Zum Inhalt springen

Dachschale Korrosion / blüht


matrose

Empfohlene Beiträge

Ja, hatte aber darum gebeten den „alten“ dann ins Auto zu packen. Hatte dafür jemanden der den gerne wieder eingebaut hätte. Denke wenn man vorher groß tönt „der Balg bleibt heile - sollte er doch kaputt gehen bezahlt ihn VW“ kann man davon ausgehen das dem so ist. 

Stattdessen macht man ihn kaputt und lässt den Kunden einfach einen neuen bezahlen denn er wollte ja einen neuen haben 😀

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Califreunde,

interessantes Forum mit aufschlussreichen Themen. Habe mir schon einige Tipps erlesen, nur fehlt mir meistens das technische Verständnis zum Verstehen.

Ich habe auch Korrosion am RCBR und am Aufstelldach. Cali Comfortline T5.1  Bj. 2009. Der Schaden wurde 2014 im Kompetenzzentrum festgestellt und auch von VWN freigegeben.  Umfassende OP: Modul tauschen, AD mit Faltbalg erneuern.

Bei Anfrage wegen eines Termins wurde ich mehrmals vertröstet, weil Veränderungen von VWN geplant sind. Rep. im Kompetenzzentrum,  Rep. In Hannover, Rep. doch im Kompetenzzentrum...... Aber die Freigabe ist erteilt und bleibt auch gültig.

Nun hatte ich endlich den Termin und was wurde gemacht, es wurde eine Verblendung aufgesetzt und das Dach ausgebessert, Gummi verklebt und besser abgedichtet.

Was nutzt eine Freigabe für eine notwendige Reparatur, wenn dann etwas anderes gemacht wird? Muss VWN ein solches "Versprechen" nicht einhalten. Habe ich kein Recht darauf zu vertrauen?

Wäre schön, wenn mir hier jemand eine Antwort geben könnte, muss ich mich damit abfinden? Vielleicht gibt es Califahrer , denen es auch so ergangen ist? 

LG

Beate

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

der Balg wird zumindest an der Dachschale demontiert.

Da die Dachkante in der Regel außen und innen bis in den Knick lackiert wird ist das die übliche Vorgehensweise.

Habe gerade Anfang der Woche mit einem kompetenten Kompetenzzentrum darüber gesprochen, da meiner MJ 2015 nun ebenfalls an der Schale betroffen ist.

 

Die Schale wird solange eine Problemstelle bleiben bis die Dichtung auch ab Werk verklebt wird.

Das ist nach wie vor nicht der Fall - wird nur bei Reparaturen gemacht...

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hmm hab ein Edition Dach mit schwarzer Applikation, da bin ich ja mal gespannt, was da rauskommt...

hoffentlich haben die einen Guten Tag wenn die das machen. Mit Lackieren hab ich so meine leidlichen Erfahrungen mit dem VAG Konzern und eigenen Lackierabteilungen machen müssen/dürfen.

Irgendwann war der Service Berater sogar soweit, dass er gesagt hat er bringt mir das Auto am Sonntag persönlich vorbei wenn er zur Schwiegermutter zum Kaffee fährt, weil es ihm selber schon unangenehm war, was da aus der Werkstatt rausging.

 

Ich bin optimistisch!


Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo83,

hätte den alten Balg lieber behalten sofern er noch Ok war und nicht beim Einbau kaputt ging. Das neue Material ist viel sperriger und nicht so luftig...

drücke die Daumen für die Auseinandersetzung.

 

viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So heute habe ich meine Cali abgegeben - schweren Herzens. Ich wünsch mir nur dass die VWs das ordentlich erledigen und es nicht der Beginn einer Leidensgeschichte wird. Bei der Annahme hat er Freundliche das erste Mal skeptisch geguckt wie er das Zulassungs-Datum sah. 

Wie wir dann die Dachschale begutachtet haben, meinte ehr nur "Wie kommt man auf die Idee unter den Gummi zu sehen". 

Hab ihm dann mitgeteilt, dass da das Gardasee-Treffen in Manerba dran schuld war... 

Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Freundliche diese Board hier so richtig hasst. :D 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So mein Bus ist wieder zu Hause. 

Die Dichtung um die Dachschale ist nun verklebt. Ob darunter auch was gemacht wurde kann ich nicht erkennen, der Service Mitarbeiter hat gemeint es wurde abgeschliffen, geprimert und dann die Dichtung verklebt. 

Die Dachschale blieb dafür drauf. Balg wurde auch nicht demontiert. 

Zwei neue Schrankrollos hab ich noch bekommen, da die schon gerissen waren. 

 

MfG 


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe gestern unseren Bus im Kompetenzzentrum in München abgegeben, dabei wurde mir mitgeteilt, daß seit gestern eine neue Anweisung zur Reparatur rausgekommen ist.

An der Dachschale wird jetzt der Rand abgeschliffen, grundiert und dann eine Klarsichtfolie aufgeklebt über die dann die Dichtung ohne verkleben kommt.

Begründung Dichtung würde mit der Zeit durch Vibrationen trotz Verklebung den Lack mechanisch beanspruchen.

Dachbalg wird wohl nicht demontiert.

 

Dann schauen wir mal was passiert.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo83,

 

warst Du auch in München zur Reparatur?

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Wer ist denn in München Kompetenzzentrum? MAHAG Am Moosfeld?

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.... und Christl & Schowalter in München-Solln, Filchnerstr. 86 (gegenüber vom Stäblibad).

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir sind nur an MAHAG Karl-Schmid-Str.12 verwiesen worden.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

... München Solln wäre für uns anfahrtstechnisch besser gewesen als einmal quer noch durch die Stadt zu müssen.

Wir sind aber von der MAHAG angerufen worden.

Nachdem Rudi dort auch ganz zufrieden war, wird es schon passen. 

Schauen wir mal ich werde berichten...

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi nein ich war in Rosenheim,

 

hab den Bus am 07.09.2018 nach der Reparatur abgeholt, am 06.09.2018 wurde die TPI veröffentlicht. 

Jetzt ist meine Dichtung halt verklebt und nicht gesteckt. Irgendwie geb ich langsam die Hoffnung auf, dass der Cali mit mir alt wird. 

 

vielleicht sollten wir die Beiträge zusammen bringen:

 

 

 


Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Miteinander,

 

ich bin mal wieder unterwegs im Forum und das nicht ohne Grund. Wie einige Treads weiter vorn habe ich im Oktober 2014 Korrosion an meiner Dachschale festgestellt. Damals habe ich die Sache gleich bei VW gemeldet. Seitdem ist nichts (Seitens VW) passiert und im Herbst 2018 kam die Info, dass es einen "Rückruf" gibt. Da ich ein Saisonkennzeichen habe, hatte ich im Herbst keine Zeit mehr für diese Arbeit. Heute war ich nun beim Freundlichen der die ganze Sache geprüft hat.

Ergebnis:

  1. an der Karosserie-Aufnahmen des Daches (Prüfung I) gibt es keinen Rost
  2. an der Dachschale, unter der Gummidichtung keine Korrosion, nur Schmutzpartikel (sonderbar, ich habe etwas anderes aufgenommen)

Nun werde ich in den Osterferien mal die Gummidichtung abziehen und den aktuellen Zustand mit dem Zustand aus 2014 vergleichen. Eines ist sicher, die Korrosion ist nicht über die Gummidichtung "gewachsen", das habe ich die letzten Jahre regelmäßig beobachtet.

 

NUN ABER MEINE FRAGEN:

  1. Ist es richtig, dass bei der neuen Reparaturanweisung die Dachschalen-Kante angeschliffen wird, Primer drauf kommt, dann eine Schutzfolie drauf kommt und anschließend die Dichtung wieder aufgesetzt wird?
  2. Muss dazu die Dachschale abgebaut werden?
  3. Was ist eure Empfehlung? Lasse ich die Arbeit bei meinem Freundlichen vor Ort machen (ich bin der einzige Cali - Kunde) oder gehe ich mit dieser Sache lieber wieder zum AH Wiest in Darmstadt (die haben mir 2013 das komplette Dach, mit Balg und Schale getauscht)?

 

Folgende Dinge sprechen für den Freundlichen vor Ort:

  • kurze Wege (Anfahrt nach Darmstadt ca. 2 Std. einfach)
  • bisher nie Probleme mit dem Freundlichen vor Ort

 

Folgende Dinge sprechen gegen den Freundlichen vor Ort:

  • erster Cali und somit erste Dachschale für den Freundlichen vor Ort
  • wenn die Dachschale abgeschliffen und "gepriemt" werden soll, wie sieht mein Dachbalg danach aus
  • freundliche und kompetente Betreuung im AH Wiest 
  • AH Wiest hat sicherlich schon mehrere Dachschalen nach der neuen Anweisung repariert und somit Erfahrung

 

So liebe Forumsmitglieder... " Feuer frei"... welche Tipps könnt ihr mir geben...

 

Schon mal im Vorab einen ganz herzlichen Dank für eure Beiträge, Ratschläge und Tipps

 

Herzliche Grüße

 

Rumpumpel

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    rameda Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.