Zum Inhalt springen

Neue Reparaturrichtlinie RCBR Modul - Dachspoiler


Empfohlene Beiträge

Ich meine das war ein glatter Schnitt. Alle T6 sollten die neue Legierung haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Tom. Dann hoffe ich mal dass dem so ist ;-)

Meinst Du man kann das irgendwo verlässlich erfragen? (nur so zur Beruhigung)

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Passt das RCBR vom T6 (T5.3 :D ) auch auf den T5?

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Mein California CL wurde 2016 nach neuer Art repariert, nachdem ich meine Ansprüche bezüglich Korrosion angemeldet hatte. 

Zuerst wirkte alles top. 

Leider habe ich im Frühjahr 2018 festgestellt, dass ich literweise Wassereinbruch in den Innenraum hatte. Der Teppich am Fahrersitz war triefnass. In Eigenregie begab ich mich auf die Fehlersuche. Es lief die A-Säule hinunter in den Einstieg und den Innenraum.

Nach diversen Eigenversuchen der Abdichtung hatte ich erneut 5 cm hoch Wasser im Einstieg bei inzwischen ausgebauter Plastikverkleidung. 

Verzweifelt wandte ich mich an meinen VW Nutzfahrzeughändler, der damals die Reparatur gemacht hat. 

 

Hier er stellte sich heraus, dass es sich um einen Produktionsfehler des verbauten Moduls handelt und ALLES neu muss. 1,5 Wochen Arbeitszeit. 

 

Zum Glück wurde mir mitgeteilt, dass auf mich keine Kosten zukommen und VW alles zahlt. 

Ich bin gespannt, wie sich die Reparatur im Alltag bewährt. 

Aktuell habe ich keinerlei Freude an meinem Bulli. 

 

Es es gibt wohl im Raum Nord diverse solcher Fälle. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

So, hat mein 2015er Comfortline auch erwischt. Wollte ihn verkaufen und die Interessenten fragen alle nach Blumenkohl. Nachgeschaut und tatsächlich - so ein Kack.

War Gestern beim VW-Händler zur Schadensbegutachtung. Der Servicemensch meinte - das habe ich ja noch nie gesehen. Da war ich wohl im falschen Betrieb - wieder Kack.

Jetzt bin ich bei Euch gelandet und ziemlich entsetzt wie die Situation tatsächlich ist.

Habt Ihr bitte Infos wie der aktuelle Stand des Reparaturleitfadens bei VW ist und wie lange die Wartezeiten betragen?

Link zu diesem Kommentar

Liebe Freunde mit Dachschaden😉

Bei unserem T5 ist im letzten Jahr (November) nach 1,5 Jahren Wartezeit und auch erst nachdem ich nachgefragt habe, wann die Reparatur erfolgen soll, ein Termin vorgeschlagen worden. Die Reparatur erfolgte entgegen der ursprünglichen Ansage auch mit einer Plastiküberzieherlösung.

Da bei uns zusätzlich noch die untere Dachschale im Bereich der hinteren Wasserabläufe gemacht werden musste, wäre ein komplett neues Dach wahscheinlich sinnvoller gewesen (wie ursprünglich vom Sachbearbeiter angedeutet). Dann hieß es plötzlich, dass die Reparatur anstatt Austausch die Vorgabe von VW sei und die Werkstatt daran gebunden wäre.

Daher würde ich mir in Zukunft  beim Californiadach nur noch schriftlich im Vorfeld einen verbindlichen Termin und auch die entsprechende Reparatur beschreiben/bestätigen lassen.

Anbei einmal 3 Bilder vom Ergebnis, das zugegebenermaßen akzeptabel ist. Beim dritten Bild ist ein Teil von der oberen Dachschale Rahmen Innenseite zu sehen, das bei der Reparatur ebenfalls erneuert wurde.

Die Korrosion der unteren Dachschale wurde angeblich durch Sandstrahlen beseitigt, bevor dann die neue Beschichtung/Lackierung vorgenommen wurde. Die Maßnahme 75leckmichamallerwertesten wurde dabei dann ebenfalls mitgemacht, hier wurde die Dichtung verklebt...

 

Dass VW mit dem California eine goldene Kuh hat, die man gnadenlos melken kann, ist nicht zuletzt uns selbst als Konsumenten geschuldet. Dass ich mir jedoch in Zukunft zweimal überlege, ob ich wieder einen VW kaufe, ist wohl klar. Inzwischen gibt es ja auch mehr als genügend Alternativen.

Je härter man mit den jeweiligen Sachbearbeitern verhandelt, desto wahrscheinlicher bekommt man auch eine adäquate Lösung vorgestellt. Man muss versuchen so gut es geht, die Leute auf Aussagen festzunageln.

 

Viel Erfolg bei euren Reparaturen und viele Grüße

Volker

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leidensgenossen,

ich bin nächste Woche wieder beim Freundlichen. Seit Jahren fahre ich mit amtlich dokumentieren Blumenkohl am Spoiler durch die Welt, aber das Dach ist wenigstens dicht. Von dem Plastiküberzug bin ich nach wie vor nicht überzeugt. Kann jemand den aktuellen Stand berichten, irgendwann muss ich mich wohl entscheiden ...

 

Grüsse aus Bamberg

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Zusammen, auch uns hat es nach acht Jahren dann doch erwischt. Allerdings ausschließlich an der hinteren Spoilerkante und nicht an den typischen Stellen vorne. Nun frage ich mich, ob die Plastikkappe hier dauerhaft Abhilfe schafft. Nicht das unser Bulli in ein paar Jahren nicht mehr dicht ist. Am Straßenrand schau ich mir jeden T5 seitdem genau und teilweise sieht die Verklebung/Versiegelung schon ganz schön rissig aus. Was meint ihr? Hat jemand von euch gute Erfahrung mit neu Lackieren gemacht? Besten Dank!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

da hast Du den Blumenkohl aber auch schon ein paar Tage gut gepflegt 😉

Mit Erfahrungen kann ich noch nicht dienen, die Lackierung ist erst 10 Monate her. Ich hoffe doch, dass es wenn dann erst nach 2-3 Jahren und dann hoffentlich auch erst wieder langsam ausbricht. Im Moment noch der Zustand wie nach der Lackierung.

Ich würde an Deine Stelle nicht mehr lange warten, wenn Du eher lackieren willst. Du hast den Vorteil, dass es sich bei Dir den Bildern nach nicht um die untere Kante herumzieht. Das wird bei mir der Schwachpunkt sein, da ja dort nur bedingt ein Entfernen der Pest möglich war.

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

Hi Erik, besten Dank für die Info. Wo hast du die Lackierung machen lassen? Bei VW oder einem „freien“ Lackierer? Hast du ggf. noch Infos was bei dir genau gemacht wurde (Rostentfernung, Grundierung etc.) bzw. auf was ich achten muss.

 

In zwei Wochen habe ich noch einen Termin bei VW, mal sehen was da rauskommt. Bisher bekomme ich die Haube auf Kulanz. Es sollen aber nochmal Fotos gemacht werden... Teilweise gab es wohl schon eine Freigabe für neu Lackieren.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Sebastian,

 

ich hab es vor zwei Jahren bei der MAHAG im Moosfeld machen lassen und bin bisher sehr zufrieden. Auch weil ich in dem Arbeitsschritt gleich das neue Dachzelt mit der großen Frontöffnung bekommen habe. Da sind die Einbaukosten nämlich anteilig mit der Dachreparatur verrechnet worden.

Kannst Du Dir hier in Schleißheim gerne mal anschauen kommen.

 

Gruß,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Paul, hast du neben der Dachsanierung die Kunststoffhaube bekommen oder hast du wie Erik den Spoiler neu lackiert? Habe wie gesagt den Blumenkohl nur an der hinteren Spoilerkante.

 

Dachsanierung steht bei mir auch noch an. Kulanzantrag wird in zwei Wochen bei Mahag Messestadt erstellt. Neuen Faltenbalg habe ich schon, wenn auch ohne die große Frontöffnung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auch die Kunststoffkappe bekommen. Hat den Vorteil, dass man nun nichts mehr sieht... 🤪

Auf dem Bild ist aber auch deutlich Blumenkohl auf dem Spoiler zu sehen... wenn ich mich nicht irre 🧐

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Blumenkohl ist definitiv auch auf dem Spoiler aber nur an der Kante Richtung Aufstelldach und nicht vorne Richtung Windschutzscheibe. Daher kommt man super dran und könnte den Rost entfernen, grundieren und lackieren. Quasi den Auslieferungszustand wieder herstellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo der Blumenkohl sichtbar ist, ist bei VW egal. Bei der RCBR Arbeit wird der Dachspoiler komplett entfernt und auch an den Seiten gekürzt. Das durfte ich mir bei der MAHAG anschauen und es ist eine größere Aktion mit ausbauen entlacken, kürzen, grundieren, lackieren, einbauen und die lackierte Plastikhaube aufsetzen.

In Verbindung mit deinem Dachkantenproblem wird das sicher etwas Zeit in Anspruch nehmen... Stichwort: Werkstatt-Leihwagen vorher abklären!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    digital_simon Cali8836 stefangeyer Tomsawya Sima86 VRRS Nosty tenthouse Zorro2107 Waldfred Kcyt bennigecko Pyromarkus Calibustav Goschi BulliSuse znake Ren23 caliswe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.