Jump to content
ceerge

Laden auf dem Campingplatz

Recommended Posts

Andre

Ich nutze die AGM Einstellung.

Habe mir von Cali-kundiger Seite sagen lassen das das so richtig ist.

nippie
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann werde ich das auch genau so machen, danke :-)

ceerge

Hallo,

hat super geklappt, nach drei Tagen Standheizung nachts über die Steckdose geladen und die Starterbatterie direkt einen Tag vor Abreise.

Danke für die Info.

Gruß, C.

kroemec

Hallöle zusammen,

Ich würde mich dem Thema hier Mal gerne anhängen, weil ich nicht ganz sicher bin ob unser Problem überhaupt eines ist oder es normal ist.

Wir sind mit dem Cali seit knapp 9Tagen unterwegs und haben das Gefühl, dass die Zusatzbatterie nicht ausreichend bei der Fahrt geladen wird. Wir sind jeden Tag zwischen 6-8Stunden am fahren und dies scheint nicht auszureichen um die Kühlbox und die LSH für eine Nacht am Leben zu erhalten.

Zuletzt haben wir vorAbfahrt richtig aufgeladen und da hat sie auch 5Tage durchgehalten. Jetzt müssen wir jede Nacht Landstrom nutzen da nachts die Batterien leer sind.

Normal müsste sie doch für eine Nacht halten.

Da die Kühlbox immer an ist und zuhause über 10Tage mitläuft ohne die Batterien auszuladen, fragen wir uns ob nicht ein Problem mit der Ladung ist.

Hat jemand eine Idee oder verbraucht die Kühlbox einfach fast so viel wie aufgeladen wird?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

Andre65

Hallo @kroemec,

du solltest mal überprüfen, ob überhaupt von der Lichtmaschine geladen wird. Hörst du das klicken des Trennrelais, unter dem Fahrersitz, wenn du den Motor startest? Kommt Ladespannung hinten an?

Du könntest auch Kontaktprobleme am Stecker/Steckdose der Kühlbox haben.

Wie ist der Spannungswächter der Kühlbox eingestellt? Original stehen die Boxen meist auf High, um die Starterbatterie zu schützen, an die sie normalerweise angeschlossen wird. Bei der Zweitbatterie kannst du sie auf Low stellen, dann läuft sie deutlich länger.

Gesendet mit Tapatalk

kroemec

Irgendetwas klackt unten und auch die Kühlbox springt an. Ein Messgerät habe ich leider nicht bei. Das muss ich zuhause nach dem Urlaub testen.

Der Spannungswächter ist auf Low eingestellt.

Danke aber schonmal, Wir müssen uns dann wohl erstmal mit abfinden

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Andre65
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es klickt und die Kühlbox bei laufendem Motor wieder anspringt, Scheint ja Ladestrom anzukommen. Da dein Cali relativ neu ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein verbranntes Trennrelais ist oder vergammelte Verbindungsstellen. Eher würde ich auf eine defekte Batterie tippen, nicht durch Verschleiß sondern vielleicht ein Produktionsfehler. Leider kann man ohne einige Messungen nichts dazu sagen.

kroemec

Wir sind Mitte der Woche aus Norwegen zurück und ein paar Tage in Cuxhaven, da geht er direkt in die Werkstatt. Irgendwas ist da faul...

Callijoe

@kroemec

korrigiert mich wenn ich mich irre aber wird nicht in der feldmaßnahme 23u8 von einer möglich fehlerhaften sicherung gesprochen welche ein laden der zusartbatterie verhindert? Fällt mir nur auf weil ich davon betroffen bin und wir dieselbe bauzeit haben.

grüsse

kroemec

Ja, also nachdem wir in einer VW Werkstatt waren und man uns, auch verständlich, nicht spontan helfen konnten sind wir nach Hause und siehe da: ein Brief von VW mit der Produktverbesserungsmaßnahme:D

Mal sehen was es bringt.

Spike74

Hallo zusammen,

ich muss mal blöd fragen: Mit Außendose und Anschluss auf einem Campingplatz wird beim Beach die zweite Batterie schon nachgeladen und die Startbatterie mit Erhaltungsladung. Habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank und besten Gruß

Sebastian

kroemec

Ja so habe ich es zumindest auch verstanden.

Klaus-TDI

Habe ich gemacht, aber nicht "oben" sondern links und rechts hinten an der Seitenkante von oben nach unten.

Beim Abnehmen klappt dann die Rückwand der Batterie-Gummiverkleidung leicht weg und das Teil kann man leichter abnehmen.

Dann die CTEK-Kabelvariante anbringen und man hat direkten Zugang zur Versorgerbatterie (eine Sicherung wäre nicht schlecht).

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Klaus-TDI

Das ist bei einem EURO 6 Fahrzeug mit Versorgerbatterie ohne Ladebooster praktisch normal.

Entlade die Starterbatterie vor der nächsten Etappenfahrt mal kräftig und die Versorgerbatterie wird wieder besser (mit) geladen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Da ist die Kühlbox und die LSH wirklich nicht als "Problem" im Fokus.

Klaus-TDI

Auf Grund der EURO 6 Lichtmaschinen-Optimierung würde ich für die Versorgungsbatterie kein klassisches Ladegerät (CTEK o.ä.) mehr einsetzen, sondern einen Ladebooster einbauen. 230 V Landstrom-Ladung ist möglich und auch die wirkliche Ladung per 12 V während der Fahrt wäre wieder gewährleistet.

Oder hat der T6 einen Ladebooster bereits ab Werk verbaut ?

ibgmg

Nein, hat er leider nicht. Der Einbau eines Ladeboosters macht aber auf jeden Fall Sinn. Es sollte min. ein 25A Lader sein.

Klaus-TDI

Dann wird die Versorgungsbatterie während der Fahrt kaum mehr richtig voll geladen. Nur wenn man die ganze Nacht (vor der nächsten Etappe) Radio hört .....

kroemec
So nachdem wir wieder Probleme hatten wurde der Fehler dann noch von VW gefunden. Die Batterie ist übern Jordan gegangen.

Das die Box dennoch teilweise tagelang lief kann man der super Effizienz der Waeco zuschreiben.

Vmtl wurde Sie aufgrund einer defekten Sicherung nicht mehr geladen und ist dann kaputt gegangen.

Sampo

Moin, moin,

ich habe keinen Beitrag gefunden, der folgende Frage abdeckt:

Kann ich mein Akkuldegerät von Bosch (6A max.) für das Laden der Starterbatterie über die Steckdose im Amaturenbrett nutzen? Ich dachte daran, die beiden Polklemmen durch einen Stecker für die Steckduse zu ersetzen. Nutzen will ich das nur, wenn ich Landstrom habe,

dr_cox

Moin,  das versteh ich nur bedingt........?! warum ist 12v ladung bei der fahrt mit ctek nicht gewährleistet?

bsten dank!

radlrob

Moin, 12V Ladung ist bei Euro6 nicht mehr in dem Umfang gewährleistet, wie sie es zuvor gewesen ist. Grund dafür ist das Vorhalten von "Platzreserven" in der Batterie (den Batterien) für den Rekuperationsbetrieb. 

Ein Ctek würde schon genau so Laden, aber ein Booster wäre die vorerst sinnvollere Ergänzung, da er im Fahrbetrieb Vorteile bringt und auch 230V Ladung ermöglicht. 

Ich denke, so war es gemeint. 

Grüße

Robert 

Alcali

Hallo,

nur nochmal für mich als Laien zum Verständnis: meine CTEK-Ladegeräte (eins an der Motorbatterie, eins an der Camperbatterie) laden die Batterien doch nur, wenn am Landstrom hängend. Ansonsten während der Fahrt wird grds. über Motorleistung geladen, also unabhängig vom CTEK, richtig?

Ladebooster on top bringt ein besseres/schnelleres Laden der Batterien während der Fahrt hervor bei EURO 6-Fahrzeugen. Korrekt?

Oder bringt der Ladebooster noch Vorteile beim Laden über Landstrom mit CTEK?

Besten Dank und laienhaften Gruß

Alcali

ThomasM

Nein der Ladebooster bringt Dir nur was während der Fahrt. Die Batterie wird voller...

Alcali

ah, ok. Danke Thomas!

Dann muss ich mir so ein Teil noch einbauen (lassen). Hatte letztens Probleme mit der Kühlbox und konnte nicht glauben, dass die Camperbatterie so wenig Spannung liefert, dass die ständig an und ausging, obwohl ich vorher ca. 100km gefahren war...

Dann (notgedrungen) an den Landstrom und es war alles gut.

ThomasM

Da scheint aber was anderes faul zu sein. Wenn die Batterie entsprechend Lehr ist, zieht sie beim Laden gerne 20A oder mehr. Das sind bei 100km dann sicherlich 15Ah zusätzliche Kapazität. Damit sollte damit sollte deine Batterie schon ne Zeit ordentlich funktionieren.

Könnte sein, dass Du mit deiner Verbraucherbatterie ein Massepriblem hast...