Zum Inhalt springen

Shuntumbau


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Axel,

 

Ja, die Spannung wird weiterhin in der CU angezeigt und es wird auch sonst alles funktionieren.

Die Prozent - Anzeige (die ja sowiso immer ein seltsames Eigenleben führt) kann man eh vergessen.

Es wird halt der aktuelle Stromverbrauch nicht mehr richtig angezeigt.

Ja nun, so wichtig mag das nicht sein.

 

Wenn man sowas in einer VW Werkstatt machen lässt,

sollte man auch erwarten können, dass das auch ordnungsgemäss gemacht wird.

Das ist aber hier nun mal nicht geschehen.

Ich würde das nicht so durchgehen lassen und verlangen dass das kostenlos in Ordnung gebracht wird,

damit auch die Anzeige wieder richtig funktioniert.

Schliesslich hat die Werkstatt für den Unfug ja auch sicher gutes Geld verlangt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Info! Habe mein Profil schon geändert, sorry für dafür.

 

Danke für die Infos zu "Lösung" meiner Werkstatt. Ich bin schon einmal sehr froh, dass der Massenpunkt an der 2. Batterie keinen Schaden anstellt und nun auch meine CU wieder geht. Urlaub ist gerettet :-)

Vielleicht kann diese "Lösung" den einen oder andern Helfen, da dies etwas einfacher ist als der Einbau des Caliground ...

Natürlich ist dass keine perfekte Lösung.

 

Noch ein paar kleine Fragen zum alg. Verständniss:

1. Bzg der Kapazität der Batterien gehe ich schon immer nach der Voltangabe der Batterien (also 10,8 V = Leer; 12,3 V = Voll)

Bzg. der Stromverbrauchsanzeige wäre schon sehr "nett" wenn diese Funktioniert. Nun wo ich mein Wissen bzg der Elektrik etwas aufgefrischt habe, kommt auch das Interesse für solche Dinge....

 

2. Wie verhält sich denn der Ladevorgang mit dem Lichtmaschiene? Simmt dort dann die Voltanzeige in der CU? Wir ev weniger Geladen oder Schaltet das Releay ev nicht richtig (hat die CU bzw Shunt einen Einfluss aufs Laden mit der LM)?

 

Für den Urlaub, wäre es gut dies zu wissen.

 

Habe mir soeben den Caliground und dazu noch die Polsicherung für Drittbatterie bestellt. Werde wohl mir das mit dem Einbau nochmal nach dem Urlaub anschauen.... ;-)

 

Nochmals Danke!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Die Batterien werden normal geladen.

Das Massekabel hat da keinen Einfluss.

...schönen Urlaub noch.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Shunt überbrückt ist, fließt ein etwas höherer Ladestrom (sagt Herr Ohm, wegen I = U / R).

 

Wenn die dritte Batterie im Heckschrank mit dem Minuspol an Masse gelegt wird, besteht die Gefahr, daß die (alte 50-A) Polsicherung durchbrennt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Calimerlin

 

Das sollte doch für den T5.2 auch gelten oder? Dass von der Zweit- und Drittbatterie die Masse nur über den Messwiderstand (N162) geleitet werden darf?

 

 

Bei mir im Stromlaufplan wird die zweite Batterie (A1) direkt auf Masse unter dem Fahrersitz (34) verbunden, der Shunt wird auf das Radhaus hinten verbunden. Damit ist parallel zum Shunt noch eine 10mm2 Masseleitung vorhanden.

 

Wie misst da der Shunt wenn nicht alle Spannung darüber geht?

 

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Gruss

teefix

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus Teefix

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau den gleichen Denkfehler habe ich auch gerade angesichts Deines Schaltplanes. Für mich ist somit der Shunt kurzgeschlossen.

In meinem T5.1 Schaltplan, gibt's die Masseverbindung "Batterie unter Fahrersitz" zu Punkt 34 gar nicht. Dagegen ist direkt vom Shunt (Abgang unten rechts) mit 10² zu Punkt 34.

 

Meine Güte - da hab ich jetzt wieder was zum Grübeln....

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Kann das sein, dass das ein Misch-Schaltplan aus Beach und Comfortline ist?

 

--> Beach ohne Drittbatterie und somit Masseverbindung am Fahrersitz über 10²

--> Comfortline schwarzes 16² zur Drittbatterie, dann über Shunt zur Radhaus-Masse (dann natürlich kein 10² von der 2. Batterie unterm Sitz zur Masse)

 

Grüße,

Manfrd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jo, mag sein, die Stromlaufpläne sind ja auch oft mit *Sternchen versehen. Ich hab mir den Stromlaufplan für mein Fahrzeug mal aufgerufen. Da ist es entsprechend ohne Massanbindung unter dem Fahrersitz gezeichnet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Der Titel im Schaltplan spricht aber nur von Campingausrüstung... das würde meines Erachtens nicht für den Beach gelten... Sternchen sehe ich da auch keines.

 

Vom Shunt gibts hier gar keine Leitung, weil er direkt auf Masse geschraubt ist (729 zum Kotflügel)...

 

Wenn man nicht extra den Sitz abbauen müsste würde ich glatt gleich nachsehen...

 

teefix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schaut wirklich so aus, als wäre das ein Mischschaltplan, wobei ich keine Sternchen gefunden habe. Aber eines ist sicher: Mit dem gezeigten Schaltplan kann der Shunt nix messen - wenn alle Kabel wirklich so verbaut wären.

 

Grüßle aus dem sonnigen Inntal,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Servus Peter,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... vorausgesetzt die Shuntmasse ist hinüber.

 

Der Shunt selbst hat nur 0,002 Ohm (nicht wie oft beschrieben 0,2Ohm). Das macht bei 10 Ampere einen Spannungsabfall von gerade mal 0,02V. Ich habe das schon mal hier näher beschrieben. Also: Der Shunt alleine macht es nicht - der Ladestrom ist, korrekte Masseverbindung vorausgesetzt, annähernd gleich.

Ja, das Problem des "überbrückten Shunts = höherer Ladestrom" taucht m.E. aber nur auf, wenn die Batterien durch die schlechte Masseverbindung beim Laden weniger Strom (bzw. ein geringeres Spannungspotential - Prinzip Spannungsteiler) abbekommen haben - und somit nie wirklich vollgeladen wurden. Wenn nun der Shunt gebrückt wird, fließt natürlich ein höherer Strom und die alte 50A-Polsicherung macht die Grätsche. Also 75A sind schon was feines.

 

Einen schönen Abend wünscht Euch

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich hab jetzt mal den Sitz ausgebaut um zu sehen ob es darunter eine direkte Masseverbindung gibt (wie im Schaltplan angegeben)...

 

Fehlanzeige

 

Es ist also alles wie es sein soll (ausser im Schaltplan :-) ): Masse geht komplett über den Shunt, damit wird auch korrekt gemessen...

 

teefix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen,

 

Vielen Dank für's Feedback!!! Ist interessant zu wissen!

 

Schöne Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

habe das shuntumbau komplet hir in cali shop gekauft. Vorher hate ich immer Lichtflackern bei Luftstandheizung, spater kamm aus der Luftstandheizung nur noch kaltes luft.

 

Gestern habe das shuntumbau gemacht und es gibt keine probleme mehr mit flackern und kaltem luft :)

 

 

Gruse

David

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Hasenjaeger FX224 radrenner Saman Jyotish gubo EwaldTx Jonas1983
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.