Zum Inhalt springen

Dachschale Korrosion / blüht


matrose

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Fehlt auch bei mir! Auf beiden Seiten.

LgChris

Link zu diesem Kommentar

Danke, bin ich beruhigt :)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Da nach der kompletten Blumenkohl OP auch unter den Dichtungen bei mir Blasen zu erkenne sind, war ich beim VW Händler und habe das beanstandet. Reparaturfreigabe ist erteilt und sollte auch schon gemacht werden. Habe das aber erst einmal sein lassen, da das für nicht zuständige Kompetenzzentrum nichts von einer Änderung wusste/weiß. Gibt es inzwischen eine nachhaltige Lösung für die Blasen am Dach unter dem Gummi, wo ja mit einem gewissen Aufwand einige in Bielefeld waren und eine Lösung gefunden werden sollte?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Moin!

 

So, dann will ich doch mal einen Bericht abgeben, wie es mit dem Bulli weitergegangen ist… Ich schreibe ganz bewusst "Bericht" und nicht "Abschlussbericht"… :evil:

 

Nach dem Termin in Bielefeld war ja sehr lange Funkstille. Vor ein paar Monaten rief mich der Serviceleiter von Gaus an, um einen Reparaturtermin auszumachen. Es wurde dann die KW40 ausgemacht. Auf meine Nachfrage, ob es denn Erkenntnisse gab warum sich der Lack bei den Neuwagen ablöst, konnte er mir nicht weiter helfen. Es gäbe wohl nur eine neue Anweisung, wie die Lackierung zu erfolgen hat. Mehr wusste er auch nicht.

 

Also letzte Woche Montag das Auto bei Gaus abgeliefert. Übergabegespräch mit dem Servicemitarbeiter lief wirklich gut. Er meinte, wenn nichts schief geht, wäre das Auto am Freitagnachmittag fertig. Leihwagen bekommen (Golf 7) und auf den Freitag gewartet… Da sich bis ca. 15 Uhr noch niemand gemeldet hatte und es für mich günstiger ist, nach Feierabend von der Firma aus nach Bielefeld zu fahren, habe ich mal nachgefragt. Das Auto wäre gerade in der Endabnahme, also in ca. 30 Minuten fertig. Passt, bis Bielefeld brauche ich ca. 30 Minuten.

 

Am Tresen hieß es dann, Auto wird gerade gewaschen, noch etwas Geduld. Leihwagen abgegeben, Tasse Kaffee oder Glas Wasser angeboten bekommen und gewartet. Nach ein paar Minuten bekam ich die Schlüssel, mit dem Auto wäre alles in Ordnung. Schönen Tag noch und auf Wiedersehen… Habe mich zwar etwas gewundert, dass es keine Übergabe mit dem Servicemitarbeiter gab, aber ok. War Freitagnachmittag und wohl recht viel zu tun. Unnötiges Gesabbel brauche ich nicht. Im Auto lag noch das Klemmbrett mit dem Auftrag… Da war wohl schon wer mit den Gedanken im Wochenende ;) Beifahrertür auf, in den Einstig gestellt und aufs Dach geguckt… Klasse… Vorne rechts eine Macke im frischen Lack! Schiebetür auf, in den Einstig gestellt und aufs Dach geguckt… Staubeinschluss, Staubeinschluss, Staubeinschluss… Nach ca. 10 Sekunden ungefähr fünf Staubeinschlüsse gefunden…

 

Zurück zum Tresen, Klemmbrett abgegeben und um ein Gespräch mit dem Servicemitarbeiter gebeten. Nachdem er frei war zum Auto gegangen. Er war schon leicht "angesäuert", weil das Auto rausgegeben wurde, obwohl er es noch nicht abgenommen hatte. Auf dem Auftrag stand auch ausdrücklich drauf, dass er das Auto abnehmen will. Ein kurzer Blick von ihm auf das Dach..: "Ja, da bin ich ganz bei Ihnen… So geht das nicht." Die Staubeinschlüsse sind schon schlimm genug, aber die Macke macht ihm die größeren Sorgen. Da wird die Schichtdicke nicht ausreichen und das Alu könnte anfangen zu gammeln… Er hat mir noch einmal versichert, dass er normalerweise jeden Cali selber abnimmt, bevor er übergeben wird. Mit Kontrolle des Zeltbalges usw. Da der ja nicht mehr automatisch mit getauscht wird, ist die Möglichkeit einer Beschädigung groß… Dass er das so macht, glaube ich auch. Er war sichtlich "sauer".

 

Also alles wieder von vorne… :( Neue Schadensaufnahme…

 

Jetzt erst mal ca. zwei Wochen warten, damit der Lack aushärten kann. An dem weichen Lack rumschleifenmacht keinen Sinn. Er klärt inzwischen, wie es genau weiter geht. Dann neuen Termin abmachen… Ich habe ihm angeboten, dass Auto beim nächsten Mal zwei Wochen da zu lassen, damit der Lack mehr Zeit zum Aushärten hat. Auch das will er klären (Leihwagen). Meine Bedenken, was das erneute Rausreißen der Dichtungen des Zeltbalges angeht teilt er ebenfalls… Aufgeklappt heben wir das Dach erst gar nicht mehr. Er meinte nur, wenn ich noch weitere Mängel finden sollte, einfach mit angeben, er würde mir das sofort glauben. Der Serviceleiter kam zufällig auch noch hinzu… Seine gute Laune war relativ schnell futsch…

 

Zuhause das Dach aufgemacht. (Bisher) nichts Schlimmes gefunden. Leichter Schmuddel von außen am Zeltbalg. Ist wohl an die leicht öligen Gasfedern gekommen, nicht tragisch. Die restliche Arbeit sieht soweit gut aus. Man sieht es den Zeltbalgdichtungen aber schon an, dass sie "vergewaltigt" wurden. So perfekt wie vorher sitzen sie nicht mehr. Ich fürchte nur, wenn die das noch einmal mitmachen müssen, dass es mit der Dichtigkeit und dem Festsitz nicht mehr ganz so gut aussieht… Genau auf der anderen Seite der Dachschale, also vorne links habe ich ebenfalls "etwas" am Lack entdeckt. Das ließ sich aber wegputzen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Dach an den Stellen auf einem Transport- / Montagegestell gelegen hat und der Lack einfach noch zu weich war. Die Kante des Alu-Daches ist jetzt zusätzlich zur Dichtung mit einem Klebeband geschützt.

 

Fazit: Serviceleiter bei Gaus = Sehr gut. "Mein" Servicemitarbeiter bei Gaus = Sehr gut. Service an der "Theke" bei Gaus = Sehr gut. Genereller Service bei Gaus (Leihwagen) = Sehr gut. Ausgeführte Arbeiten bei Gaus = … bin mir noch nicht sicher, was ich da schreiben soll…

 

Zum einen ist die Arbeit der externen Lackiererei nicht so toll (Staubeinschlüsse). Auch wenn jetzt einige denken: "Was stellt er sich denn wegen so ein paar winzigen Einschlüssen an. Außerdem ist das doch auf dem Dach, dass sieht doch keiner…" Es hat mich nur ca. 10 Sekunden gekostet um in einem kleinen Bereich des Daches ungefähr fünf deutliche (!) Einschlüsse zu finden. Nach weiteren habe ich nicht gesucht. Das muss (!) beim Lacker in der Kontrolle auffallen. Wenn das eine "Hinterhofwerkstatt" auf dem staubigen Hof macht, ok, aber eine professionelle Lackiererei…?! Ob die Macke in der Lackiererei oder erst in der Werkstatt entstanden ist, kann ich nicht sagen. Aber auch die hätte man sehen müssen, zumal sie recht nach an der vorderen Dichtung ist. Und die Dichtung hüpft da nicht von alleine drauf. Theoretisch kann die Macke noch in der Waschstraße entstanden sein, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich…

 

Da habe ich wirklich keine Lust, auch noch die gelegentlich streikende Zuziehhilfe der Schiebetür und die knarrenden Domlager zu bemängeln… Sollten beide Mängel zum Garantiende deutlich schlimmer sein, kann ich das ja noch machen. Ansonsten bleibt das so und ich repariere das in den nächsten Jahren lieber selber…

 

So, ist jetzt (mal wieder) ein etwas ausführlicherer Bericht (Roman :D ) geworden… Langsam nervt es…

 

To be continued…

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

 

An unserem California soll nächste Woche das Dach neu lackiert werden. Wird bei Hahn in Stuttgart/Fellbach gemacht.

 

Was muß ich dazu vorbereiten?

Wo besteht die Gefahr, daß Teile beschädigt oder beschmutzt werden?

 

Ich dachte, Matratze rausnehmen genügt, Einrichtung abdecken dürfte VW auf dem Schirm haben. Oder täusche ich mich?

Ist eine Fotodokumentation sinnvoll?

 

Meine Erfahrung ist bisher leider die, nach jedem Werkstattaufenthalt gibt es einen neuen Fleck.

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ich hatte vergessen, die Matratze rauszunehmen. Da ist aber zum Glück nichts passiert. Bei der nächsten Aktion nehme ich sie raus, oder decke sie mit Malerfolie ab. Denn wenn was schief geht, kann ohne Matratze der Lattenrost oder Innenhimmel versaut werden. Ich glaube nicht, daß die Einrichtung abgedeckt wird. In meinem Beach gibt es eh nichts abzudecken. Zum einen sind keine Schränke drin und selbst die Innenverkleidung ist im Moment noch ausgebaut.

 

Was ich vor der Abgabe gemacht habe: Fotos vom geschlossenen Dach, auf denen man sieht, das es überall perfekt aufgelegen hat (vorne, hinten und die Seiten). Gerade beim Beach gibt es ja öfter Berichte, daß eine Ecke vorne zum RCBR hoch steht. Fotos von der Auflagekante Dach -> RCBR. Auch da hat das Dach perfekt gelegen und keinen Lack aufgeschoben / abgeschabt. Fotos vom geöffneten Dach von allen Seiten. Spannung, gerader Sitz und Zustand vom Zeltbalg. Wenn ich so richtig drüber nachdenke, hätte ich auch von innen Bilder machen sollen. Auch vom Dachhimmel im Aufstelldach und der empfindlichen Stoffverkleidung Dachhimmel Fahrerhaus. Sitze waren mir soweit "egal", da eh Schonbezüge drauf sind. Beim hellen Originalstoff wäre das anders...

 

Da ich mit dem Serviceberater bei Gaus ja schon zu tun hatte und ich bei ihm ein gutes Gefühl habe, habe ich auf Bilder vom äußeren Zustand des Bullis verzichtet (Lackschäden, Dellen usw.). Auch auf ein Öffnen des Daches und schriftliche Bestätigung des Zustands bei der Abgabe habe ich verzichtet. Wäre ich das erste Mal da gewesen, hätte ich das aber auch gemacht. Bilder mit Datum ausgedruckt und bestätigen lassen. Auch wenn ich jetzt wieder als "pingelig" da stehe, es gibt ja oft genug Berichte über versaute Autos. Den Zustand hinterher zu beweisen wäre schwer. Ich war bei der Abgabe aber auch so ehrlich, auf die paar selbst verursachten Kratzer auf der Beifahrerseite (Zelt hat gescheuert) und auf das winzig kleine Loch im Zeltbalg (Webfehler) hinzuweisen. Das ist nur fair.

 

Beim nächsten Termin werde ich auch drauf bestehen, daß das Auto nicht gewaschen wird. Da ich es vor der Abgabe eh selber gewaschen hatte und (jetzt) Bedenken habe wegen des noch nicht ganz ausgehärteten Lackes.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Beschreibung.

 

Wenn ich lese, was alles passieren kann und wie unzufriedenstellend die durchgeführten Arbeiten doch oft rauskommen, neige ich dazu, das bisserl Korrosion als das geringere Übel zu sehen.

 

Ich verstehe eh nicht, warum die eine Stelle nicht beilackiert werden kann.

 

 

Bin kurz davor, den Termin abzusagen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich will ja auch die Lackeinschlüsse weg haben. Habe gestern noch mal drüber geguckt... Das wurde wohl wirklich draußen auf'm Hof lackiert ;) Das Auto ist so gut wie neu und da werde ich das bestimmt nicht akzeptieren. Wären da auf der ganzen Fläche zwei oder drei kleine Einschlüsse drin, hätte ich bestimmt nichts gesagt, aber so... Ich gehe auch mal davon aus, daß VW da knallharte Vorschriften hat, wie der Lackaufbau sein muß. Und das ist an der Stelle wohl nicht zu gewährleisten. Bevor sich VW da eine "Laus in den Pelz setzt", noch mal neu. Das Dach wird ja nicht komplett abgeschliffen. Ich nehme an, daß die Macke aufgefüllt wird, einmal komplett angeschliffen und neu drüber.

 

Ich bin natürlich nicht glücklich, wie das jetzt abgelaufen ist, aber deshalb das Risiko von Korrosion in Kauf nehmen...? Bestimmt nicht! Bisher bin ich mit der Abwicklung ganz zufrieden. Fehler können passiern. Hätte sich Gaus versucht rauszureden, dann, ja DANN wäre ich wirklich sauer. Aber so ist noch alles im grünen Bereich.

 

Deiner ist ja schon älter. Geht das noch auf Kulanz oder zahlst Du die Reparatur? Absagen würde ich da nichts. Nur klipp und klar vorher bekannt geben, daß Pfusch nicht hingenommen wird. Auch wenn Du schon eine "alte Karre" ;) hast.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Älter ist relativ, das Ding hat 53 tkm. Bisher haben wir aufgepaßt wie Luchs, sieht großteils neuwertig aus. Wäre mir recht, wenn sich dadran nichts ändern würde.

 

Reparatur geht auf reguläre Lackgarantie. Wir haben den Schaden kurz vor Ablauf der sechs Jahre bemängelt. Reparaturtermin hat dann eine Weile gedauert.

 

Ich werde also aufwendig dokumentieren und viel sprechen bei der Hinbringung.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auch so ein Problem bei den Autohäusern... Wenn ein Auto fünf bis sechs Jahre "alt" ist, dann ist das für die alt und es wird Zeit für was neues. Egal wieviel Km auf der Uhr stehen und ob es noch wie neu aussieht. Dann wird sich bei einer Reparatur vielleicht nicht mehr ganz so in Acht genommen. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Und berichte mal, wie es ausgegangen ist.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mach ich, Reparatur wird wohl eine Woche dauern.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben gestern den California bei Hahn in Fellbach abgegeben.

 

Lief alles freundlich ab und alle Fragen wurden beantwortet. Als Ersatzwagen gab es einen Caddy, fährt auch.

Reparaturdauer um das Klappteil zu lackieren 7 Arbeitstage.

 

Befremdlich finde ich die Regelung zum Ersatz des Zeltbalgs. Der Reparaturbetrieb bemüht sich, den Stoff so auszubauen, daß er wiederverwendet werden kann. Falls der Zeltbalg durch den Ausbau aber nichtwiederverwendbar wird, muß ich den Ersatz selbst zahlen. Die Kosten für den Zeltbalg übernimmt VW seit Januar nur dann, wenn der alte Stoff absolut makellos ist. Unserer hat leider bereits einen minimalen 9 mm langen Knick oder Riß.

 

Schon komisch, die Notwendigkeit für Ersatz entsteht ja nicht durch das Rißlein sondern durch die problematische Ausbaubarkeit des Zeltbalgs. Mit Glück bleibt mir der Tausch erspart, das Ding kostet immerhin 400 Euro.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da lehnt sich VW aber richtig weit aus dem Fenster. Über eine anteilige Kostenübernahme (nach Alter bzw. Abnutzung) kann man ja gerne sprechen, aber das ist sehr krass.

Umso wichtiger ist es, den Zustand des Zeltbalgs vorher penibel zu dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

KORREKTUR und neueste Info, VW zahlt den Faltenbalg doch.

 

Offensichtlich ist der Zeltstoff bei der Reparatur kaputt gegangen. Und offensichtlich übernimmt VW in diesem Fall die Kosten für den neuen Stoff doch. Da gab es Unklarheiten, aber wahrscheinlich bezieht sich die Info, daß VW den Faltenbalg nicht zahlt, nur auf Fälle wo das Zelt wiederverwendbar ist.

 

Muß ich also nur den Aufpreis für drei Fenster zahlen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie ist es denn ausgegangen? Alles gut gegangen?

 

 

P.S. Hat denn schon einer seine Dachschale im Kometenzzentrum in (Berlin) reparieren lassen?

Wenn ja wie ist es geworden?

 

Habe meinen rep. Termin Anfang Nov.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    rameda Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.