Zum Inhalt springen

Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

So, der California war in der Werkstatt.

Ergebnis. Das Dach sackt innerhalb von 20 Stunden auf einer Seite 6 cm und der anderen Seite 3 cm ein.

VW sagt, alles in der Toleranz. Ist kein Fehler. Erst bei mehr als 20 cm ist es ein Defekt. 🙈

Das die Dachbeleuchtung nicht mehr geht, bei den „geringen“ Absinken nicht nachgepumpt wird und es bei Hitze viel schlimmer wird, … tja, so ein Pech aber auch.


Hat sich jemand da schon mal an VW gewandt? Ich werde das machen auch wenn ich erwarte, ein Standardtext zurück zu bekommen.

 

Ist das mit den Stützen (es gibt ja sogar Angebote für passende Teleskopstangen im Netz) dann die finale Lösung?

 

Sind in der Zukunft noch mehr und erheblichere Defekte zu erwarten, oder bleibt es bei dieser „kleinen Funktionseinschränkung“.

 

Bin echt angefressen.

 

viele Grüße 

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar

hallo, nun kommt auch das Thema auf mich zu.

Wobei es sich innerhalb von 2 Tagen ca 20 cm absenkt und am Dauerstrom hängt.

Bin aus AT - sehe da keinen Betrieb die sich wirklich damit auskennen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

- hat jemand Erfahrung damit?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Unser sackt hier in der Sonne Griechenlands auch ab. Pumpe es manuell einmal am Tag nach. 
Im kühlen Schleswig-holsteinisch stand es tagelang wie eine eins. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stört mich aber tatsächlich nicht so, ich finde den Komfortgewinn gegenüber den manuellen grandios. 

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade auf dem Instagram-Kanal von Home of Cali aus Wuppertal gelesen, dass sie einen Cali mit dem Problem bei sich hatten und den scheinbar reparieren konnten. Wie sie das repariert haben wird leider nicht erklärt. Aber da könnte man sicher mal nachfragen. 

Hier der Link zum Post: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

bei mir leider gleiches Problem seit heuer Kroatienurlaub, Dach sinkt nach 1 Tag Standzeit ein zuerst beidseitig dann nach täglichem selbstständigen Aufstellen (elektr über Camperunit mit Laufenden Motor) am Tag der Abreise Fahrerseitig, Nach Anfrage bei meiner Wekstatt und Übermittlung des Bildes ein Werkstatttermin (Garantiereparatur) bin gespannt was Mr Meister feststellt und was erneuert wird ich habe bekanntgegeben das ich die komplette Hydraulik erneuert haben will........ Ein selbstständiges Nachpumpen des Hydraulikdaches erfolgte auch nach 10Std nicht.......Camper war an Dauerstrom am Campingplatz hatten wir eine Tagestemperatur von 28-32 C 

Dach konnte aber ohne Geräusche komplett geschlossen werden, Gott sei Dank denn da wird dir kurz vor Abreise anders wennst die Schräglage des Daches siehst ;-((

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von BulliCali6
ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem. Allerdings war das Dach nur noch mit grosser Mühe in kleinen Schritten zu schliessen und zu verriegeln. Da es ausserhalb der Garantiefrist war hat der Austausch nur der Hydraulikpumpe 2500€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Diesen Zustand hatte ich mit meinem Cali letztes Jahr in Manerba am ersten Tag der Campingnutzung ! Das Fahrzeug war 4 Monate alt. 

 

Beim Schließvorgang entstanden in der Dachschale beidseitig leichte Knickstellen, die aber erst später bemerkt wurden.

 

VWN stellt sich doof, erzählt mir (nach 3 Calis) was von Fehlbedienung und sitzt das Thema aus, super Verein !

 

Das Auto war jetzt zum zweiten Mal aus diesem Grund beim Freundlichen, er hat auf Anweisung vom Werk entlüftet, prima.

 

Zustand nach der letzten "Reparatur" vor 4 Wochen: das Dach sinkt jeden Tag so weit ab, dass die Leuchten ausgehen und der Balg flattert.

Das Dach pumpt jeden Tag automatisch nach, das kann aber kein gewünschter Zustand nach einer Garantiereparatur sein !

 

Unentspannte Grüße T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Oh da bin ich ganz deiner Meinung und Dank Euch in diesem Forum kann ein bedauerlicher Einzelfall als Argumentation des Freundlichen ausgeschlossen werden. Da hlft nur gemeinsamer Erfahrungsaustausch und ein hoffen und vorerst freundliches Drängen, dass die Hydraulik zur vollen Zufriedenheit (syncrones auf/herabfahren des Daches wie im Auslieferungszustand) repariert wird.

Ich habe meinen Termin beim Freundlichen am 26.09. und werde weiter berichten und wünsche allen eine baldig erfolgreiche Reparatur /Reklamation auch möchte ich ein Licht aus bei angezogener Handbremse und keinen Warnton bei eingeschaltener Zündung weder Fahrer/Beifahrertüre noch Schiebetüre codiert haben, bis dahin

lg Richard

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

es ist eine Schande was sich VW hier erlaubt. Ein Problem, welches viele Calinutzer seit Jahren betrifft( der thread spricht Bände),  einfach als Stand der Technik abzutun, läßt mich fassungslos zurück. 

Ein Weltkonzern, der sich so aus der Verantwortung stiehlt, da fällt mir nichts mehr ein. 

Beste Grüße 

Kurt 



 

Von meinem iPhone gesendet

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man das so codieren lassen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja wurde bei unserem Firmen Crafter nach Druck so codiert, sobald Handbremse angezogen kein Warnton mehr also geht es, muss nur mit Nachdruck gefordert werden, Licht aus wäre ein Zusatzwunsch von mir, das werde ich erst erfahren ob es möglich ist bei meinem Werkstattaufenthalt, denke aber für Mr.Meister der sich wirklich auskennt mit codieren auch kein Problem;

Bearbeitet von BulliCali6
ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich schon gespannt ob es klappt, haltet uns bitte auf dem laufenden..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sind 20mm oder 20cm? 20mm klingt etwas wenig. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt drauf an wo,  lies nochmal genau.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 10h berechnen sich nach dem letzten mal, wann Du die Zündung an hattest - mal angenommen Du korrigierst früh immer das Dach (zum Rechnen sagen wir 10 Uhr) oder Du bist 15 Uhr am Zeltplatz angekommenen - dann ist Prüfung 20Uhr (oder halt 1 Uhr) und da ist das Dach nicht eingesunken - Prüfung schaltet sich dann (laut meinem Handbuch) komplett aus und das ist meine zweite Kritik (erste ist, das es eine Fehlkonstruktion seit dem T5, also seit 20 Jahren, ist)  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

(ich klammere wieder bewußt die aus, bei denen das Dach schon früher einsinkt - habe hier schon Beispiel gesehen, bei denen es schon deutlich früher einsinkt und ich finde da den Satz - siehe i - im Handbuch eine Frechheit von VW)  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 69 Mitgliedern gesehen

    VorFun Timaey Nero3 Fram Stoneman75 dd_rabbit Lucas Emmamaus Bully-Segler Cool Fynn Slibbo Doppie RobC Bongo57 Stefanbernd piweli gasgascrosser Schnupse1970 Denlufc Bennitherenni belgier24 GreyKnight Bastian2510 duellog VauWeh Bulli-Bike-Boulder-Beer Zeebulon BnG_ campersepp AP2020 drhk Muefab Califuzzy selti82 Schlenkman StromundTon Neub936 sheene Campingfan Matze14612 f.hien lepse woke pahe donneahi calimerlin gngn BulliDreamHH BoBo Burtscher PaulsCali BusHenn DietmarBritta wirbel oli-99 mikedg dorobec andi1905 xragcg2 matthae kk64 segli con-fr TimmL sb00 Markmoda Ocean4Motion Ozeaner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.