Zum Inhalt springen

Kartenupdate


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der Hotline für die digitalen Dienste habe ich folgende Auskunft bekommen:

1. Ja, die neue Gesamtkarte ist zu groß

2. Ja, man solle sich eine neue, größere kaufen und das Update darauf spielen

3. Man können mir allerdings nicht sagen, welches Fabrikat das richtige wäre, weil man dazu keine richtungsweisenden Erfahrungen hätte bzw. sie hätten es auch ausprobiert und mal funktioniere es, mal nicht.

 

Ich bin wieder mal begeistert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann fang mahl an zu Testen .

Glaube nicht das man eine funktioniere SD-Karte im Freien Handel erwerben kann ,

habe auch einige ohne Erfolg probiert (war auch eine von Audi dabei) . 

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es kommt doch nicht auf ein bestimmtes Fabrikat an, es funktioniert doch nur die VW Karte, entweder um 40 € von eBay, oder um 3x so viel von VW.

 

Früher, als die Pläne noch teuer verkauft wurden, hat die Verdongelung sogar noch einen Sinn gehabt,

jetzt, da sie die Pläne kostenlos anbieten, wäre es viel einfacher gewesen, jede SD-Karte zuzulassen.

 

Russland und Türkei waren bis 2019 beim Europa Standardplan noch gar nicht dabei, nur bei einigen Varianten.

2020 haben sie dann beide Länder zum Standardplan dazugegeben, und damals ist sich das auch noch ausgegangen.

2021 ging sich's nicht mehr aus, und statt dass sie die Länder einfach wieder entfernen, haben sie diesen Murks gemacht.

 

Ich hoffe jedoch, dass sie aus dem Murks gelernt haben, und beim nächsten Plan eine bessere Länder-Zusammenstellung wählen.

Also statt viele 8 GB Bundles mit jeweils nur sehr wenigen Ländern, mehr 16 GB Bundles mit jeweils fast allen europäischen Ländern.

 

Mein Tipp wäre:

einmal Bundle 1 ohne Russland (das reicht schon für sehr viele Reisen)

einmal Bundle 3+4+8 (also Mittel- & Ost-Europa inkl. Russland für Reisen in den Osten)

 

Die Rückseite sieht tatsächlich komplett anders aus als die 16 GB Originalkarte.

 

swissbit

SFSD32GL5BM1

OST-EG-111-A81

2127-T4717206

Made in Germany

Bearbeitet von scw2wi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

"Wer mit unwahren Angaben öffentlich irreführend wirbt und dabei den Anschein eines besonders günstigen Angebots hervorrufen will, kann nach § 16 Abs. 1 UWG mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren bestraft werden."

 

Was ist es denn sonst als irreführende Werbung wenn VW mit kostenlosten Kartenupdates wirbt und dann wenn es darauf ankommt nur die eigenen SD-Karten akzeptiert, die zu Wucherpreisen an den gutgläubigen Kunden verkauft werden???

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

swissbit müsste original sein

 

Skoda und Seat Karten gehen auch. Nicht zu vergessen die Karten wo die CID verändert werden kann

Link zu diesem Kommentar

borni1977 das ist aber sehr weit hergeholt.

Als du deinen 2019 geholt hast passte es doch noch. Der T6 wurde immer nur mit der 16GB Karte ausgeliefert und die Update's passten drauf. War beim T6 halt Stand der Technik.

Dann wurde mit dem T6.1 die Karte abgeschafft und das Update wurde leider größer. So ist nun mal die Technik. Es wird ständig weiterentwickelt.

Es ist ja nicht so, dass das  kostenloste Kartenupdate abgeschafft wurde. Es ist nur leider für die 16GB Karte zu groß geworden. Im Grunde hat dies nicht VW zu verantworten, sondern der Hersteller der Software. Du als Kunde musst dich halt für eine neue Karte oder ein kleineres Update entscheiden.

Als du deinen T6 bekommen hast war ja noch alles im grünen Bereich. Und Änderungen, auch zum Nachteil des Kunden, wird man nie vermeiden können.

 

 

Auf meiner Karte steht auch swissbit. Deswegen muss sie nicht Original sein.

 

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Versprochen wurden kostenfreie Kartenupdates in dem NÄCHSTEN 3 Jahren. Ein Update im ersten Jahr hätte keinen Sinn gemacht. Es gab ja auch noch keins. Und wer das mit der Größe verbockt hat ist mir egal, mein (Garantie-)Vertragspartner ist VW. Wie die mir ein für mich kostenloses Update verschaffen, ist mir egal. Versprochen ist versprochen.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Wer hat dir die Update's für 3 Jahre versprochen?

Meines Wissens bekommt man die Update's beim T6 lebenslang gratis.

Und gratis sind sie nach wie vor. Nur passen Sie halt nicht mehr auf die kleine Karte. Deshalb wurden die Update's  zusätzlich anders aufgesplittet. 2018 war das noch anders.

Frage doch mal deinen Händler ob er dir die Karte auf Garantie tauscht.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch nicht gerade begeistert, weiß aber auch dass Softwareupdate's immer größer werden.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn  der spanische Händler deine massiven Beschuldigungen der Fälschung hier nicht lesen wird, solltest du mit deinen Äußerungen vorsichtig sein. 
Meine spanische Karte war ordnungsgemäß versiegelt und unterscheidet sich nicht von einer 120 € Karte.

Es könnte ja möglich sein, dass die Karten genauso wie die Autos im Ausland günstiger sind. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie soll der das denn machen? Bei der geballten Softwarekompetenz bei VW ist das echt der Brüller des Jahres. :bounce:

Link zu diesem Kommentar

Original hin oder her wenn die geht ist doch egal. Vielleicht kann jemand den Hersteller auslesen und diesen Preis geben. Dann kann man die Karte evtl auch günstiger kaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich finde, die Diskussion geht am eigentlichen Skandal vorbei:

 

Im Falle des Grand California wird im MY2022 für umgerechnet 1200€ Aufpreis eine Navigation angeboten, die technisch auf dem Stand von 2015 und damit nicht mehr konkurrenzfähig ist (vgl. MBUX im Sprinter MY 2019). Zudem wird dieser unattraktiven Mehrausstattung auch noch ein Datenträger beigelegt, der zu klein für die benötigten Daten ist. 

 

Daß der Kunde Raubkopien von SD-Karten (!) im Internet kaufen muß, um zumindest mit einigermaßen angemessenem finanziellen Aufwand die aktuellen Navigationdaten seines neuen VW nutzen zu können, ist absurd.

 

Dabei gäbe es Möglichkeiten, mit dem Thema kundenfreundlich umzugehen, z.B.:

- Firmware-Update für Discover Media, um alle geeigneten Datenträger zuzulassen

- Vergünstigte Bereitstellung von 32GB-Navigationsdatenträgern gegen FIN-Nachweis (z.B. für 39€)

 

Zumindest sollte irgendein Zeichen gesetzt werden, daß man den Kunden in seinen Ansprüchen ernst nimmt. Der tatsächliche Umgang mit dem Thema zeigt nur: Man hat mit der Teilung der Daten in nahezu unbrauchbare Pakete eine Lösung gefunden, die bei VW keine Mehrkosten verursacht und rechtliche Schritte dagegen ausschließt. Mit den seitens VW genannten Vorschlägen kann man m.E. keinen einzigen Kunden davon überzeugen, daß er bei Volkswagen ernst genommen wird.

 

Diese Erkenntnis hat für mich großen Wert.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Warum kann der  Freundliche nicht einfach, für den Kunden natürlich kostenlos, das Update aufspielen? Wäre für mich auch ok. 

 

Warum stellt sich VW hier so an? SD Karten kosten doch nicht mehr viel. Wer mit kostenlos wirbt muss das auch einhalten und übernimmt das technische Risiko. Aber solange niemand rechtliche Schritte einleitet ...

Link zu diesem Kommentar

Danke @Hermann_D. Ich mache mich im Herbst deswegen auch mal in die Spur, habe ja noch Garantie, das ändert den Sachverhalt ja etwas …

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 83 Mitgliedern gesehen

    Bulldog5 saeschn WTLG Holgeri MaHo alder highway_surfer SenorChilli Forthradler patttmannn Segelsonne LoboPaso 1tobago T3-4-5 supiru KTMler werblatt Radix 4cheers Michael 7 Elli-camper Schattenpark3r Winki Wojciech Tom50354 Scubiac thestoner marrlo rolvos tonitest unser_bulli Endamt crossbiker Michelle-Elke wentian Xenia Dresdner Junge Q-Biker treets1966 Axl_f Der_Billa Volo borz300 DonPellegrino moritz95 fymw GER193 clausb1200 mabup magicrunman Stev p.eter MagicOAL MarBo Bulli53 thomasvo CherryRed Emmental Häuptling ppschmitz Jspi MUC_Cali donneahi Slow-Fox T2-Fahrer fritzmchn h1971 Calumbus herberts Calitobi Jingle KlausB Kiwiflavoured Ossi76 Navigar TEESECHS88 Friedelo brobnl Jimbom JoachimFischer Ingo.A Niclas756 Tom90
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.