Zum Inhalt springen

Reparaturanleitung Austausch Tauchwasserpumpe im Frischwassertank


Rumpumpel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Alternative für WD40 ist Ballistol, da es im Lebensmittelbereich eingesetzt werden kann. Ansonsten danke für die tolle Anleitung! 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hole das hier mal wieder hoch und stelle einfach mal die Frage, was die CU anzeigt, wenn entweder Mikroschalter oder Pumpe defekt sind.

 

Nach 2,5 Jahren pumpt mein Cali nicht mehr. Am Anfang hat die Pumpe noch ohne Output "genöhlt" und danach klickt der Schalter nur noch. In der CU wird bei Betätigen des Wasserhahns ein hoher verbrauch von 4 (?) A angezeigt. Ich habe das bislang so interpretiert, dass die Verkabelung in Ordnung ist, aber die Pumpe blockiert oder festsitzt?

 

Pumpe, Rohrzange und Wagoklemme wollte ich mir trotzdem mal zusätzlich anschaffen und ins Auto legen. Das schadet ja nicht, ich wollte nur den Fehler eingrenzen, wenn ich das wieder flott mache für die nächste Saison.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war die erste Pumpe auch nach < 2a nach dem 1. Winter hinüber, selbe Symptomatik wie bei Dir.

 

Wegen C.... mir dieselbe im IN besorgt, Steckverbindung getrennt, Kabel abgeschnitten und mit neuer Pumpe mit Lüsterklemme verbunden > funzt seitdem prächtig.

Die Lüsterklemme habe ich bewusst so gewählt, weil das unterwegs ja auch passieren kann und dann kann ich ohne entsprechende Crimpzangen problemlos mit einem Schraubendreher eine neue an klemmen. Schaumstoff drum herum gemacht zum Entscheppern und gut ist es.

 

Dein größtes Problem wird die Öffnung der Waschluke sein, die habe ich mir kurz nach dem Kauf vom Händler öffnen lassen, was ich jedem empfehle Da hatten die mit Spezialwerkzeug schon ihre Probleme.

 

Den Schlauch solltest Du mit einem VA Schlauchbinder sichern, sonst ploppt Dir der auch runter. Ist friemelig, geht aber mit einem kurzen Schraubendreher.  

Link zu diesem Kommentar

Tipp für den Pumpenumbau.

1. Neue Pumpe möglichst nicht trocken laufen lassen. ( evtl. Minimal zum Funktionstest)

2. Bei Inbetriebnahme den Wasserhahn zuhalten bzw. nur eine kleine Menge fördern.

Es ist so, dass diese Pumpen in allen Spalten und Ritzen mit Wasser gefüllt, benetzt sein müssen, dass erreicht man mit dem eindrosseln, Luft kann dann auch besser entweichen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

hier noch ein Tip, nachdem ich eine handvoll Pumpen im T3 verheizt habe: Pumpengrösse = Wasserbedarf! Kauft keine zu grosse Pumpe sondern lieber zu klein. Die Wassersparer mit fast zugedrehtem Hahn wie wir sorgen dafür dass die starke gute Comet etc Pumpe dann zum Grossteil gedrosselt wird. Dann fehlt das schmierende und kühlende Wasser. > Lieber eine kleine Pumpe pumpen lassen, als eine grosse drosseln. Die orig. Pumpe ist für Dusche gut, für das Waschbecken aber kernig, da täte es auch was Kleineres. Da meine noch tut, kann ich die Werte nicht ermitteln, würde mir aber wenns dann soweit ist eine kleine Comet oder Reich gönnen. Bei Fritzberger gibts ne schöne Übersicht mit den Mengen und Drücken (im Printkatalog)

 

Gruss

BennoR

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten! Dann werde ich mich mal ans Shopping machen und auf längere Tage warten.

 

Schlauchschelle

Lüster/Wagoklemme

Pumpe

 

Nur welche Pumpe? Original 7E7963385 oder Reimo, Reich etc?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Reich PowerJet Tauchpumpe mit 25L in der min. ist eine gute wall  wenn man die Nasendusche  im Heck benutzt .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke nochmal für den Tipp! Bin endlich dazu gekommen, die Pumpe zu tauschen. Habe die Reich Powerjet 18l genommen. Funktioniert nun alles wieder und war grundsätzlich sehr einfach dank der Anleitung. Nur friemelig.

 

Ein Problem ist nun nur, dass die Reich Pumpe etwas höher aufbaut und nun der Schlauch nicht mehr gerade nach unten steht, sondern nun etwas unter Spannung steht. Die Pumpe steht nun 20-30° schief. Schlauch einfach 1-2cm (würde mich langsam rantasten ;)) kürzen? Original-Pumpen könnte ich dann vermutlich nicht mehr so gut einbauen, da der Schlauch dann nur noch grenzwertig kurz aufgesteckt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In dem Fall könntest dann ja einfach das gesamte Schlauchstück im Tank erneuern. Also kein Problem ...

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Manchmal ist man ein bisschen auf den Kopf gefallen. Natürlich, danke! Dann bringe ich da mal wieder Ordnung rein.

Link zu diesem Kommentar

Sehr gute Anleitung. Kleiner Hinweis: Wenn man endlich den Deckel vom Tank aufgeschraubt hat, habe ich das Gewinde und die Dichtung vor dem Zusammenbau dünn mit Armaturenfett eingestrichen. In der Hoffnung, dass es beim nächsten Mal besser aufgeht. 
 

viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Klasse Anleitung ! Habe soeben auch die Pumpe getauscht, alles tippi toppi 👍

 

zu “ Jetzt wird das Kabel von innen durch die Öffnung nach außen geführt (ist etwas friemelig).”  Das ist nicht friemelig, das ist unmöglich!! Ich habe ein Stück Schaschlikstab genommen und das Kabel mit Klebeband daran fixiert. Dann den Stab von innen durch die Kabeldurchführung gesteckt bis er sichtbar war und von aussen gezogen und von innen das Kabel nachgedrückt. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Leuz, Ihr seid einfach toll .. unglaublich, was man hier alles findet!

Nach fast 17 Jahren ists jetzt auch bei meinem Methusalem so weit,

Tauchpumpe läuft zwar noch, fördert aber nix mehr .. Reinigungsöffnung

war zugeknallt wie allgemein üblich, dh. ohne Werkzeug keine Chance ..

hab dann mehrere Eurer Tips kombiniert und es hat sofort gefunzt:

erstmal rundrum unter die Dichtung bisschen Ballistolöl gespritzt,

dann die Wasserpumpenzange bei maximaler Öffnung in die Kerben

des Tankdeckels gerastet, Kreuzgriff und .. offen!

 

Trotzdem bleiben 2 Fragen:

 

am Boden des Tanks sind 2 Nasen zu fühlen, soll die Pumpe zwischen

Tankwand und diese Nasen geklemmt werden, damit sie fixiert ist?

Und .. leiderleider wars bei mir nicht wie erhofft nur ein abgerutschter

Schlauch, sondern die (alte) Pumpe summt, ich kann auch fühlen, wie

sich das Pumpenrädchen dreht, sie fördert aber nach wie vor nix.

Whats to be done? Auf gut Glück austauschen (mir graut vor dem

Gefriemel bei der Kabeldurchführung, aber es gibt dazu ja den Tipp

mit dem Spaghetti-Stab🙃?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja genau

wie meinst du das ? kannst du das rad von hand drehen, oder dreht es sich wenn spannung anliegt?

verstopfung durch (nicht ganz so hygienisches) pusten in den schlauch ausgeschlossen ?

meine meinung : wenn der deckel ab ist, ist die hürde genommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bist du dir sicher, dass das Pumpenlaufrad noch fest auf der Welle sitzt. Könnte sein das die Welle aus dem Laufrad gerissen ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 218 Mitgliedern gesehen

    fregatte Norbert54 flash81de DidiB masoze Jyotish acamper Seitenblick fleischindiana reserva gngn ktmchris Miri99 Naimed Kalif.Ornia BeDri TorstenS Hendrixx johndiver urs71 martinhx Tiurida Fram GerSchi discuspit Benno_R Semmel200 Westfale chruesi p.eter Emmental Bulli53 Raptural kk64 ppschmitz patseeu thomasvo swoosh999 brevver T2-Fahrer DonPellegrino mob dr_al alexo Stefan63 tonitest dedetto Endamt lasse_q Winki DaliLami GECO FreeDriver Jspi Adddi Nobby_D calimerlin marchugo MBüscher Drogba60 CaliOvali IMMU Captain1981 Aurora2023 S8-Stefan Volker72 Ugi74 Congeries Calirounder Daniel00 Norsch calliskipper Christo66 Doppie Chucky FelixOutThere Opto FredFr Calumbus Arie Wolle27 Freddy_B patttmannn earstreet classicline2009 Fiete19 Safari-Berni talonmies RoGa lami414 StefanM Nanu polcali01 california_1991 Dicki calidreamer Murphy14 macinstyle Kattho19 elperoe +118 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.