Zum Inhalt springen

Isofix beim California


Lars

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der bereits erwähnte Cybex Sirona ist gerade in einer neuen Version (V 1.2) rausgekommen. Dieser hat eine andere Kopfstütze und eine Verlängerung des Stützfußes! Der T5 California ist ebenfalls in der neuen Typen-Liste vorhanden!

Den Sirona der ersten generation kann man im übrigen mit dem neuen Fuß nachrüsten.

Wir werden sehr wahrscheinlich die nächsten Tage einen Sirona anschaffen. ggf. berichte ich dann erneut.

 

LG

 

SamFr

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben gerade den Cybex Sirona (neues Modell mit langer Kopfstütze und Krümelschutz) angeschafft und sind wirklich sehr positiv angetan.

Vorher hatten wir einen Römer Reboarded (0-3) .. das war immer ein Kampf mit den Gurtenbefestigungen und Kindergurt - total ätzend.

 

Die Vorteile des Cybex Sirona aus meiner Sicht:

- Reboarder sind wesentlich sicherer in den ersten 3-4 Jahren und in Skandinavien daher Pflicht!, Verletzungsrisiko 80 bis 90% niedriger.

- Ich glaube Reboarder sollen auch in EU bei Neuanschaffungen innerhalb der ersten 18 Monate oder so Pflicht werden.

- Cybex Sirona durch das drehen und neigen super bequem, Ein- und Ausstieg sind jetzt ein Genuss - kein Stress mehr :)

- durch die Isofix Befestigung haben wir einen Sitzplatz dazugewonnen (!!!). Links und Rechts daneben kann je eine Person sitzen. RIESENVORTEIL!

- Wir haben 450.- bezahlt plus 40.- für den Sommerbezug, aber der Sommerbezug hat sich bereits jetzt gelohnt, leicht abnehm und waschbar!

- Der Cybex hat Isofix "Einführhilfen" in Kunststoff - flutscht da wunderbar (obsch Schonbezüge drauf sind).

 

Einziger Nachteil ist der erschwerte Zugang zur Schublade (Zweier-Schlafbank) durch den Standfuß .. aber mit Sitz anheben geht es einigermaßen.

Link zu diesem Kommentar

Moin

Ich wollte gerade schon schreiben der passt doch gar nicht in den Cali aber da hat sich ja doch was getan im letzten halben Jahr.

Ich glaube dennoch dass uns der Sitz für den Urlaub zu schwer und unpraktisch ist im Camping Alltag.

Wie gesagt der Sirona ist für den normalen Pkw absolut spitze praktisch und sicher. Im Buli brauch man keine Drehfuntion da man ja eh vor dem Sitz genug platz hat und Installation war auch ejn Akt da man die Isofixpunkte schlecht findet und die Sitztiefe haar scharf an der grenze des beim Sirona machbaren ist.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo!

 

 

Im Cali?? In der Mitte ist doch gar kein Isofix?

 

Hat sich denn beim Sirona auch was an der Größe getan? Das war für uns der Hauptpunkt dagegen, da die Rückenlehne doch sehr kurz ist/war.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin

Es ist tatsächlich so dass die Sitze auch mittig einbauen kann da wohl zufällig die Abstände stimmen... nur würde ich daraus nicht schließen dass man einen platz gewinnt sondern eher einen verliert weil man nicht mehr an die Gurtschlösser kommt.

So hab ich es zumindest in Erinnerung als ich beim ersten mal auf der suche nach den Isofixbefestigungen nur die beiden in der Bankmitte finden konnte.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Unser Cali-Beach mit Zweier-Schlafbank (Bj 02/2012) hat nur zwei Isofix-Anschlüsse (vielleicht bin ich aber auch ein bisserl blind) .. und die sind mittig.

 

Die Gurtschlösser werden vom Cybex Sirona in keinster Weise abgedeckt, geht völlig unproblematisch.

 

Je ein(e) normalgewachsen(e) Dame/Herr passen links/rechts daneben, Kinder sowieso, bei einer etwas umfangreicheren Person wird es evtl. ein wenig zwicken.

 

Wir waren gerade damit 2000km in Ligurien/Toskana unterwegs und es war einfach super.

 

Das Thema "Kind schaut auf Sitz" ist eher positiv zu sehen, es schaut nämlich nicht auf den Sitz sondern auf die Mutter die hinten dabei sitzt und das Kind bespaßt während der Fahrt. Für mich ist der Sitz GOLD wert ... !

 

Natürlich hat der T5 viel platz .. dennoch ist es extrem einfach den Sitz zu drehen um das Kind herauszuholen / reinzusetzen .. bzw. mittlerweile geht die kleine selbständig hinein. Und Sie tut es FREIWILLIG > bei dem anderen Kindersitz war es immer ein Kampf (erst Kindersitz-Gurt .. dann Auto-Gurt).

Link zu diesem Kommentar

Na wenn das so ist, haben wir unseren Cali wohl umsonst verkauft (ok, nicht ganz, da wir zwei Isofixsitze haben - wobei man den einen in den wenigen Fällen in denen wir hinten drei Plätze brauch auch anschnallen hätte können).

Die Isofixstutzen sind übrigens für den rechten und den linken Sitz vorhanden (aber ja, man muss suchen).

Bearbeitet von Lieserl
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Merlino,

also unser Calibeach hat definitiv vier Isofix-Anschlüsse an der 2er-Schlafbank. Die äußeren Anschlüsse sind allerdings echt fummelig zu finden, nämlich direkt neben den Gurtbefestigungen (innen glaube ich). Habe am Anfang ziemlich geflucht. Schau Dir die Rückbank ggfs. mal von hinten / schräg unten an, dann siehst Du diese "U-förmigen" Drähte, die VW Isofix nennt.

Gruss, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Moin

Ich habe die Tage mal wieder mit dem Sitz rumgemacht es nervt immer wieder da die Befestigungen einfach viel zu tief drin sitzen dazu auch noch direkt neben dem Gelenk oder anderen Befestigung wo man die auch schonmal verletzen kann.

Also wenn ich einen Sitz mittig auf der Bank befestige dann komme ich definitiv nichts ch mehr an die Gurtschlösser dran.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Dann haben wir mit dem Cybex Sirona echt Glück gehabt - mittig angebracht und man kommt problemlos und bequem an die Gurte.

Der Cybex hat bei den Gurten einen "Sicherheitsbereich" und ist dazu noch in der Tiefe verstellbar.

Nachdem ich nochmal geforscht habe (von hinten) habe ich die linke/rechte Isofix entdecken können - aber bei uns bleibt der Sitz in der Mitte :)

Der Sommerüberzug hat sich auch schon gelohnt, ist mittlerweile leicht angebräunt ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Leute,

haben gerade den Sirona kaufen wollen und habe kurz vor der Kasse gestutzt. Auf der Typenliste steht T5 California 1999+. Heisst das, dass der Sitz für den "Facelift ab 2010 auch zugelassen ist? Bei anderen Herstellern wird der T.5.2 extra ausgewiesen. Die nette Dame im Kindergeschäft sagte etwas von "keiner Gewährleistung" und dass bei nicht genau dem Typ entsprechenden Sitz die ISOFIX-Verankerung brechen könnte etc...

Als ich mir dann die ISOFIX-Verankerung (wie bereits beschrieben) angeschaut habe, fand ich den Einwand gar nicht so abwegig. Verankerung ca. 3cm tiefer als der Polsterschlitz, dauernder Hebel und dann knackts wenn`s kracht und der kleine schiesst nach vorne...

 

Habt Ihr Euch bei Cybex diesbezüglich erkundigt?

Kennt jemand den Unterschied der Sitze und ISOFIX-Verankerung T5.1 vs. T5.2?

 

Uebrigens: laut der Cybex-Seite ist das anbringen des Sitzes in der Mitte nicht zugelassen

 

Gruss drpit

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich konnte keinen Unterschied bei den Isofixösen erkennen. Habe aber auch nichts nachgemessen. Jedenfalls sind die Ösen beim 5.1 auch ziemlich weit hinten. Das mit diesen Typenlisten ist sowieso so eine Sache. Dort sind halt eben nur die Autos aufgeführt in denen der Sitz "getestet" wurde - heißt nicht zwangsläufig, dass er in den anderen Autos nicht passt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Leute

Zur Ergänzung nun unsere Erfahrung mit der Sache:

Lieserl, ersteinmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Natürlich hätte ich am lieber einen "Einschluss" als eine Unbedenklichkeitsvermutung bei nicht getestem Sitz gehabt, aber die Info, dass Du die auch nicht hast, war auch gut. Ich habe dann per Mail bei Cybex angefragt. Der Sitz sei zugelassen. Die Oesen haben wir gefunden und der Sitz ist jetzt "drin, passt und funktioniert. Für uns ist der Drehsitz auch im Cali immer in Gebrauch und eine echt entspannte Sache. Der Kleine muss in der Reboundstellung nicht immer über oder an der Lehne vorbei manövriert werden, kann sich entspannt platzieren. Nur muss man drauf achten dass Füsse und Beine beim drehen eingefahren werden.

 

Wer weitere Infos oder Bilder braucht, gerne melden.

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin nicht sicher, ob das schon jemand geschrieben hatte, aber zur Montage von Isofix-Sitzen bei der Zweiter-Rückbank hätte ich einen Tipp:

 

Vor der Montage des Sitzes die Sitzbank in eine schrägere Position bringen (geht wie beim Flachlegen der Bank - hält auch nach Loslassen der Lasche). Dann den Sitz in die nun besser erreichbaren Ösen einhaken, Rückenlehne wieder aufstellen, Kindersitz fixieren. Fertig.

 

So sind auch die beiden Ösen an den Gurtankern erheblich besser erreichbar.

 

Gruß, Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Habe eben einen ganz neuen Comfortline gesehen. Die ISOFix Bügel wurden geändert! Es fühlt sich auf jeden fall anders an. Es scheint jetzt eine Trichterführung zu geben, damit man das Ding auch trifft!

 

Zudem hat es mitten auf dem Sitzen einer Naht einen Aufnähet "IsoFix".

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Bogger donstefano17 Greekfan AndreasJ84 marchugo Peroslav Elbe Calicorn binoolinoo hawees797
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.