Zum Inhalt springen

Neue Reparaturrichtlinie RCBR Modul - Dachspoiler


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sie kommt so langsam in den Werkstätten an. Den Hauben-Rohling gibt es schon.

Das Ergebnis sieht nach Aussagen des KD-Leiters bzgl. Montage und Sikaflex-Nähte aber besser aus als die ersten Bilder hier.

Damit die Haube passt wird einiges vom Modul weggeschnitten. Wieviel - dafür gibt es eigens eine Schablone.

Die alte Methode gibt es parallel weiter, wie hier schon vermutet. Schließlich deckt die Haube nicht alle Szenarien ab.

Die Entscheidung was zum Einsatz kommt fällt aber im Zweifelsfall Hannover.

 

Tom: Weißt Du mehr über den Ablauf der neuen Operations-Methode?

Die spannenden Fragen bleiben ja weiter offen:

Wieviel wird geschnitten?

Wie werden die Schnittflächen behandelt?

Was passiert mit dem Blumenkohl-Befall vor der Montage der Perücke?

Wie wird geklebt und versiegelt?

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

nein...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Auch unser Cali wird irgendwann in Bayern nach der neuen Methode bearbeitet.

Es wird aber noch dauern:

Z.Z. sind die neuen Ersatzteile wohl noch nicht lieferbar.

Link zu diesem Kommentar

VW hat gerde aktuell wohl leichte Problem Ersazteile zu Liefern.......

Mein Chef wartet seid 14 Tagen auf ein AGR-Ventil, und bei meinem sind gerade auch Ersazteile im Rückstand.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

ich habe vorletzte Woche das drittletzte Austauschmodul in Hamburgs Osten bekommen. Der zuständige Werkstattspezi hat mir auch die neue Variante gezeigt. Das sah deutlich wertiger aus als ich erwartet hätte und die ganzen Sollbruchstellen des Ausbaus des gesamten Moduls (von Fingertappern bis Hydraulikärger) fallen dadurch weg. Nervenschonender ist das allemal. Ich hab nach dem RCBR-Wechsel immerhin nur zwei leicht eingedrückte Stellen im Stoff des Dachhimmels, Klappern des Dachgestänges irgendwo links auf holprigen Straßen. Da hatte ich vor wesentlich mehr Problemen Angst. Die durch Kleberreste nicht mehr gängige Kederschiene wurde gleich ausgebessert.

 

Ich war alles in allem mit der Werkstatt zufrieden. Mal sehen, wie lange mein neues Modul hält. Danach gibt es dann dort die "Krone".

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bin gespannt wie die neue Methode dann tatsächlich aussieht.

 

Gibt`s schon jemand dessen Fzg. mit der Krone saniert wurde ?

 

Meiner ist im Juli "dran" und ich würde gerne vorher sehen was auf mich zukommt.

 

Beste Grüße

 

Theo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Cali-Freunde,

 

auch ich bin vom Blumenkohl betroffen und warte noch immer auf einen Reparaturtermin.

Der Fall wurde immerhin von VW anerkannt.

 

Vor einem Monat wurde ich nun von der VW-Werkstatt darüber informiert, dass nur noch die hier beschriebene Methode mit dieser "Plastikabdeckung" zum Einsatz kommt.

Muss ich diese Methode akzeptieren oder kann ich auf die Herstellung des Originalzustandes bestehen?

 

Auf Anfrage nach Bildmaterial der neue Methode antwortet mir dieser, dass er Bildmaterial nicht verteilen dürfe,

in der Werkstatt jedoch Anschauungsmuster vorhanden seien. (????)

 

Wie ist Eure Erfahrung? Wie zufrieden seid ihr mit der neuen Methode?

Könnt Ihr weitere Bilder dieser Methode posten?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Noo,

 

erstmal willkommen im Kreise der Caliverrückten und im Board allgemein.

 

Es wäre nett, wenn du dein Profil ausfüllen würdest, dann wissen wir erst mal, was für ein Auto du hast (Comfortline oder Beach) und welches Baujahr der Blumenkohlwagen hat.

Wir wissen dann auch ob dein Auto noch in der Garantiezeit ist oder schon draußen usw.....

 

Hast du denn diesen Thread (ich weiß er ist inzwischen gigantisch) schon mal durchgelesen?

Hier findest du sicher schon die ersten Antworten auf deine Fragen.

 

Ansonsten weiterhin viel Spaß hier im Board !

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine neuesten Infos sind, dass VWN sich strikt an die 6-Jahresfrist halten will. Ausnahmen bilden nur Fahrzeuge, welche die Frist beim Warten auf einen Reparaturtermin, nach der Meldung beim :) überschritten haben. ... Also: Augen auf und mit der Meldung nicht warten!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Kleines Update von mir: Gerade bin ich vom VW-Zentrum in Ingolstadt angerufen worden.

Ich habe einen Termin für Anfang Juli bekommen. Laut Aussage der Dame am Telefon wird das Dachmodul getauscht - es kommt kein Plastikdeckel drauf.

VW übernimmt alle Kosten und sie stellen mir für die 5 Tage kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung.

 

Dann hoffen wir mal das beste!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Heike,

 

Hast du auch ne Info bekommen, ob das auch für "Wiederholungstäter" gelten soll?

 

VG

 

Antje

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Antje,

leider nicht. Vielleicht kann dir Tom da helfen, die Frage zu beantworten ... oder die hier anwesenden "Hüter des Rechts"?

 

... aber "Probieren geht über Studieren" oder wie man zu sagen pflegt: "Versuch macht kluch."

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

Gerade mal in der aktuellen Sinderausgabe der promobil "Campingbusse" gelesen, ich zitier mal:

 

"Endlich Abhilfe. [ich lach mich schlapp, aber nun gut]. Nachdem sich immer mehr California-Besitzer mit Korrosionsschäden am spolier vor dem Aufstelldach gemeldet haben, hat VW nun eine spezielle Reparaturmethode entwickelt. Dabei wird die schadhafte Stelle aus dem Alu-Bauteil herausgeschnitten und eine Kunststoffkappe über dne kompletten Spoiler geklebt (Fotos). Die Reparatur wird im Werk Hannover ausgeführt, Termivnerbeinarung über den Händler."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Von wann ist die Sonderausgabe?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom.

 

Ganz aktuell, am 6.4. oder 9.4. erschienen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Tomsawya Sima86 VRRS Nosty tenthouse Zorro2107 Waldfred Kcyt bennigecko Pyromarkus Calibustav Goschi BulliSuse znake Ren23 caliswe SvenW
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.