Jump to content
ceerge

Laden auf dem Campingplatz

Recommended Posts

ceerge

Ich habe den T6- Beach mit Luftstandheizung ohne Außenstromanschluss.

Da ich demnächst 7 Tage auf einem Campingplatz stehe und ich davon ausgehe, das beide Batterien dann leer wären, bei täglichen Heizen, plane ich ein Batterielädegerät anschließen zum Laden der Starterbatterie.

Wird dann auch die Batterie unter dem Fahrersitz geladen, die ich für die Luftstandheizung brauche?

Vielen Dank. C.

Andre65

Nein, du musst beide Batterien separat laden. Entweder abwechselnd oder mit zwei Ladegeräten.

gesendet mit Taptalk

ceerge

Hi Andre, vielen Dank! Gruß. C.

ceerge

Habe soeben mal geschaut.

Wie lade ich die unter dem Fahrersitz?

Wie komme ich an die ran?

Dank und Gruß. C.

Tomsen

Servus,

wenn du direkt per externem Ladegerät laden willst gibt es simple- wie nützliches Zubehör. Zum Beispiel von CTEC für deren Ladegeräte ->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
. Einmal an die Pole der Batterie unterm F-Sitz angebracht kannst du den kleinen Stecker direkt mit dem Ladegerät verbinden, musst also nicht mehr an die Batterie selber ran. Das hatte ich damals beim Multivan und ging super.

An die Batt kommst du indem du den F-Sitz ganz nach vorne schiebst und die Gummihaube von der Batterie herunter ziehst. Ist etwas friemelig aber geht.

ceerge

Hi Tom, vielen Dank!

Ich will mit meinem Ladegerät direkt versuchen.

Von hinten erscheint die weiche Gummiabdeckung. Wie entferne ich die ohne kaputt zu machen?

Oder komme ich von vorn besser ran?

Danke. C.

michls

Hallo,

na einfach abziehen.

Grüße

ceerge

Die äußere harte Graue lässt sich einfach nach hinten abziehen, aber die Gummihaube nicht.

Bensdad

Ich muss gestehen, daß ich es nicht geschafft habe, vernünftig an die Batterie zu kommen ohne die 4 Sitzschrauben zu lösen und den Sitz nach vorne zu kippen.

Tomsen
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfacher geht es natürlich mit dem lösen des Sitzes von der Konsohle. Aber mit etwas Zeit und Geduld beommt man sie auch so runter UND wieder drauf -> letzteres ist eigentlich kniffliger . Kaputt machen kannst du nix .. außer ein paar Nerven

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
.

ceerge

Ich werde berichten. Vielen Dank und Gruß. C.

ceerge

Ich glaube ich mach von oben zwei Schnitte 😉

T6b

Die Gummihaube kann man nach oben abziehen. Sitz muss dafür nicht demontiert werden.

Zumindest beim höhenverstellbaren Sitz kann ich das bestätigen. Sitz ganz hoch und nach vorne.

corvus

Servus Ceerge

… äh Mal blöd gefragt, hat denn der Beach keine 12 V Steckdose die von der Batterie unterm Fahrersitz versorgt wird?

Wenn ja könntest Du auch über die laden.

Ladestrom braucht ja nicht so riesig sein 7-8 A reichen doch dicke.

Grüße

Knud

Prof_Farnsworth

Tach!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich mal ausprobiert. Der Ladeadapter und die Anschlußdose wurden bei den 7A ganz schön heiß...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
Ich habe mir auch einen "Direktzugang" ähnlich Ctek gelegt.

Um die Nerven nicht zu strapazieren würde ich auch den Sitz abschrauben. Du musst ihn ja nicht ganz abnehmen. Wenn ihn eine zweite Person nach vorne kippt geht das Abnehmen der Haube einfach. Alternativ den Sitz mit einem Spanngurt am Lenkrad fixieren.

Gruß

T:)m

ceerge

Hi Knud und Tom

laden über die Steckdose wäre mein Favorit.

Vielleicht nehm ich die Abdeckung vor dem Urlaub mit Hilfe raus und baue sie danach wieder ein.

Beim nächsten Bus bestelle ich den Außenanschluss.

Gruß. C.

T6b

Mach den Aufwand einmal und schliesse ein Ctek-Indikator-Kabel an. Gummikappe wieder drauf und das Kabel nach vorne raushängen lassen.

Dann kannst du das externe Ladegerät nach Bedarf anschliessen, oder den Laderegler deiner Solarzelle, oder die Fernsteuerung deiner LED-Leiste, oder oder usw.

Ohne Gummiabdeckung würde ich nicht fahren. Die ist da nicht ohne Grund. Denk mal an einen Crash...

ceerge

Hallo

Ist ein Leasingwagen, ich müsste das CTek-Zeig kaufen, es auch wieder ausbauen und ich habe ihn nur noch ein Jahr.

Ich werde nachsehen, ob bei meinem Ladegerät das Laden über 12Voltsteckdose vorgesehen ist. Habe ich nie ausgepackt. Nur als Notlösung mitfahren lassen.

Vielen Dank. Gruß. C.

ceerge

Hallo, ich habe zuhause nur noch ein altes Ladegerät mit zwei Klemmen.

Mein Plan ist es da Ctek zu kaufen, zunächst über Steckdose laden.

Sollte ich das MXS 5 oder 7 nehmen?

Danke, C.

Andre

Das 5er sollte locker ausreichen. Das habe ich auch drin - allerdings fest verbaut.

nippie

Ich habe genau die Aktion heute hinter mich gebracht. Gummi ab war mit viel fluchen, drücken und ziehen noch drin, drauf hätte ich die Abdeckung im Leben nicht bekommen. Habe dann die 4 Schrauben an den Schienen entfernt und nach vorne gekippt. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich das nicht direkt schon zu Beginn gemacht habe...

T6b

Hast du einen höhenverstellbaren oder drehbaren Fahrersitz?

nippie

Drehbar. Und es war ein reiner Krampf.

ceerge

Dann wird es das 5er mit Adapter für die 12 V Steckdose.

Vielen Dank und schönes Wochenende!

nippie

Kann mir jemand einen Tipp geben, in welchem Modus ich das CTEK MXS 5 an der Camperbatterie betreibe? Es handelt sich laut Aufdruck um eine AGM-Batterie. Laut Handbuch gibt es zwei Modi:

1.) Für normale Batterien: "Wird für Nassbatterien, Ca/Ca-, wartungsfreieBatterien, Gel-Batterien undviele AGM-Batterien verwendet.

2.) AGM-Option: "Zum Laden der meisten AGM-Batterienwie z. B. Optima und Odyssey"

Hier meine Batterie:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Habe ich eine der vielen oder ein der meisten AGM-Batterien?

LG

Nicky