Zum Inhalt springen

Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo.

Hier stimme ich dir unumwunden zu! Das wäre prima.

 

Aber ich bin mir sicher, bei diesem Auslaufprodukt passiert da nichts mehr. Die VW Änderungsbürokratie braucht länger als die T6.1 noch produziert werden. 
 

Also nicht ärgern und weiterhin „winken“ oder ein Kundiger baut einen Taster, der der Pumpe im Stand bei Motor „aus“  Strom gibt. Aber wer weiß schon, was das dann wieder kaputt macht…

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

🚌

Am Profilbild ist zu sehen, daß Siggi das Problem final  (sogar ohne VWN zu verlassen😁) gelöst hat............

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein Aufpumpen des Daches aus dem Stand ohne Zündung, Scheinwerfer etc. wäre ja schon mal eine große Hilfe. Weiß jemand ob das z.B. per VCDS möglich ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Nein, und selbst wenn, VCDS geht ja doch auch nur mit Zündung an.

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum kodierst Du nicht … bei Handbremse gezogen Licht aus. Damit ist das Thema Licht bei Zündung zumindest gegessen😉

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt gut, hast du mehr Infos wie genau das Codiert werden kann oder machen das die VW Werkstätten wenn man danach fragt?

Link zu diesem Kommentar

geht leider nicht dader California keine frei programmierbare Unit hat, hat Mr. Meister mir in der Werkstätte erklärt.

Bei unnseren Firmen CRAFTER  hat die codierung;  Handbremse angezogen Licht/Warnton aus funktioniert.... meine Infos bisher aber erst nach Druck...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich geht das. Sogar beim T5.2 schon. 
Mit VCDS in 5Min. erledigt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich such so gemacht. Allerdings mit OBD11. Gar kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Bevor jetzt noch x Leute schreiben, dass es geht, aber nicht wie es geht ...

 

click

 

(Man ist natürlich nicht an OBD11 gebunden)

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hmm...  in die Luftstandheizung kommst du auch ohne Zündung. 

 

Aber egal.  Die Camperunit bzw. das KFG geben  ja auch nur einen Befehl an das Steuergerät der Dachhydraulik, dass die Dachhydraulik betätigt werden muss. 

Polyroof hat ja auch schon Funkfernbedienungen nachgerüstet.  Da reichte also ein einfacher potentialfreier Kontakt zum auslösen der Pumpe in eine bestimmte Richtung. 

 

Eine Lösung wäre eine Steuerung dazu, dass es bitte jeden Tag um XX:XX Uhr nachgepumpt werden soll.  

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das könnte aber ggf. eine hardware Lösung sein - aber egal wie VW hätte seit dem ersten T5 einige Zeit gehabt.....

 

entweder ein Menüpunkt oder so - eine Zeitregelung wie jetzt ist Schwachsinn - an der Realität vorbei (weil es bringt, wann man am Zeltplatz das Hubdach hochgefahren hat bzw. als letztes die Zündung aktiviert hat)- eine Regelung nach der Uhrzeit ist da deutlich besser 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Möglich ist es, relative einfach, habe es schon realisiert in ein T5.1:

Gleichen Prinzip aber mit nur ein Wechsel Relais würde genügen für Hochfahren (habe jetzt ein Coast 😉)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte schon ein neues Thema aufgemacht, aber es passt hier viel besser rein:

 

Mein Wunsch wäre, dass sich die Prüfung der Aufstellhöhe nicht abschaltet, zumindest wenn Landstrom vorhanden ist. Mein Dach senkt sich meist genau nach den ersten 10 Stunden. Toll wäre auch eine dauerhafte Kontrolle alle 5 Stunden. Mit VCDS oder obdeleven ist es ja wohl nicht möglich. 
 

Alternativ würde ich mir auch eine bessere Pumpe und Zylinder einbauen lassen, wenn ich wüsste, dass das Dach dann oben bleibt. Bei mir ist das sicher noch verhältnismäßig wenig und nicht einseitig, aber nervig, weil abends meist das Licht oben nicht mehr geht oder hier oben im Norden an der Küste der Zeltstoff bei Wind dann hin und her schlägt.

 

VWN war bisher wenig hilfreich, die haben nun zweimal entlüftet und bei der letzten Reklamation wäre angeblich das Dach nicht eingesunken. Ich hab keine Lust mehr, mich da wie ein Simulant zu fühlen. Damit erreicht VW wohl das Ziel, die Kunden so lange abzuwimmeln, bis diese aufgeben.

 

vielleicht gibt es ja jemanden, der sein Dach außerhalb der Garantiezeit hat nachbessern lassen und es gibt einen Anbieter, der die Dachlogik anpassen kann. Obwohl ich noch bis 2027 in der Garantie bin, würde ich das auch machen lassen.

 

Grüsse Imko

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir waren es 1 cm bei der Überprüfung im November - es muss aber mehr als 10 cm sein 

 

Dito 

 

Bringt nix - ist konstruktiv bedingt - man hätte einen elektrischen Riegel einbauen müssen, der dann das Dach hält und beim Absenken, hätte man den Druck wieder aufbauen müssen und dann den Riegel wieder auf machen….
meine Behauptung: VWN hätte vorher ihre Techniker mehr LEGO Technik spiel lassen sollen…. dann hätte man so etwas nicht konstruiert 

nur eine Überwachung und erneutes Aufstellen hilft…

 

Wir auch - meine Frau wollte den Ocean (Coast konnte man nicht mehr bestellen) - meine Bedingung waren die 5 Jahre Garantie - die waren damals bei der Bestellung 04/2022 noch bezahlbar  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 69 Mitgliedern gesehen

    Nero3 Calirene Markus.WE VorFun Timaey Fram Stoneman75 dd_rabbit Lucas Emmamaus Bully-Segler Cool Fynn Slibbo Doppie RobC Bongo57 Stefanbernd piweli gasgascrosser Schnupse1970 Denlufc Bennitherenni belgier24 GreyKnight Bastian2510 duellog VauWeh Bulli-Bike-Boulder-Beer Zeebulon BnG_ campersepp AP2020 drhk Muefab Califuzzy selti82 Schlenkman StromundTon Neub936 sheene Campingfan Matze14612 f.hien lepse woke pahe donneahi calimerlin gngn BulliDreamHH BoBo Burtscher PaulsCali BusHenn DietmarBritta wirbel oli-99 mikedg dorobec andi1905 xragcg2 matthae kk64 segli con-fr TimmL sb00 Markmoda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.