Zum Inhalt springen

Pumpe Wasserhahn läuft nicht? bitte Hilfe


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte heute meinen Frisch- und Abwassertank mit Tankrein spülen, aber wenn ich den Hebel des Wasserhahnes nach oben bewege kommt auch nach längerer Zeit keine gewohnter Summton der Tauchpumpe und somit auch kein Wasser.

Wie gehe ich jetzt vor?

Wo Sitz die Sicherung?

Was könnte ich sonst noch versuchen?

Kabel vom Wasserhahn ist angesteckt.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

1. Sicherung prüfen

Die Sicherung befindet sich unter dem Fahrersitz. Es ist die Mittlere beige Sicherung. Unter dieser Sicherung ist noch eine Beige und darüber eine rote (10A)

 

2. Wenn die Sicherung kaputt ist, ist mit 99,9%iger Sicherheit die Pumpe kaputt! Erst neue Pumpe kaufen und dann Sicherung ersetzen.

 

3. Wenn die Sicherung ganz ist, bitte mal die beiden Stecker unter dem Hahn aneinanderhalten. Dann müsste die Pumpe laufen und der Microschalter im Hahn ist kaputt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

und - was war es jetzt?

 

Neugierige Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das ist so ärgerlich,

 

vor allem, wenn einem das im Urlaub im Ausland passiert.

Als alter Camper fahre ich nie los ohne Ersatzwasserpumpe.

So eine Pumpe kostet auch kein Vermögen.

 

Sag uns, was es war, Werner.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke Tom für die Hilfe.

 

Habe die Leitung vom Wasserhahn kurzgeschlossen - müsste Pumpe ja anspringen - Fehlanzeige

Alle wichtigen Stecker aus- und eingesteckt - Fehlanzeige

Sicherung überprüft, dabei etwas zugänglicher gemacht (saß so weit unten, dass ich Sitz ausbauen musste - Fehlanzeige

Dann lange mit dem Frischwasser-Zugangs-Deckel gekämpft - ging nicht auf trotz angefertigtes Werkzeug von parasnoopy -

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Erst nach zusätzlichem Silikonspray war mit Kampf der Deckel zu öffnen - Pumpe mit Wasserhahn-Hebel unter Spannung gesetzt und das Schaufelrädchen mit der Hand angeschuppst - sieh da es läuft wieder.

 

Zur Sicherheit habe ich mir einen zweite Pumpe mit den 3 beschriebenen Zubehörteilen besorgt.

 

 

Leider passt der Stecker 357 972 762, der eigentlich eine Kupplung ist, nicht zu dem vorhandenen Stecker.

Vielleicht kann Tom hier weiterhelfen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

In meinem alten stimmte die auf jeden Fall. Aber vielleicht wurde da seitens VW schon mal was abbgeändert. Also JOJOM: die Teile die ich dir mitgegeben habe stimmen 100%!

 

Aber es stimmt… Die von mir genannte Nr. ist laut ETKA falsch! Keine Ahnung warum ... Man benötigt laut ETKA jetzt: 3B0972712

 

Hoffe das stimmt jetzt!

 

Kann man bei der alten jetzt wieder laufenden Pumpe diese Nummer nicht ablesen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

 

Also werde ich, falls ich sie mal einbauen muss, vorher vorsichtshalber die Nummern abschreiben. Vor allem vom Stecker. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

nach dem ich die alte Pumpe wieder im absolut vollgefüllten Wassertank habe kann ich leider nicht mehr nachschauen.

Aber nur für mein Verständnis, kann man an der Pumpe lesen was für einen Stecker man bracht? Ich nehme an, die Nummer betrifft doch nur die Pumpe.

 

Werde mir heute den passenden Stecker besorgen und dann die neue Pumpe als Ersatz auf Reisen mitnehmen. So wie Du das schon vor langer Zeit vorgeschlagen hast.

 

Danke nochmals für Deine Hilfe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Der Stecker hat eine eingepägte Nummer. Ganz klein, fast nur mit Lupe und Lesebrile zu lesen (bin über 40 ;) )

 

Wenn die Pumpe einmal gehangen hat, sollte man sie unbedingt ausbauen und entsorgen! Lieber zu Hause basteln wie unterwegs.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

ich habe zwar auf dem Stecker gesucht, aber Du weiß ja bin über 50 !!!!

Ich teste mal ob sie noch länger geht.

Wir brauchen in der Sommersaison nicht mal einen Tank voll Wasser. Somit ist ein Ausfall nicht so tragisch.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo,

 

kann mir einer sagen wo ich die Sicherung in meinem Cali finden kann, die für den Wasserhahn, evtl. mit Bild, kann sie nicht ausmachen unter dem Fahrersitz.

 

 

mfg

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Die sicherungen sind in dreierblöcken angeordnet! Hast Du die gefunden? Wenn ja: Es gibt dort einen Block mit einer roten und zwei braunen (5A) Die mittlere davon ist es im T5.1!

 

Siehe auch:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank,

 

habs dank euch gefunden, getauscht, klappt perfekt.

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Auch mich hat es hier erwischt!

Doch scheint es der Mikroschalter des Wasserhahns zu sein!

Der klickt zwar immer, es geht aber nur manchmal die Pumpe an und manchmal eben nicht!

Ich habe mich gerade mit Messgerät unter die Spüle gehängt:

Geschaltet wird am Hahn ja +12V, das liegt auf dem blau-braunem Kabel auch brav an.

Auf dem braunem Kabel sollte es beim Hochdrücken des Wasserhahnhebels dann ja auch kommen, tut es aber leider nicht immer!

Ergo: Mikroschalter im Hahn wohl kaputt...

Obwohl man Ihn ja klicken hört!

Dann muss der Hahn wohl neu kommen!

Meine Saisonstart-Einkaufsliste beim :) wird irgendwie immer länger! :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Kenne ich. :D :D :D. Kann noch lustiger kommen.

Messen kann man die 12 V schon. Nur bewirken tun sie nix.

 

Mein :D kannte das, lachte, und gab mir ein 12 V Blinkerlämpchen mit

zwei Kabeln drann. Der Schlter schaltet... aber der Strom reicht nicht

mal für das Lämpchen. Er bricht schlicht zusammen.

 

Habe übrigens schon den 2.ten Hahn. Der este zerfiel, der zweite s.o.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    vjaeger78 Kalif.Ornia TEESECHS88 accali fumus peckel BradPotato
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.