Zum Inhalt springen

Isofix beim California


Lars

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

ja serienmäßig

Link zu diesem Kommentar

dachte ich auch mal, dass die Entscheidung so einfach wird!

 

Aber glaube mir... du kommst noch ans grübeln.

 

Die traurige Geschichte mit dem Querschnittsgelähmtem Kind ist entsetzlich, aber hier wird auch nur an Frontalcrashs gedacht.

Was ist mit Auffahrunfällen? Da nickt das Genick auch wie beim Frontalcrash, als ob es anders rum sitzt im Römer.

 

Zudem will unsere kleine schon gar nicht mehr verkehrt rum sitzen! Doch... vorne auf dem Beifahrersitz ist das egal. Aber da haben wir ja kein Isofix!

 

Trotzdem würde ich aus heutiger Sicht, wahrscheinlich anders entscheiden. Kann auch gut sein, dass der neue und unbenutzte Römer im Marktplatz landet. Lustiger Weise steht da seit gestern schon einer. Der hat wohl auch den Bericht gesehen!

Da der Tipp von Zorro ja auch praktisch die Maxicosi ersetzt und auch gedreht werden kann, ist er auf jeden Fall die Eierlegende Wollmilchsau. Aber an die Schublade kommt ihr nicht mehr! Und beim Campen wird das Riesenteil sicherlich mehr hinderlich sein, als der Römer!

Wenn man auf die Fußstütze verzichten kann und statt dessen noch zusätzlich den Gurt rummachen kann, kauf ich den wahrscheinlich auch noch.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

das Problem mit dem Stützfuß kann ich so nur bestätigen!

Wir hatten damals die Belted Base für unsere Römer Babyschale (ist aber mit der Isofix-Base nicht anders).

Das Teil war zwar extrem klasse im Alltagsgebrauch, im Urlaub haben wir dann aber die ganze Base zu Hause gelassen und die Schale jedes Mal angegurtet.

 

Wenn ein Einsatz ohne Fuß nicht möglich ist, wäre das ein KO Kriterium im Cali für mich.

Das Problem mit dem nach hinten schauen und nichts mehr sehen, hatten wir mit unserem auch. Kurz vor dem Umstieg waren etwas längere Fahrten immer ein generve bzw. meine Frau musste hinten sitzen. Mit dem "großen" Römer war's dann gleich vieeel besser, wobei wir da den Sitz am Anfang auch noch öfter in die Schlafstellung gebracht haben.

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

konnte mir jetzt auch das Video ansehen und hab' mal in die Bedienungsanleitung für den Sirona (gibt's bei Cybex) reingelesen.

 

Zitat: "In Ausnahmefällen kann der Kindersitz auch vorne auf dem Beifahrersitz verwendetwerden. Beachten Sie dabei bitte die folgenden Punkte:


  • Überprüfen Sie, ob der Beifahrersitz mit iSofix- anbindungspunkten
    ausgestattet ist. ohne iSofix ist eine Verwendung nicht möglich."


 

Damit dürfte eine Verwendung im T5 vorne leider ausgeschlossen sein.

 

Glücklicherweise ist unser Junior mit nun 36Monaten nicht mehr im ganz gefährlichen Alter (und hat auch einen eher kleinen Kopfumfang), so dass ich mir hier nicht mehr so viele Gedanken machen muss.

 

Bzgl. der Statistik wäre noch interessant, ob die Arten der Unfälle (Heckaufprall, Frontaufprall, ...) vom Verhältnis her in Schweden und Deutschland her ähnlich sind.

Zudem dann eigentlich auch die Frage bei welchen Geschwindigkeiten die Unfälle in den jeweiligen Ländern passiert sind.

 

Aber selbst wenn das Verletzungsrisiko nicht so drastisch abweicht, die Argumente sind schon stichhaltig.

 

Andererseits scheint der Sirona bzgl. Montage auch eine löbliche Ausnahme zu sein.

Wenn ich mir das Gefummel mit dem Reboarder im Video anschaue kann ich mir schon vorstellen, warum die richtige Montage bei den Tests recht hoch gewuchtet wird, denn der beste Reboarder nutzt wenig, wenn ich das Teil falsch einbaue und mir der gesamte Sitz um die Ohren fliegt.

Hier könnte man höchsten so wie die Stiftung Warentest es ja auch manchmal tut verfahren und bei (sehr) schlechter Montage die Sicherheit abwerten.

Dann sollte ein guter Reboarder die Tests locker gewinnen ...

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo!

 

Mich würde es auch interessieren wie der Sirona in den Bus passt :-) und wie lang die Rückenlehne ist. Gelesen hab ich dass der Sitz wohl relativ klein ist, bin gespannt ob das stimmt. Danke schonmal fürs "teilhaben lassen"!

Hat zufällig jemand den Besafe Combi X3, einen Axikid oder den Concord Ultimax Isofix im Bus? Die würden uns auch noch interessieren (Axikid und den Sirona hab ich leider noch in keinem Geschäft in der Nähe gefunden, die anderen zwei werden wohl gegen Frühjahr getestet)

Die Eierlegende Wollmilchsau haben wir für uns allerdings leider noch nicht gefunden :-P Irgend ein Haken ist immer (Standfuß, Zusatzgurte, zeitaufwändiger Ein- und Ausbau, etc.)

 

 

Lieserl

Link zu diesem Kommentar

Moin,

klar ich werde euch in Kenntnis setzen wie es mit dem Sitz im Bulli klappt, für den Campingurlaub wäre eine Montage für mich auf dem Vordersitz jedenfalls keine Alternative, der kommt hinten rein mit Mama oder Papa als Spielkamerad...

 

Was die Sicherheitsbedenken angeht finde ich für mich auch eine klare und logische Auflösung in der echten Unfallstatistik aus Schweden ! Es gibt weniger schwerverletze und tote Kinder in Schweden mit Reboarder das umfasst die Gesamtheit der Unfälle davon dass es in Schweden keine Auffahrunfälle von Hinten gibt habe ich noch nichts gehört. Wer weiter kritisch Testergebnisse wälzt wird darüber stolpern dass Reboarder schlechter beim Sitzenaufprall abschneiden auch hier gibt es eine klare und logische Auflösung, nämlich die Testanordnung die die Reboarder benachteilig bzw. den normalen Sitzen zugute kommt, der Einschlagpunkt ist nämlich in der Testanordnung genau auf höhe des Kinderkopfes im Reboarder das dürfte genau umgekehrt aussehen wenn man das Auto auf Sitzbank Höhe einschlagen läßt. Das wirkliche Leben ist eben anders als eine standartisierte Testanordnung auch hier siehe Schweden... weniger tote und schwer verletzte Kinder !

 

Auf der anderen Seite darf man auch nichts dramatisieren, dass leben ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, die Wahrscheinlichkeit dass man ausgerechnet im falschen Alter des Kindes einen Unfall baut der auch noch so schwer ist dass der Reboarder mehr schützt ist halt auch verschwindend gering.

 

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Bin da Deiner Meinung. Man darf es sich nicht schönreden, darf es aber auch nicht übertreiben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

ja das habe ich... erschreckender finde ich allerdings, dass du in keinem der Fachmärkte auf Reboardersitze aufmerksam gemacht wirst. Und wir waren in etlichen da das Thema Kindersitze eine Wissenschaft für sich ist.

Deshalb steht der Römer nun zum Verkauf...

Ach ja, wir haben uns für den Axkid Kidzofix entschieden.

Link zu diesem Kommentar

Hi und Danke.

 

wäre schön auch von Deinem Sitz einen Bericht hier zu erhalten. Und Fotos nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da mein Sitz in der BEstellung ist und bis zu 4 Wochen dauern könnte hier schon mal die wichtigsten Daten aus denke ich zuverlässiger Quelle und mit Fotos hinterlegt.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

BWG

 

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo!

 

Habt ihr den Sitz schon eingebaut? Wo habt ihr die Zusatzgurte befestigt?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

mich würde auch interessieren, ob der Cybex Sirona gut passt??

Laut einer Email von Cybex soll es mit der Fußstütze probleme geben von der Länge.

Laut einem Boarder hier soll es aber passen. Jetzt wären Fotos schön, wo es genau zu sehen

ist, ob es passt oder nicht.

 

MfG

larry

 

PS: ich habe noch ein paar Tage Zeit mit dem Kauf :-)

Link zu diesem Kommentar

Mir ist nicht bekannt, dass schon jemand einen Reboarder im Cali eingebaut hat. Ich warte auch dringend auf Info und kaufe sofort, wenn er denn passt.

 

Unser kleine ist jetzt 9,5 Monate noch zierlich und passt noch in die Maxicosi. Aber so lange auch nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    marchugo Peroslav Elbe Calicorn binoolinoo hawees797 Thomas00101 crash krizhj uhi Eric600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.