Zum Inhalt springen

Reparaturanleitung Austausch Tauchwasserpumpe im Frischwassertank


Rumpumpel

Empfohlene Beiträge

Meine Pumpe hat nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben. Hab sie ausgebaut und ersetzt (hatte noch eine rumliegen), weil ich so schnell keinen Termin in der Werkstatt bekomme und wir ab Pfingsten in den Urlaub möchten. Danke für die Anleitungen (hab einfach eine Lüsterklemme verbaut...sieht ja eh keiner).

Aus der „alten“ Tauchpumpe kam übrigens Rostwasser raus und hat mich 2 Sicherungen gekostet bis ich gemerkt hab das die Punpe defekt ist. Im T4 California hatte ich mit der Tauchpumpe in den 13 Jahren nicht ein einziges mal ein Problem (andere leider schon). SoViel zum Stand der Technik.

 

Kann ich die „Alte“ trotzdem bei VW auf Garantie noch tauschen oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Probiere es aus!

Es kommt auch immer drauf an,  wie fit, kreativ und hartnäckig Dein Freundlicher bei der Garantie-Abwicklung mit VW ist.

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Urlaub werd ich’s probieren und dann posten was raus kam...Hartnäckigkeit hat so manches mal geholfen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

meine Pumpe ging nicht mehr, das Klicken im Hahn war aber zu hören und die Sicherungen sind OK. Habe die Pumpe dann mit der super Anleitung hier gewechselt. 
Beim ersten Ausprobieren nach dem Wechsel ist die neue Pumpe dann angelaufen und es kam auch Wasser aus dem Hahn. Jetzt allerdings läuft sie immer nur ganz schwach für ein paar Sekunden an und macht dann keinen Mucks mehr, Wasser kommt natürlich auch keines mehr aus dem Hahn.

Das Klicken im Hahn ist weiterhin zu hören. Woran kann das liegen?
 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Pumpe ist blockiert, schau mal über die Revisionsöffnung, ob da eventuell ein Schlauch oder ähnliches im Tank an der Pumpe ist.

Ansosnten Pumpe ausbauen und außerhalb des Tanks mal kurz probieren, ob sie überhaupt läuft.

Danach noch mal melden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Klicken im Wasserhahn hat nichts zu sagen. Wenn die Kontakte korrodiert oder verbrannt sind, klickt es trotzdem, es fließt aber kein Strom. Ziehe mal unter dem Spülbecken die Steckverbindung zum Wasserhahn auseinander und schließe die Adern mit einer Büroklammer oder ähnlichem Draht kurz. Ich vermute deine Pumpe wird dann normal laufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank, geht wieder. Pumpe lief beim Kurzschliessen. Habe dann den Wasserhahn geöffnet und die Schalterkontakte gesäubert. Werde jetzt wohl auch das Relais verbauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vlt hilft es Dir, habe es im Januar eingebaut:

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich möchte noch ergänzen, dass das Problem nicht auf die Küchencalis beschränkt, sondern ein meiner Meinung nach grundsätzliches Problem ist wenn man eine Pumpe direkt über einen Mikroschalter schaltet.

Wir haben das Maxxcamp MAX-Modul mit Wasseranlage. Auch hier wird eine Reich-Tauchpumpe direkt über den Mikroschalter im Wasserhahn geschaltet.

Nach 2 Jahren lief die Pumpe sporadisch nicht mehr an, eine Weile später dann gar nicht mehr.

Ich habe die Küche ausgebaut und nachgemessen: Schalter ist hochohmig.

 

Die Lösung mit dem KFZ-Relais funktioniert natürlich auch hier. Ich habe zwei Stück für 10€ bekommen und eines gleich mit Sockel verbaut, so kann ich es einfach tauschen sollten dessen Kontakte im Laufe der Zeit auch abbrennen :)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Abend,

 

ich muss das Thema mal ausgraben.

 

Habe meine original Pumpe gegen eine Comet VIP getauscht. Das war an sich kein Problem und die Pumpe hat auch direkt funktioniert, nur Wasser wollte sie nicht fördern. Ich habe sie dann ein weiteres Mal angemacht und es kam auch Wasser - schien zu klappen - jedoch veränderte sich nach kurzer Zeit das Pumpgeräusch bis sie kurzerhand gar nicht mehr ging... 

 

Material- oder Anwenderfehler? Hätte die Pumpe vorher mit Wasser befüllt sein müssen? Den Frischwasser Tank habe ich erst wieder befüllt als die Pumpe schon verbaut war.

 

Bin dankbar für Tipps

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die auch verbaut. Hattest du vorher Probleme mit der Origilal-Pumpe? Ist vielleicht der Schlauch von der Pumpe abgerutscht?

Link zu diesem Kommentar

Es hat sich eher wie eine schnell sterbende Pumpe angehört. Anfangs hat der Motor noch sehr schnell frei gedreht, bis er endlich Wasser angesaugt hat. Dann kam eine gewisse Zeit Wasser und nach kurzer Zeit hörte es sich an, wie wenn der Akkuschrauber keine Power mehr hat, bis er schließlich stehenbleibt.

 

Ich werde die Pumpe einfach nochmal tauschen - aber ist schon nervig..

Link zu diesem Kommentar

Da Dein Profil ja sehr aussagekräftig bezüglich des Fahrzeugs ist, rate ich mal: California mit Küche? Wenn ja, könnte es der Schalter im Wasserhahn sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter,

 

es scheint, als wäre ich mit unterschiedlichen Geräten hier mehrfach angemeldet. Ich bin der „zep“ #40 wie auch „zepolino“ in #42. Sorry für die Verwirrung. 

 

Ich schaue mir den Wasserhahn mal genauer an, glaube aber eher, dass es eine Montagspumpe war. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Um das hier aufzulösen:

 

Es war wie vermutet ein korrodierter Mikroschalter - die neue Pumpe ist noch ganz (die Alte demnach "leider" auch).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 211 Mitgliedern gesehen

    Naimed Kalif.Ornia BeDri TorstenS Hendrixx johndiver urs71 martinhx Tiurida Fram GerSchi discuspit Benno_R Semmel200 Westfale chruesi p.eter Emmental Bulli53 Raptural gngn kk64 ppschmitz patseeu thomasvo swoosh999 brevver T2-Fahrer DonPellegrino mob dr_al alexo Stefan63 tonitest dedetto Endamt lasse_q Winki DaliLami GECO FreeDriver Jspi Adddi Nobby_D calimerlin marchugo MBüscher Drogba60 Miri99 CaliOvali IMMU Captain1981 Aurora2023 S8-Stefan Volker72 Ugi74 Congeries Calirounder Daniel00 Norsch calliskipper Christo66 Doppie Chucky FelixOutThere Opto FredFr Calumbus Arie Wolle27 Freddy_B patttmannn earstreet classicline2009 Fiete19 Safari-Berni talonmies RoGa lami414 StefanM Nanu polcali01 california_1991 Dicki calidreamer Murphy14 macinstyle Kattho19 elperoe Norbert54 werblatt Lukasb Paulo64 fschneider63 gueni33 mmurk lkws1 California_1964 L0ui norrland +111 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.