Zum Inhalt springen

Reparaturanleitung Austausch Tauchwasserpumpe im Frischwassertank


Rumpumpel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bist du dir sicher, dass das Pumpenlaufrad noch fest auf der Welle sitzt. Könnte sein das die Welle aus dem Laufrad gerissen ist.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja - das Pumpenrad dreht sich, wenn Spannung anliegt.

Auch scheint der Schlauch durchgängig zu sein, wie ich durch Saugen am geöffneten Wasserhahn

festgestellt hab. Wahrscheinlich ist das Pumperl nach der langen Nutzung einfach verschlissen.

Ich tausches aus, Versuch macht kluch .. und Dir vielen Dank für die rasche Antwort!

 

Denke schon, denn der Propeller/das Laufrad d. Pumpe hat meine Fingerkuppe

fühlbar wenngleich zart geschrubbt .. ich tausch die Pumpe aus, nach 17 Jahren

ist die Hebamme nicht mehr schuld. Auch Dir vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ächz geschafft 🙂 .. wenn die neue so lang hält wie die alte,

ist Bussi beim nächsten Tausch 33 (und ich etwa 3x so alt, also

fast).

Den Schlauch hab ich auch gewechselt, der alte war gammlig.

Sicherung blieb drin - wenn man zuerst die beiden Stecker

(von Tankgeber und Pumpe) trennt, kann ja eigtl. nix passieren.

Nochmal Danke und schöne Grüße ans Board!

Link zu diesem Kommentar

Servus z´sam!

Da nun auch bei mir ein Pumpenwechsel ansteht, habe ich natürlich hier alles komplett mitgelesen und nur noch eine Frage:

Bei meinem T5.2 ist ja auch die Außendusche verbaut, ist es dann trotzdem die Comet VIP Pumpe?

Aktuell liegt sie ja bei Berger und bei Amazon nahezu preisgleich bei knapp unter 21,- EUR.

 

Grüße aus Schleißheim,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, zumindest bei uns, auch mit Aussendusche.

Und ich musste im Frühjahr tauschen, Pumpe war nach 7 Jahren durch. Seitdem fährt Ersatz mit.

Hat im Frühjahr übrigens noch ca 15 Euro bei Berger gekostet.

Link zu diesem Kommentar

fritz auf/über ebay 19.95 inkl versand.

dann gutschien probieren 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Guten Morgen zusammen,

 

ich müsste das Thema mal kurz hochholen, da ich kein neues Thema eröffnen möchte und es dazu passt.

 

Am WE kam auf einmal kein Wasser mehr aus dem Wasserhahn:

 

Die Ursache war, dass sich innerhalb des Frischwassertanks der Schlauch am Anschluss oben gelöst hat.

Frage: Kann sowas passieren wenn ich mit zuviel Druck den Tank befülle?

 

Ich habe gesehen, dass der Schlauch nur gesteckt ist (sowohl am Anschluss, als auch an der Pumpe).

Kann das jemand bestätigen, dass am Anschluss keine Schelle vorhanden ist oder wurde diese wohlmöglich bei der Montage vergessen?

 

Was mich jetzt noch wundert:

Der Tankverschluss ist nicht mehr dicht. Wenn ich Betanke und der Tank voll ist fließt das Wasser aus dem Stutzen wieder retoure, aber durch den Verschluss drückt es seitlich auch etwas Wasser raus, obwohl ich den Deckel sehr fest eingeschraubt habe.

 

Weißt hier jemand um Rat?

 

Besten Dank & LG

Frank

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

...der Schlauch an der Pumpe und dem Anschlusstück ist werkseitig ohne Schlauchschellen. Das ist so schon richtig, das der nur draufgesteckt ist. Zu Beachten ist, dass die Pumpe im Tank an der richtigen Stelle plaziert ist. Schwierig zu beschreiben, aber wenn man von oben reinguckt muss die Pumpe links in dem "Eck" sein also wo die Rundung für die Gasflasche ist. Im Boden sind da zwei  "Noppen" die die Pumpe gegen verruschen sicher.

Welchen Verschluss meinst du? Den Tankdeckel aussen...der ist einfach nicht dicht da schwappt es schon mal raus und läuft an der Karosserei runter oder meinst du den großen Schraubdeckel im Inneren in dem auch der Füllstandgeber ist?

 

...ach noch was. das sich der Schaluch löst kann nicht durch falsches oder zu schenlles Befüllen passieren. Ich vermute die Pumpe war nicht richtig im Tank plaziert und dann ist der Schlauch langsam Stück für Stück heruntergerutscht durchs Fahren/Fibrationen usw

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe mir jetzt einen neuen Schlauch geholt und werde den Originalen tauschen.

Der neue Schlauch (Fa. Lilie) sitzt auch gefüllt etwas strammer und werde diesen zusätzlich mit Kabelbinder oder Schlauchschellen sichern...

 

Ja, ich meine leider den Schraubdeckel mit Füllstandsanzeige. Ich probiere ich jetzt mal mein Glück mit Butly-Dichtband.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

...ich würde dir zu Kabelbinder raten. Den Schauchschellen könne ja im Wasser irgendwann rosten..und ja ich kenne die auch aus VA aber auch bei diesen kann es sein das zumindestens Teile davon nicht aus VA sind, sondern nur das wie soll ich sagen "Schellenband" der Schraubenkäfig oder die Schraube ist manchmal nicht aus VA. Ausserdem ist an den oberen Anschluss des Schlaucht nur ganz besch... ranzukommen. Da ist es mit einem Kabelbinder einfacher.

Wegen des Deckels: Hast du die Dichtung sprich den O-Ring kontrolliert? Nicht das der Beschädigt ist. Oder er sitzt nicht richtig. Ich habe meinen mit Silikonfett (Aus der Wasserinstallation) eingeschmiert dann lässt er sich bei Bedarf auch wieder besser öffnen und  ich vermute das er dadurch auch besser dichtet.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Der Schlauch rutscht von der Pumpe wenn man zu sparsam ist😉. Es gab auch bei mir mal eine Zeit, da habe ich den Wasserhahn nur sehr wenig aufgedreht um Wasser zu sparen. Die Pumpe kennt aber nur an uns aus. Sie drückt immer mit voller Kraft, manche mehr, manche weniger. 
Öffnest du aus Sparsamkeit den Wasserhahn nur wenig, dann baut sich in der Leitung Druck auf und die  schwächste Steckverbindung löst sich. Im Tank war mir das lieber als irgendwo hinter oder im  Schrank 😉.

Man kann natürlich eine VA-Schell oder einen Schnellbonder nehmen, man sollte sich aber über die möglichen Komsequenzen klar sein und den Wasserhahn zukünftig etwas weiter öffnen.

 

Die großen Verschluss mit dem Wasserstandssensor bloß nicht mit irgendwelchen pappenden Dichtmitteln behandeln. Der klebt so schon oft viel zu fest, meistens sogar ab Werk.  Sitzt er zu fest braucht man Spezialwerkzeug zum öffnen. 
Immer nur handfest anziehen, maximal etwas Pflanzenfett an den Dichtring, dann muss da dicht sein.

 

Man sollte auch nicht soviel in den Tank füllen das es oben wieder rausläuft.  Ein wenig Platz nach oben sollte schon sein. 


 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dankeschön 🙏🏻 ich habe die Pumpe (comet vip plus) nach Anleitung ausgetauscht und es hat super geklappt!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade am Pumpenwechsel und komme nicht weiter. 
Ich habe alles laut Anleitung zusammengebaut, es ist Strom drauf, doch die Pumpe arbeitet nicht.

 

- Testweise habe ich die alte und die neue Pumpe mal direkt an die Batterie gehalten und sie funktionieren beide 

- wenn ich einen anderen Verbraucher an der Frischwasser-Stelle anschließe, wird dieser auch mit Strom versorgt

- nur die Pumpen ziehen sich den Strom nicht. 

- Sicherung sieht auch gut aus. 
 

Ich bin langsam etwas verzweifelt…
Hat jemand noch eine Idee?

 

Hier mal ein Video: https://share.icloud.com/photos/06b4-w2wWKyv8HmDlRiGpySDQ

Bearbeitet von brevver
Videolink angefügt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, Versuch mal dem Laufrad einen Anschubs zu geben, vielleicht hängt das noch fest. Irgend was spitzes, kleiner Schraubendreher o.ä.

 

viel Glück !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir aber das hatte ich schon probiert. Das war’s leider auch nicht -.- 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 210 Mitgliedern gesehen

    Kalif.Ornia BeDri TorstenS Hendrixx johndiver urs71 martinhx Tiurida Fram GerSchi discuspit Benno_R Semmel200 Westfale chruesi p.eter Emmental Bulli53 Raptural gngn kk64 ppschmitz patseeu thomasvo swoosh999 brevver T2-Fahrer DonPellegrino mob dr_al alexo Stefan63 tonitest dedetto Endamt lasse_q Winki DaliLami GECO FreeDriver Jspi Adddi Nobby_D calimerlin marchugo MBüscher Drogba60 Miri99 CaliOvali IMMU Captain1981 Aurora2023 S8-Stefan Volker72 Ugi74 Congeries Calirounder Daniel00 Norsch calliskipper Christo66 Doppie Chucky FelixOutThere Opto FredFr Calumbus Arie Wolle27 Freddy_B patttmannn earstreet classicline2009 Fiete19 Safari-Berni talonmies RoGa lami414 StefanM Nanu polcali01 california_1991 Dicki calidreamer Murphy14 macinstyle Kattho19 elperoe Norbert54 werblatt Lukasb Paulo64 fschneider63 gueni33 mmurk lkws1 California_1964 L0ui norrland Friesenfrauke +110 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.