Zum Inhalt springen

Lohnt sich die Differentialsperre beim 7-Gang-DSG?


Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar

Hatten wir das schon?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

... mir fällt gerade noch ein altes Bild in die Hände: dort steht unser Zebra-Bus auf einer feuchten Wiese. Island. Ein paar Womos ohne Allrad (ok, Sperre hier nicht erforderlich) kamen leider nicht bis zu uns. Und der Bus hat nicht einmal irgendetwas aufgewühlt. No traces.

 

Viele Grüße

Mudie

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tolles Bild!

Würde auch seinen Beitrag bei jeder Anti-Camper-Veranstaltung leisten.

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir irgendwo hin fahren wo man Sperre wirklich braucht nehmen wir den G Merceds mit dem Dachzelt 🤪

Der lacht sich dann kaputt über elektronische Micky-Maus Sperren. Aber wir sind nett, haben immer ein Seil dabei und bisher jeden rausgezogen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Traurige Geschichte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ziemlich dummer und unnötiger Kommentar. Aber da Du ja "nur" einen T5 2WD hast bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als die G-Klasse zu nehmen....

Bearbeitet von stubenhocker
  • Mag ich 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieber fahren statt planen 😉

Die Sperre ist bei mir immer dabei, benötigt habe ich sie aber noch nie.

Und auch mit der G-Klasse kann es Dir passieren, dass Du jemanden mit Seil brauchst. Denk‘ dann bitte an mich…

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr gerne, vielleicht sehen wir uns mal in Marokko oder Tunesien!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na das ist ja schon mal was.

 

Tut mir leid wenn mein Humor nicht Dienen Geschmack trifft. Ich wüsste aber nicht warum ich den Cali im Gelände versauen sollte.

4 Motion ist eine gute Wahl ,die Sperre braucht man nach meiner Meinung nicht unbedingt. Jedoch wenn man das Geld übrig hat, warum nicht.

Im Nachhinein würde ich den 4 Motion Handschalter auch dem  DSG im 5.2 vorziehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja...dank der miesen Verschränkung braucht man die Sperre im T5 noch eher als in Deinem zitierten G-Modell, und auch bei einseitigem Grip hilft die Sperre weiter. Aber das wirst Du sicherlich wissen.

Und warum sollte ich meinen T5 im Gelände "versauen"? Ich nehme damit nicht an Wettbewerben teil, bei denen der Wagen in Bestzeit durchs Gelände geprügelt wird; unser T5 bringt uns off Road (=abseits der Straße) zu schönen (Stell-)Plätzen- wenn man diese Strecken mit Köpfchen fährt "leidet" der Bus auch nicht übermäßig. Anders als neulich in Kirgisien, als wir ein ausgetrocknetes Flussbett hochgefahren sind....

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von stubenhocker
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Um auf die Frage zu antworten:

ja

 

und dazu noch die Terranger-Winsch und Dir ist fast alles egal…👍🏻😄

Bearbeitet von Mar-kus
Link zu diesem Kommentar

Schöne Debatte! Für mich ist das A und O der Reifen. Ungeeignete oder schlechte Reifen eliminieren jeden Vorteil von 4M mit oder ohne Sperre. Selbst in Dünen kann man auf guten Reifen mit 2M ziemlich weit kommen. Z.B kann ich mir gut vorstellen, daß man mit guten AT Reifen und 2M weiter kommt als mit 4M, Sperre und zu 50% angefahrenen Sommerreifen. Als höchstens mittelmäßiger Fahrer muß ich sagen, daß mein ehemaliger A6 Quattro von 2008 mit vo/hi Diff.-Sperre absolute Angstfreiheit beschert hatte. Beim Cali habe ich bewußt auf die Sperre verzichtet. Auf nassen, matschigen Wiesen und Kies habe ich bisher keine Probleme gehabt. :;-):

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Naja, ich kam 2016 von einem richtigen Geländewagen zum California, jetzt mit 160tkm. DSG, 4Motion ohne Sperre. 

 

Der T6 wird KEIN Geländewagen - zu schwer, zu kleine Reifen (fahre schon 235/65R17), Haldex, ZMS, und andere No-Gos.. Mit AT Reifen kommt das DSG regelmässig an seine Grenzen, es muss den 1. Gang aufmachen wenn es beladen bergauf geht. Dann dreht der Motor hoch, und dann versucht das Getriebe wieder zu greifen. Normal, und "Stand der Technik"

 

Dazu verträgt das Zweimassenschwungrad nicht die Schläge der Haldexkupplung. Man kann sich das Anhand der technischen Daten ausrechnen, aber es sind locker 10km/h, wenn Öl kalt auch mal 25kmh Geschwindigkeitsunterschied vorne hinten bis die Haldex nach Datenblatt zuschlägt. Und dann stehen da 3to Bus drauf. 

 

Solch eine Technik ist geeignet für Baustellen Transporter, die eine Lebensdauer von drei Jahren haben sollen. Die haben dann Schalter, und gerne auch Sperre hinten. Mehr nicht...

 

Die Busse sind toll, aber mit meinem Bus fahre ich inzwischen nur noch so, dass es kein 4M bräuchte. Und mein nächster wird auch kein 4M haben. Es hat einen Grund, warum man bei keinem VW Händler einen Vorführer mit 4M oder Sperre gibt..

 

Tolle Instagram Bilder, die irgendwas suggerieren, können andere machen...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man wählen kann, ist das gut. Ich komm aber nur mit 4WD in meinen Wald mit Anhänger zum Holz. Die Sperre hat mir mit den 255er Sommerschlappen schon öfter mal geholfen. Und mit dem Boot an der Slipstelle wird das mit 2WD in der Hälfte der Fälle auch nix.

Daher hat glaube ich jeder so seine Anforderungen. Wenn man mal einen richtigen Geländewagen gefahren ist, ist man sicherlich enttäuscht, wenn man an solchen Stellen wie ich aber mit Zweirad schon öfter genervt hängen geblieben ist, freut man sich über das Feature 4WD und Sperre.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 65 Mitgliedern gesehen

    nidgae A320 dersauer Cleverell mmurk Simmi gotti1973 Houndling mawi75 Ducati_76 HelvetisCH Bullirider Röma mizieg Millk carpfever frbe AxTheMax Harmony888 Gomax Flapsup Dysentrieb divadrebraf JackSkySegel MR315 marcolino talonmies balalu Alexdal Excalibur niickm Freddy_B herberts Rastapopoulos Niclas756 kayuwe fringo paka vx220gt T2T6Bulli Happy0011 mb0610 Ncnrage matyo Keeprollin berfo LWTORS Calicorn Jan2108 Stardustman Fly sambabulli tombombadil kevmosl schachbe Jahar007 StefanM Cali4355 ravekini holger. Callimania GerSchi JojoChester Lagerbier LutzU
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.