Zum Inhalt springen

T6 mit Adblue


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genauso lief's bei mir auch, inkl. Wechsel der Zapfsäulen von Diesel nach AdBlue bei der Shell. Stress hatte lediglich die Kassiererin, die mich dann mit hochrotem Gesicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass sie fast die Polizei geholt hätte, weil ich mich "unerlaubt" von der Dieselzapfsäule entfernt hätte :D:D

 

Naja, ich habe ihr versprochen, das nächste Mal vorher Bescheid zu sagen, dass ich 2 Zapfsäulen hintereinander benutzen werde.

Link zu diesem Kommentar

Ist mir auch so passiert... Komisch, dass die Zapfsäulen ausschließlich an den LKW Säulen sind. Ich hoffe doch das wird sich bald ändern. Die Umparkerei nervt!

 

Ich finde die AdBlue Zapfsäulen übrigens nur bei ARAL.

Link zu diesem Kommentar

Hier wird bei den Mineralölkonzernen noch ein Umdenken, bzw. Umrüsten stattfinden müssen.

 

Dann weiß auch de Kassiererin, dass es PKW gibt, welche zusätzlich zum Diesel noch Ad-Blue aus der Zapfsäule tanken.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Noch ein wenig Gesprächsstoff für das Thema:

 

- Wen möglich immer an der Tankstelle füllen, ist definitif das günstigste

- Eine Mobile Ad-Bluetankstelle kostet 4'500.- CHF

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

- Eine solche Anschaffung wird normalerweise amortisiert

- über wieviele Jahre?!

- Diestleistung des Auffüllvorgang!

 

 

Jeder kann selber entscheiden wie und wo er Ad-Blue tanken will, also aufgepass mit mit den Abzockersprüchen.


Link zu diesem Kommentar

Beste Grüsse

Tom

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema bleibt spannend.....

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Im Moment wird noch nicht vom T6 gesprochen. Es würde aber erklären, warum es diese zum Teil eklatanten Unterschiede im Verbrauch gibt.

 

Ein Gutes hat es ja, bei steigendem Verbrauch steigt die Nachfrage und die sinkt hoffentlich der Preis um die die Infrastruktur wird verbessert.

 

Servus,

Bobo

Link zu diesem Kommentar

oder wird eher immer spannender ?

Aber vielleicht spricht das laufende regenerieren des T6 auch bei Temperaturen um die Null Grad dafür das der T6 iO. ist ?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es gestern an einer LKW Tankstelle in Aachen getan. Der Mitarbeiter dort konnte es nicht glauben, es hat vollkommen problemlos funktioniert, so dass er davon ausgeht, dass der T6 einen Magnet im Einfüllstutzen eingebaut haben muss.

 

Ich habe 7,8l nachgetankt, das Ganze hat rund 1 Minute gedauert und 4,60 € gekostet:)

 

Nach 10sec Zündung an war die AdBlue Reichweite bei 9.500km.

 

Gruß

-Markus

Link zu diesem Kommentar

So eine Tankstelle suchte ich bislang vergebens hier in Österreich ,habe aber für mich beschlossen keine Kanister mehr zu kaufen, da man hier ja echte Apothekerpreise bezahlt. Ausserdem ist die anfallende Abfallmenge ja auch nicht ohne!

Zum Verbrauch möchte ich noch kurz Infos einfliessen lassen:

Ich hab jetzt ziemlich genau 8000km am Tacho und mittlerweile 12 l AdBlue nachgetankt. (4 Stk 3l Kanister) Meine Anzeige steht momentan bei 9000km Restreichweite.

Somit ergibt sich meiner Meinung nach ein normaler Verbrauch des Zusatzstoffes, was auf eine funktionierende Abgasreinigung hinweisen dürfte, oder?

 

Danke Tomsen für deinen link, damit wirds schon etwas leichter die geeignete Tanke zu finden :danke:

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Funktionieren im Sinn der derzeitig bei den Herstellern noch vorherrschenden Meinung der legalen Möglichkeit der "Abschaltung der Abgasanlage zum Schutz von Komponenten" in gewissen Thermofenstern und Abschaltung in weiteren zahlreichen Ausnahmesituationen. Dadurch kann der Ad Blue - Verbrauch sehr deutlich verringert werden.

 

Dass dies nicht so bleibt zeigt ja die nun angelaufene erste große Rückrufaktion zu diesem Thema. Das wird nicht die letzte Rückrufaktion bleiben.......

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Aber, um das auch hier noch zu kommunizieren ist der EA 288 diesbezüglich unauffällig (Gruppe 1,o.B.) und somit ist das hier wohl kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zu Verdeutlichung.

 

Die Ad Blue Tanks sind einfach viel zu klein ausgelegt, von Ausnahmen abgesehen. Ein 3er BMW hat bereits einen 21L, ein Mercedes GL z.B. einen 33L Tank. Ein T 6 ist da mit 13 Litern völlig unterdimensioniert. Das sollte min. ein 40 Liter Tank sein, wenn akzeptable Reichweiten erzielt werden sollen.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Offensichtlich reicht die Menge den meisten hier für 8000 km mindestens, der Motor EA 288 ist in den Nachmessungen nicht verdächtig auf Abschalten der Abgasnachbehandlung, da braucht es doch eigentlich nur ein Lob und keine Polemik.

Link zu diesem Kommentar

Gegenfrage: Wo ist da Indiz, was zur Annahme berechtigt, dass der EA 288 sich im T6 grundsätzlich anders verhält als in allen 8 getesteten EA288 Auto s von VW und Audi. Auffallend ist weiterhin, dass von VW nur die 2 Euro5 Nutzfahrzeuge zum Update müssen.

Bis zum Beweis des Gegenteils muss man davon ausgehen, das der T6 o.B. ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Derhorst Drusn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.