Zum Inhalt springen

Isofix beim California


Lars

Empfohlene Beiträge

Hi Tom,

wie dringend ist es bei dir ? Ich hatte bei dem lausigen Wetter der letzten Wochen einfach keinen Bock, die bekloppten Isofix-Punkte im Cali zu suchen... im Passat ist der Sitz ein Traum von Bequemlichkeit, beim Ein- und Aussteigen incl. anschnallen, und zusammen mit einem Spiegel an der Hinteren Kopfstütze sicherlich auch interessanter als vorwärtsgerichtet das der Kurze durch den gekrümmten Spiegel mehr sieht.

Insgesamt ist der Sitz aber schon recht klein ich kann mich nicht vorstellen dass der tatsächlich bis 4 Jahren ausreicht, Reboard-befestigt schon gar nicht es dafür ist der Abstand zur Rückbank einfach zu kurz... aber abwarten.

kbG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Ich denke der Sitz passt schon bis vier Jahre. Allerdings ab einen gewissen alter nach vorne fahrend. Ich denke das ist das absolute Highlight rückwärts und vorwärts damit zu fahren.

 

Gruß

Larry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

naja.. die kleine wächst leider unaufhörlich

 

Die Dinger findest du eigentlich einfach.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also heute war es soweit ich habe es mal mit dem Sitz im BUlli versucht und muss sagen vergesst es... Der Standfuß ist etwa 1 bis 2 cm zu kurz und der große Vorteil (abgesehen vom Sicherheitsvorteil eines Reboarder), der Drehmechanismus kommt beim Bulli gar nicht zu tragen da man ja von vorne genug Platz hat um das Kind rein und rauszunehmen...

 

Wir haben nun im Bus unseren 2. Sitz, ein ganz normaler Römer, installiert, das muss für die wenigen Alltagseinsätze reichen, wenn die Urlaubszeit beginnt und längere Strecken anstehen werden wir dass ganze dann auch noch mal durch denken müssen, sie es denn dann im Campingbetrieb aussehen könnte.

 

bwg

 

Zorro

 

P.S.: Ich habe den Sitz nicht ganz in den Isofix reinbekommen, jetzt wo ich weiss wo und wie werde ich es ins gesamt aber glaube ich auch noch einmal mit dem Cybex versuchen... vielleicht passt es ja doch so eben gerade

Link zu diesem Kommentar

ernüchternd und schade! Ich dachte es mir fast...

 

Wir hoffen, dass unsere den großen Urlaub im Mai noch in der Maxicosi macht und nachste Saison dann gut in den Römer passt!

 

Wie lange habt ihr die MaxiCosi ausgereizt?

 

Unsere Maria ist heute 10 Monate geworden und ziemlich zierlich.

 

Sie wiegt ja gerade mal 8KG!

 

laut Hersteller geht unserere derzeitige Babyschale bis Gruppe 0+ / bis 12 Monate (0-13 kg).

 

Ich denke die 13KG schafft sie bis Mai nicht mehr. Dann sind wir erst mal ein schönes Stückchen weiter.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

na gut was heisst ausreizen, als wir den Sitz getauscht haben hat Paul oben am Kopf und unten an den Füßen schon langsam über den Maxicosi hinausgeragt, Paul ist auch ziehmlich genau 10 Monate, lang (ca. 76 cm) aber nicht breit. Er fühlt sich im neuen Sitz auch spürbar wohler. Was aber auch wohl mit an der Anschaffung des Kopfstützenspiegels liegt aber auch an der aufrechteren Sitzweise.

Wie seht ihr dass eigentlich bei anderen Sitzen mit der zusätzlichen Sicherheitsbefestigung die man hinter der Sitzbank befestigen soll für den Fall dass sie die Isofixsicherung löst ? benutzt die jemand und wenn ja wo befestigt ihr den Gurt.

bwg

Zorro

P.S.: Zu Alters- und Größenangaben von Babys kann ich mit unserem Kind nur sagen, die kommen vorne und hinten nicht hin. Zur Not könnte man den Maxicosi tatsächlich ausreizen wenn man den überstehenden Kopf nicht als zu riskant im Falle eine Unfalles ansieht, aber ich bin mir 100 %ig sicher dass zumindest unser Junge eine längere Urlaubsfahrt in dieser starren liegenden Position des Maxicosis nicht tollerieren würde. Das mag bei anderen Kindern anders sein.

Bearbeitet von Zorro4504
Link zu diesem Kommentar

Na dann sollten wir mal ein Date für die Beiden ausmachen :D

 

Die Beine dürfen ruhig rausgucken. Kein Problem. Nur der Kopf, der muss unter das Kante bleiben.

 

Unsere Maria ist 70cm. Also ne Ecke kleiner!

 

Die Isofixhalterung darf sich nicht lösen. Dann hilft auch die Topthetherhalterung nicht. Die ist ja nur zur Nicksicherung des Sitzes. Alternativ zur Stütze!

Die Topthetherhalterung kann man sehr gut an dem 8mm geschweissten Bügel befestigen.

 

Maria fühlt sich im jetzt in der Ecke liegenden Römer auch wohler! Aber das ist mir Wurscht!

 

Von wlechem Spiegel redest du?

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Einem Babyrückspiegel der an der hinteren Kopfstütze hängt, also vor dem Maxicosy bzw. Reboarder, damit das Kind auch was anderes sieht ausser eine doof Rückbank... und man als Fahrer auch gucken kann was los ist im Sitz.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Der Römer hat halt diese zusätzlichen Ankergurt für hinter der Sitzbank, man weiss ja nie ob auch alles richtig eingeklinkt ist gerade bei den dämlichen Isofixpunkten im Cali... klar testet man das vorher usw. aber wenn es mal doch nicht hält ist es schon eine ganz schöne Strecke die der Sitz im Bus fliegt ander als im PKW wo der Sitz schnell durch den Rücksitz gestopt wird. Aber im Camping-Alltag ist der Anker eh lästig und im Weg.

 

BWG

 

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir haben jetzt den Besafe combi X3. Der passt wunderbar in den Bus, ist relativ flott ein- und ausgebaut und hat eine grooooße Sitzfläche obwohl er wenig Platz weg nimmt. Ich hab spaßeshalber mal unseren Großen (6 Jahre, ca. 120 cm groß, aber mit 20 kg schon zu schwer) in den Sitz gesetzt - passt noch!! Der Stützfuß ist auch lang genug (man siehts schlecht, aber ich glaub es war sogar noch ein Loch zum höher stellen). Fotos anbei, hab ihn sowohl in unsern Beach (3er Bank) wie auch in unsern (immer noch in der Garage stehenden :-() Comforline eingebaut.

Wir haben übrigens auch die Babyschale von Besafe und die haben uns absolut von der Qualität überzeugt.

Wer bald einen Sitz brauch sollte sich schnell umsehen, Besafe hat (wie viele andere Reboard Hersteller) zurzeit lange Lieferzeiten (ca. 8-12 Wochen wurde uns gesagt) und die Lager sind leer. Wir haben heute bei Babyone den letzten gekauft, die haben Gestern eine Lieferung mit 7 Stück bekommen, unser kleiner Babymarkt wartet seit anfang Januar auf sein Vorführmodell.

 

Grüße

 

Foto 1+2 im Comforline

Foto 3 im Beach

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

recht herzlichen Dank für die Fotos.

 

Wie war der Ladenpreis bei BabyOne?

 

Bei Amazon liegt er um die € 455,--

Link zu diesem Kommentar

Was mir bei vielen Sitzen auffällt, ist dass das Kind die ganze Zeit auf die Rückenlehne des Sitzes starrt.

 

Das ist zwar vermutlich der Sicherheit geschuldet, aber ist die Sitzrichtung in Fahrtrichtung wirklich so viel gefährlicher?

 

Wie sieht es mit der Ruhe des Kindes aus, wenn es bei längeren Fahrten immer nur die Rückenlehne des Autositzes sieht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Preis lag bei 459 Euro für diese Variante:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das ist wohl der "billigste" Bezug (der Alcantara den wir auf der Babyschale haben ist definitiv schöner ;-)) - was uns aber diesmal egal war, da eh ein Sommerbezug drauf kommt. Wir hatten für dieses Wochenende einen 10% Gutschein, der hat sich natürlich mal richtig gelohnt :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, der Hauptgrund für uns ist, dass die Kleine erst fünf Monate ist (aber eben recht lang) - da kommt sowieso nur ein Reboarder in Frage. Was die Aussicht betrifft: Der Große sieht in seinem "Vorwärtssitz" - seit er nicht mehr in der Mitte sitzt - auch nicht mehr, da Rückenlehne vorne im Weg (das wiederum hat zur Folge dass der Kopf hin und wieder nicht da ist wo er hin gehört...). Bei den Reboardern können sie normalerweise sogar irgendwann hinten raus schaun. Zur Seite sieht sogar unsere kleine jetzt deutlich mehr, da der Sitz höher ist als die Babyschale.

Der Große saß immerhin ca. 1 1/2 Jahre rückwärts und hatte nie Probleme im Auto zu schlafen ;-) - eher im Gegenteil - von daher bin ich guter Dinge. Zu Not kann man den Sitz übrigens auch Vorwärts einbauen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke Lieserl. War für mich nur eine theoretische Frage, die mir durch den Kopf ging. ;)

 

Ich werde selber wohl keinen Nachwuchs mehr groß ziehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin

Das ist nun mal durch Unfallstatistiken belegt, dass es wesentlich gefährlicher ist für die Altersgruppe 1 bis 4 vorwärtsgerichtet transportiert wird. Sogar so überzeugend, dass ein EU Gesetz in Vorbereitung ist, die den Reboard-Transport für diese Altersgruppe vorschreiben soll. Da wir uns allerdings auch nicht sicher sind wie lange unser Nachwuchs die Rückansicht toleriert haben wir den Cybex gewählt da der in beide Richtungen benutzbar ist... Auf der anderen Seite, verzichtest du auf einen Maxicosy oder später Fahrradhelm nur weil dein Kind kein Bock drauf hat und meckert ? Da die Mama oder der Papa bei längeren Fahrten zur Bespaßung und Getränkeservice daneben sitzt, sehe ich das Problem weniger, im Gegenteil rückwärtsgerichtet, geht dass mit der Bespaßung vom Nebensitz aus doch sehr viel besser.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Greekfan AndreasJ84 marchugo Peroslav Elbe Calicorn binoolinoo hawees797 Thomas00101
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.