Zum Inhalt springen

Pumpe Wasserhahn läuft nicht? bitte Hilfe


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider geht auch meine Wasserpumpe nicht mehr.

Wobei ich glaube dass es eher der Mikroschalter ist.

Der hat im T6 ein eingesetztes (zwischengeklemmtes) Zwischenstück zwischen den Kontakten.

Dieses ist rausgefallen und jetzt weiss ich nicht wie es richtig reingehört.

Hat Jemand ein Bild von seinem Mikroschalter?

Mille grazie

Frank (der eigentlich am Samstag in Urlaub fahren wollte)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

@Radfahrender

@Andre65 u.a..

Danke für eure Hinweise.

Mein Cali hat neben dem Wasserhahn noch einen Aussenduschenstecker. Über einen kleinen Schalter mit Kontrolllampe konnte die Pumpe in Gang gesetzt werden um Wasser an der Aussendusche zu haben. Vor 4 Wochen habe ich das Wasser aus dem Frischwassertank zum spülen in den Grauwassertank gepumpt. Ging problemlos. Vor 2 Wochen im Urlaub kam kein Wasser mehr aus dem Zapfhahn und es war kein Pumpengeräusch hörbar. Versuche ich die Pumpe über der Schalter der Aussensteckdose zu starten, leuchtet wohl die Kontrolllampe, die Pumpe hört man nicht. Das müsste doch ein Zeichen dafür sein, dass Spannung an den Schaltern anliegt, aber die Pumpe defekt ist. Kann ich noch etwas testen, bevor ich zum VWN California Kompetenzzentrum fahre?

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus, 

Du könntest an Stecker direkt bei der Pumpe messen, ob dort über den beiden Kontakten 12V anliegen wenn die Pumpe laufen soll. Theoretisch wäre auch ein Kabelbruch möglich. In der Praxis sind es aber eher Schalter und Pumpe die aufgeben. 

Link zu diesem Kommentar

Danke, das werde ich morgen nochmal machen. Beim Wasserhahn ist ein deutliches klicken zu hören, wenn man ihn den Hebel in Richtung Auf  bewegt.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem tritt leider öfter auf und wurde schon mehrfach gelöst, z.Bsp. hier:

Und hier

 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es einen Trick wie man den Stecker trennt? Ich scheine zu dumm dafür zu sein...

Bearbeitet von fukin-baum
Link zu diesem Kommentar

Welcher Stecker gehört zur Pumpe?

Der durch den Deckel geht oder der andere?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Der wo durch den Decke geht gehört logischerweise zur Pumpe 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das ist der Füllstandgeber.

 

Der andere.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


danke @tonitest für die Korrektur 🙈 einfach das falsche Bild hochgeladen 😭 sorry ! Hier ist das richtige ——->

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ok, super. Dann hab ich noch ne Chance, daß es NICHT die Pumpe ist, die kaputt ist...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen ichhatte auch das Problem ,daß kein Wasser mehr gefördert wurde.Dank der Infos hier habe ich auch mal den Schalter am Wasserhahn abgezogen.Mit dem Kontakte schleifen war ich mir etwas unsicher.Habe daher einen Sprühstoß Liqui Moly Elektronikspray auf die Kontakte gesprüht und der Hahn läuft wieder problemlos.

Ich werde weiter berichten falls sich das wieder ändern sollte,bin aber sehr zuversichtlich.Danke den findigen Usern hier.

Gruß Calimasi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin,

 

Ich hab mich nun einmal komplett durchgelesen durch das Thema und bin jetzt etwas ratlos. Bei mir fliegt die Sicherung für die Pumpe 5A immer raus. 
 

Den Wasserhahn hatte ich in Verdacht und hab ich nach 10 Jahren nun mal gewechselt, hat mich eh gewundert, dass er so lange hält. 
 

Die Sicherung löst aus, egal ob Pumpe dran oder nicht. Hab auch den Wasserstandgeber einmal abgezogen. Sobald ich den Wasserhahn aufmache, fliegt die Sicherung. 
 

Die Beiträge drehen sich ja immer um den Schalter im Hahn oder um die Pumpe. Hat jemand eine Idee?

 

Viele Grüße und schon mal danke vorab

Ingo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wird irgendein Kabel durchgescheuert sein.

Da die Sicherung erst auslöst, wenn Du am Wasserhahn den Microschalter einschaltest, vermute ich mal, daß das Kabel vom Hahn zur Pumpe der Übeltäter ist und irgendwo hinten im Schrank dann auf Masse.

liegt.

Um die Theorie zu prüfen und ohne erstmal in den Tiefen des Schranks abzutauchen, könntest Du das Kabel vom Hahn zur Pumpe abklemmen (auf beiden Seiten) und stattdessen ein fliegendes ByPass-Kabel vom Hahn zur Pumpe verlegen.

 

Hast Du die original VW-Außendusche? Falls Ja: wenn Du am dortigen Schalter die Pumpe einschaltest: Fliegt die Sicherung dann auch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

danke für deine Antwort. Eine Außendusche habe ich nicht.  Ich werde den Bypass heute Abend mal legen und dann weiter sehen. 

 

Viele Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    reserva acamper TorstenS Morecamper XX1337 Siro Lukasb Tiurida Tiffi79 Chucky vjaeger78 Kalif.Ornia TEESECHS88
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.