch alles nicht sein!

Link zu diesem Kommentar

um das Ganze auf den Punkt zu bringen:

Es gibt T5 Fahrer die nutzen ihre Batterien 10 Jahre! Das ist doch perfekt!

Im T6.1 mit max Laden optional wird das auch klappen !

Im T6.0 muss man mit weniger Kapazität und Lebensdauer rechnen oder halt gegensteuern

 

Wem 2 Tage frei stehen reichen und der Bus nach einigen Jahren getauscht wird kann mit dem Serienstand zufrieden sein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mal ne blöde Frage: Kann man den Cali auch unbeaufsichtigt laden lassen? Hintergrund ist, dass die Garage mit Stromanschluss, in der unser Cali steht, 3 Kilometer entfernt ist. Ich würden den Cali also anschließen und 2 Tage später das Kabel wieder abnehmen. Muss ich mir dabei Gedanken machen, dass irgendwas abbrennen oder explodieren könnte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du ein vernünftiges Ladegerät hast, kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ist unbedenklich (wenn nix rumgefrickelt wurde 😉 )

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon öfter für bis zu 10 Tagen Landstrom angeschlossen, nie Irgendwelche Probleme gehabt.

 

😄Nur enmal hatte ich vergessen, den FI-Schalter auf ON zu stellen, da hat nix geladen😁. Jetzt gucke ich i.d.R. immer , ob in dem zentralen Bedienfeld das Schukostecker-Symbol leuchtet. Dann weiß ich , daß auch alle Stecker Kontakt haben.

 

Wenn man regelmäßig mit dem Cali fährt, wird es wahrscheinlich auch keine größeren Probleme mit den Batterien geben wenn man sich um diese Dinge nicht so sehr kümmert. Außer daß neue Batterien halt früher fällig sind.

 

Der Cali ist für viele halt mehr als ein Auto. Und ein schönes Hobby zu haben ist ja nicht verkehrt. Mir geht es vor allem darum, die Technik vom Cali einigermaßen zu verstehen.

 

 

Ich möchte den Bus möglichst lange fahren. Schon alleine deshalb, weil noch nicht abzusehen ist, wann der Wohnraum mit all den Kleinigkeiten ausgestattet sein wird, die das Reisen und Wohnen im Cali angenehmer machen.......😎

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Cali1957 hagenvr frigoroulant2 schnixyo Olibus mpx602 BulliEdition
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.