Zum Inhalt springen

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer


Empfohlene Beiträge

Schade!

 

Evtl. kann ein Mod die 2 Themen ja mal vereinigen.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 777
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    99

  • Tom50354

    91

  • Radfahrer

    53

  • JoJoM

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war so frei. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich setze fort und bekenne, dass ich die 55 Seiten vorher nicht alle gelesen habe.

 

Gerade im Dezember ist unser neuer Cali vom Händler als Wohnmobil angemeldet worden. Bei der Versicherung (huk24) weigert man sich, den VW als Pkw zu versichern und berechnet max. SF 10. Ich spare also nicht nur nicht, sondern habe höhere Kosten :(

Wie komme ich da wieder heraus? Cali doch als PKW anmelden? Gibt es Versicherungen, denen das egal ist?

 

Über Antworten würde ich mich freuen, danke,

 

Leif

Link zu diesem Kommentar

Moin Leif,

 

leider sagt dein Profil nicht sehr viel aus.

 

Zum Beispiel kann man den 4-motion nur als Wohnmobil versichern. Aber ob Du selbigen hast.......

 

Daher auch immer die Bitte, das Profil möglichst vollständig auszufüllen. Das dient nicht unserer Neugier. ;)

Link zu diesem Kommentar

@primavictrix:

 

bei einem konfigurierbaren Neufahrzeug kann man bei der Bestellung die Option "Zulassung als PKW" aufpreisfrei auswählen.

Dementsprechend stellt das Werk das COC-Papier aus. Eine spätere Änderung lehnt VWN auf Anfrage ohne nähere Begründung ab.

 

Dann bleibt also nur noch der Weg zur Technischen Prüfstelle, also TÜV im Westen, DEKRA im Osten der Republik. Hier kannst Du den Cali als "M1 AF" (Fahrzeug zur Personenbef. bis 8 Sitzplätze, Mehrzweckfahrzeug) umschreiben lassen.

Die Schlüsselnummer zu 3 bleibt allerdings bestehen.

 

Jetzt wird der Cali als PKW versichert und du mußt in der Kasko nicht den Listenneupreis versichern, sondern wirst nach Typklassse eingeordnet und bekommst auch deine alte SF-Klasse.

 

Die Steuer richtet sich nun auch nach PKW-Einstufung, aber das läßt sich meiner Meinung nach verschmerzen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was aber nur bei Frontgetriebenen Calis oder bei blinden TÜV beamten funktioniert!

 

 

Was meistens jedoch erheblich teurer ist. Aber man hat die Gefahr des Schadenfreiheitsklassen Verlust. Es emphielt sich also irgendwo eine SF10 Police zu besorgen ;) Mehr wie SF 10 geht sowieso nicht!

 

 

Einspruch...

 

Lt. Gesetz steht nirgendwo, dass eine Zulassung als Wohnmobil Voraussetzung ist. Das beweisen ja die Finanzämter darin, dass ALLE Californias erst einmal als PKW versteuert werden - es also erst mal alle umgekehrt machen.

 

Es gibt hier im Board ja sehr viele Beispiel, die zeigen, dass PKW Calis steuerlich begünstigt werden. Ein einfacher Einspruch mit Foto reicht meistens aus.

Es gibt aber auch hartnäckige Finanzämter, die nach Androhung einer Klage dann mal im Gesetz lesen und feststellen, dass sie flasch liegen.

Link zu diesem Kommentar

Servus Tom,

 

du warst wohl zuviel auf Treffen unterwegs ... :D:D

 

Das Thema hat sich mit der Veröffentlichung des neuen Kraftfahrzeugsteuergesetzes in der Version vom 12.12.2012 für die Calis IMHO ziemlich geklärt und wurde hier kurz bzw. in der Parallelwelt schon etwas ausführlicher diskutiert.

 

Hat mich eh' gewundert, dass es hierzu hier relativ ruhig ist ...

 

Kurzfassung ist, dass ab sofort für die Steuer das zählt, was in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist!

Wenn du also ein WoMo hast, dann gibt's in Zukunft keinen Stress mehr mit dem FA, wenn man eine Kombilimousine bzw. Mehrzweckfahrzeug hat, dann zahlt man nun unweigerlich die PKW Steuer.

Etwas blöde Sonderregelungen (zum Nachteil der Steuerzahler) gibt's noch für die Pickup-Fahrer (LKW Zulassung), die zahlen weiterhin PKW-Steuer.

 

Das beste aus beiden Welten (d.h. PKW-Versicherung/ WoMo Steuer) gibt's in Zukunft also nicht mehr ...

 

VG

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

ohhha...

 

Die neue Gesetzgebung scheint dann wirklich an mir vorbei gegangen sein. Und wohl auch am Board...

 

Sorry T2-Fahrer!

 

Das gibt dann aber einen großen Aufschrei...

 

Wenn ich sehe wer hier alles die Kombi fährt, die jetzt nicht mehr gilt, dann wirds wohl demnächst Nachzhalungen ohne Ende geben!

Link zu diesem Kommentar

Das beste aus beiden Welten (d.h. PKW-Versicherung/ WoMo Steuer) gibt's in Zukunft also nicht mehr ...

 

 

 

Wer hat denn schon einen neuen Steuerbescheid für seinen von ursprünglich WoMo auf Kombilimousine umgeschriebenen aber weiterhin als WoMo versteuerten Kalli?

Link zu diesem Kommentar

Hi Peter,

 

wenn ich mich recht erinnere, hast du damals kurz nach der Rennerei mit dem TÜV Darmstadt schon angedeutet, dass du es nicht noch mal machen würdest.

 

Jetzt nimmst du halt einfach Deine COC und lässt den Wagen wieder in den Ursprungszustand umschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Hier ging das Thema mit dem geänderten Gesetz bei uns los:

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer - Seite 53

 

Da ein neues Thema angefangen wurde, hab ich beide hier zusammen geführt.

 

 

Im T5-Board sind wohl schon mehrere vorab angesprochen worden, sich bis Mitte Febriuar zu entscheiden, weil bis zum 15.02. angeblich alle neuen Bescheide raus sein sollen.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt nimmst du halt einfach Deine COC und lässt den Wagen wieder in den Ursprungszustand umschreiben.

 

Hallo Tom,

 

... nee, ich mache jetzt nix, Null, Zero, Nada mehr.

 

Nach Ablastung des Kalli T4, Auflastung des Multivan T4 und der Umschlüsselung des jetzigen Kalli reicht es mir.

 

Es gibt wohl im automobilen Bereich immer mal wieder Schlupflöcher, die aber bald wieder gestopft werden.

Falls ich demnächst wieder als Pkw besteuert werde, hat sich der Aufwand kaum gelohnt.

 

Begriffen habe ich nur, Steuer heißt, den Bürger in eine bestimmte Richtung zu lenken.

 

Mein Kalli steht für 210€ jahrlich (nach Umschreibung auf Kombilimousine) überwiegend in der Garage (31.000 km in knapp 3 Jahren) , unser Golf VI kostet gerade mal runde 60€ im Jahr.

 

Das gleiche Grundfahrzeug T5.2 kostet als Pkw runde 380€ Steuer, als Womo 210€.

 

Vermutlich ist die Differenz eine Entschädigung für die zahlreichen Schäden am Aufstelldach.

 

Warum die Versicherungen zwischen Pkw und WoMo derart unterschiedlich kalkulieren habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nachdem in dem von JoJoM geschlossenen Thema erstmals von einem neuen Steuerbescheid berichtet wurde, hab ich mal meinen Versicherungs-Rechner bemüht.

 

Rück-Umschreibung von jetzt Kombilimousine auf ursprünglich Wohnmobil macht wohl wenig Sinn.

 

Das, was die Steuer niedriger bleibt, frißt die Versicherung in der WoMo-Vollkasko nahezu auf, mal abgesehen von den ca. 100 € für die Umschreibung.

Zusätzlich stellt sich die Frage der Schadenfreiheits-Einstufung, falls bei Fahrzeugwechsel mal wieder ein Pkw gekauft wird.

 

Ich werde dann notgedrungen auch schlucken, falls ein neuer Steuerbescheid kommt und nach all dem Hin und Her neue Steuer-Nischen suchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Schadensfreiheitsrabatt soll sich beim Fahrzeugwechsel (Womo zu PKW) nach den unfallfreien Jahren berechnen und nicht nach der SF-Klasse, Weiß jemand mehr darüber?

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

IMHO der größte Nachteil der Wohnmobilversicherung. Ich nutzte deshalb einen Vertrag, der noch nicht so viele Jahre gesammelt hat.

 

Hatte vom Motorrad noch einen über mit SF11. Der ist bei der Wohnmobilversicherung genauso günstig wie ein SF31.

 

Beispiel für den groben Schnitzer, den die meisten machen:

 

1. PKW mit SF 24

2. Wohnmobil mit SF31

3. Motorrad mit SF11

 

zu versichern.

 

Richtig ist

1. PKW mit SF 31

2. Wohnmobil mit SF11

3. Motorrad mit SF24

 

 

Das Wohnmobil wird so oder so nicht mehr wie SF10 kalkuliert.

 

Bei einem Unfall, wirst du auf SF2 hochkatapultiert. Egal ob du vorher auf SF31 oder SF10 warst!

 

Das ist blöd. Und bei der PKW Versicherung (bei der es Rabattretter gibt) eindeutig ein Vorteil.

 

Es ist aber auch so, dass ich bei der Wohnmobilversicherung mit SF2 weniger zahle als z.B bei der Allianz bei einem Tarif mit SF24 mit Rabattretter. ;)

 

Ihr seht... Die Entscheidung fällt nicht leicht. Aber beim 4 Motion gibts zum Glück nix zu entscheiden!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    pal hin-und-weg ASM0815 Raging_Sloth crash tofilpz MiNo13 SteveO Michael-61381 Nemesit damick81 TobiSchi T3-4-5

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.