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T6 mit Adblue


Tom50354

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sorry... da bin ich überfragt!

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Ich fahre derzeit im Golf immer einen Liter Öl spazieren. Was spricht dagegen sich einen halben Liter AdBlue im Auto zu platzieren.

Die Geschichte mit dem Wasser wurde wohl zu Beginn von AdBlue von Brummifahrern auf langen Touren in Ländern genutzt, in denen es noch kein AdBlue gab.

Die Leistung ging runter und der Verbrauch stieg an. Aber Hauptsache man kam weiter. Die Steuerhinterziehung wegen Nichteinhaltung er Abgasnorm mal nicht angesprochen.

Heute geht es wohl nicht mehr weil Sensoren das Mittel prüfen.

Unser Cali wird nur die vorgesehenen Flüssigkeiten erhalten. Vor dem Urlaub wird halt voll getankt. Mehr als 7.500km fahren wir i.R. nicht pro Trip.

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Dagegen spricht, dass man bei Aufleuchten der Lampe immer min. 7 ltr. nachfüllen muss, anschließend 30 sec bei eingeschalteter Zündung warten, damit das System das Nachtanken registriert. Eine geringere Nachfüllmenge wird nach Aufleuchten der Kontrollleuchte nicht erkannt.

Gruß Geert

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Möglichst in Lederhose und Haferl-Schuhe oder Dirndl AdBlue nachtanken, dann kommt man vielleicht mit 15 s Wartezeit davon.

 

Wird immer komplizierter, das Autofahren.

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Geht leider nicht, so eine Garderobe hab' nicht - bin ein Bayer mit Migrationshintergrund......

Gruß Geert

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Seltsame Technik bei VW....

 

Jeder LKW läuft auch ohne Ad Blue weiter und springt auch jederzeit wieder an.

 

OK, es gibt einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher, welcher 400 Tage gesetzt bleibt und sich nicht löschen läßt, aber die Karre fährt weiter.....

 

T2-Fahrer

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Eu6 LKW bestimmt nicht.

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Da liegst du leider völlig falsch.

 

Zitat aus Transport-online zu Eur6 mit Ad Blue:

 

Ignoriert der Kunde auch diese zweite Warnmeldung bis Ablauf der 800 km Restlaufstrecke, bieten wir im Vergleich zu anderen Herstellern eine zusätzliche Rest*laufstrecke von 50 km mit einer maximalen Geschwindigkeit von 20 km/h, um sich aus der Gefahrensituation zu begeben, bevor das Fahrzeug dann tatsächlich stillgelegt wird. Dies ist nötig, um Missbrauch durch den Kunden zu verhindern, da mit Aufbrauchen des AdBlue-Vorrats das Fahrzeug nicht mehr den Euro-6-Emissionsanforderungen gerecht wird.

 

Das trifft für Daimler zu. Bei ansderen Herstellern ist einfach Schlusss, nichts geht mehr.

 

Gruß Markus

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Ok,

 

wieder etwas gelernt. Kannte das eben so von den Euro 5 und EEV Fahrzeugen...

 

T2-Fahrer

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Ihr lest nicht richtig... ;) Bei fehlendem AdBlue lässt sich der Motor nicht starten, läuft er aber (noch) so kann man (theoretisch) unbegrenzt weiter fahren. ;) Das die Euro 6 für PKW und LKW andere Rahmenbedingungen definiert sollte denke ich klar sein. VW verhält sich hier meines Wissens nach genauso wie alle anderen PKW Hersteller.

 

@Misery, Wasser oder auch Urin (ja, die Frage kam auch schon) werden erkannt bzw. eben nicht als AdBlue erkannt - damit sind die Bedingungen für ein Auffüllen des Tanks nicht gegeben und fertig. Wenn man allerdings sein VCDS dabei hat... *g*

 

P.S.: Wer wirklich Langstrecke fährt und ggf. die Grenzen austestet sollte doch ohne vieler Probleme 'ne Literflasche zum Nachfüllen mitnehmen können - alternativ wenn man weiß das es in Gegenden geht wo keine Zapfsäulen sind gibt es auch 5l und 10l Gebinde. Gehört dann halt einfach zur Reiseplanung dazu, ich versteh ehrlich gesagt die Aufregung nicht so recht. :P

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Jo... der war gut! Ich erinnere mich da noch lebhaft an seine Standheizung!

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Ach für den Hexentanz :D einen Besen :D

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  • 1 Monat später...

Eine kurze Info zum Adblue-Verbrauch:

 

Die Info in der MFA, dass sich Adblue langsam dem Ende zuneigt, erschien nach 3.100 km. Getankt an der Adblue-Zapfsäule ( geht wirklich ganz einfach ): 8,5 Liter.

Nach dem Tanken kommt die Info, dass Adblue für 6000 km reicht.

 

Ach ja: California 110 kw - DSG.

 

Viele Grüße

menie

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Derzeit 2.500 km gefahren. Reichweite laut BC noch 7.000 km. 75 kw 5 Gang.

 

 

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Das erinnert irgendwie an die Moped-Zeiten, als man vor einer längeren Fahrt immer nach dem Zweitakt-Öl schauen mußte.... 😂

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