Zum Inhalt springen

Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe noch einmal in meinem Bilder Archiv nachgeschaut, ich hatte tatsächlich einige Aufnahmen gemacht..

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bei keinem der 9 Fahrzeuge stand das Aufstelldach korrekt unter Spannung..

Link zu diesem Kommentar

Auch nicht bei dem Beach? 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei keinem! Entweder rechte Seite Absenkung oder linke Seite. Bei keinem Bus gleichmäßige Absenkung..

Link zu diesem Kommentar

Schon sehr bedrückend als Kunde zu sehen, dass der Eingangsbeitrag zu diesem Thema von April 2009 ist, dass das Thema immer noch ein Thema ist und dass VW das nicht in den Griff bekommt. Auch nach 14 Jahren nicht. Warum auch immer. Da wird mir beim Gedanken an die undichten Dächer mit dem „neuen“ doppellagigen Faltenbalg ganz tropfnass ums Herz. 
Wir sind hier jetzt mal ganz ausnahmsweise (noch) nicht betroffen, vielleicht auch, weil unser Dach jeden Tag auf und zu geht. 
Wünsche allen gute Nerven und das „bald“ eine bessere Lösung da ist als die hier:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Meine Frage zielte darauf ab, dass ja der Beach ein manuelles Dach hat. Da sollte es keine Absenkung geben. Zumindest ist hier noch kein Fall bekannt. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der T 7 wird  uns bestimmt noch überraschen 😂

Da hast du auch recht!  Wie gesagt ich habe nur die wenigen Fotos hier, als ich in der Halle war war es allerdings sehr beeindruckend, alle ausgefahrene Dächer waren eingefallen.  Es hatte so eine merkwürdige fast morbide Stimmung, obwohl der Lack überall glänzte…vielleicht verstärkt durch die graue Lackierung..Ich weiß allerdings nun nicht ob auch alle bei allen Fahrzeugen auch das Dach offen war..

Link zu diesem Kommentar

Soo, heute endlich Antwort vom Freundlichen erhalten. Aber erstmal von vorne. Wir haben ja, wie bereits hier geschrieben, das ab und zu und immer auf der Beifahrerseite absinkende und immer mehr oder weniger schräg schließende Aufstelldach dem Freundlichen mit Bitte um erneute Prüfung und Reparatur gemeldet. Beweismittel war das angehängte Video bei dem es besonders krass war.

 

Laut VW Reparaturleitfaden müssen bei einem Unterschied von mindestens 20 Milimetern an den Hydraulikzylindern bestimmte Prüf- und Reparaturmaßnahmen durchgeführt werden. Ich zitiere hier nur und hoffe nicht gegen ein Copyright zu verstoßen. Auf dem Video sehe ich nur den Unterschied am Dach. Da sind es locker 20 Zentimeter! An den Hydraulikzylindern sollten es also mindestens 20 Milimeter sein.

 

Der Freundliche wollte einen Kulanzantrag an VW stellen, da die Garantie bereits abgelaufen ist. Wenn VW 70 Prozent übernehmen würde, dann würde das Autohaus die restlichen 30 Prozent übernehmen. Seltsam, für mich ist es immer noch ein klarer Garantiefall, da wir den Mangel immer wieder in der Garantiezeit gemeldet haben. Jedes mal wurden wir abgewimmelt. Aber der Freundliche meinte das wird schon durchgehen.

 

Anders als vereinbart haben wir dann über eine Woche lang nichts von dem zuständigen Meister gehört. Er wollte uns eigentlich zurückrufen. Stattdessen mussten wir immer wieder dort anrufen. Der zuständige Meister war natürlich nie zu erreichen.

 

Heute kam von Ihm statt eines Anrufes dann diese lapidare E-Mail:

 

"nach ausführlicher Prüfung und Rücksprache mit dem Hersteller haben wir folgende Rückmeldung erhalten:

 

Antwort vom TSC auf das Video :

"Hallo Frau Selbach, ich sehe in dem Video keine Beanstandung! Das Schließen/der Druckausgleich beim Aufstelldach erfolgt nie zu 100% synchron. Laut Fachabteilung liegt keine BA vor, wenn das Dach beim Herunterfahren nicht verkanntet! Ist die Funktion des Aufstelldachs gegeben, ist das Fahrzeug i.O. Vielen Dank und freundliche Grüße, S.Maass"

 

Die Inspektion wurde wunschgemäß ausgeführt.

 

Das Fahrzeug steht ab sofort zur Abholung bereit."

 

Was soll man dazu sagen???

 

Ich habe jedenfalls vorhin mit folgender Mail geantwortet:

 

"vielen Dank erst mal für Ihre Rückmeldung. Eigentlich haben wir aber, wie mit Ihnen vereinbart, Ihren Rückruf bereits letzte Woche Montag erwartet und trotz mehrerer Anrufe unsererseits seitdem auch nichts mehr von Ihnen gehört.

 

Die Absage, dass das Dach nie 100 Prozent synchron schließt, steht im krassen Gegensatz zum offiziellen VW Reparaturleitfaden. Wenn beim Heben oder schließen mehr als 20 mm Unterschied an den Hydraulikzylindern vorliegen, besteht laut dieser Tabelle ein Mangel der wie angegeben zu beheben ist (siehe Screenshot unten). Außerdem bleibt die Frage, warum immer nur die Beifahrerseite hängt. Auch dies hatten wir ja zusammen besprochen. Wenn das Dach verkantet ist es bereits zu spät und es entstehen mit Sicherheit weitere Schäden, die wir nicht erleben wollen! Mich wundert ehrlich gesagt, wie eine Fachabteilung eine Aussage treffen kann, die im klaren Widerspruch zum offiziellen Reparaturleitfaden steht.

 

Daher erwarten wir, dass das Problem behoben wird. Bitte senden Sie uns eine Kopie der originalen Ablehnung weiter. Diese werden wir von unserem Anwalt schriftlich prüfen lassen."

 

Ich hab die Faxen dicke!!! 😡

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Ohje, da bin ich mal gespannt was auf mich so zukommt. Inzwischen pumpt es alle 5 Stunden das Dach nach, aber nach 1 Stunde geht schon das Dachlicht nicht mehr und die CU zeigt Zwischenposition.

Damit es nicht einsackt habe ich nun den mündlichen VW Interimsvoschlag umgesetzt.

Allerdings ist mir das ein wenig unheimlich.

was haltet ihr davon?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entschuldigt, wieviel kostet das Auto nochmal....???!!!

 

Gab es wenigstens die Holzlatte umsonst dazu ? ( Ironisch gemeint ! )

 

Mitfuehlende Gruesse

 

CaliRoma

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn der Vorschlag tatsächlich von VW kommt, würde ich fragen, ob sie noch alle "Abstützungselemente" am Zaun haben ...

  • Mag ich 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da musst du aufpassen. Wenn das der neue doppellagige Faltenbalg ist und es reinregnet, wird das Holz morsch und das Dach fällt dir zusätzlich noch auf den Kopf. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sieht gut aus, vielleicht nennst du es Cali Roof holder und bietest es als Zubehör an. Sorry aber das Thema ist kaum noch zu ertragen.

 

Ich habe aus dem Urlaub auch wieder Fotos an den Kundendienst geschickt und darum gebeten wenigstens die Prüfintervalle anzupassen wenn man das Problem schon nicht beheben will.

Darauf hin wurde ich gestern gebeten ertsmal nachzuweisen das es mein Fahrzeug ist oder das ich eine Vollmacht benötige.

Die haben jetzt, wieder mal, einen Nachweis bekommen das es mein Fahrezug ist, Kilometerstand und Ansprechpartner beim Autohaus und man wird sich dann bei mir melden.

Bin gespannt ob mir jetzt eine Kostenfreie Stütze angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem ist es ach so, dass das Dach absinkt. Erst links, dann rechts. 

 

Auf 24Std. bei 34Grad tagsüber und nachts 25, sind es ca. 5cm. Zu wenig, als das automatisch nachgepumpt wird. Nachpumpen hatte ich noch nicht. 

 

Gab es hier schon mal jemanden, wo das Problem dauerhaft behoben wurde? Ich habe keine Lust, den Bus tagelang in die Werkstatt zu stellen, wenn es nix bringt ausser verlorene Zeit, Nerven und das Risiko, dass es danach schlimmer ist…

 

Auch wenn es mir lieber wäre, dass das Dach oben bleibt, finde ich die Idee mit Stützen innen einen Ansatz.

 

Es gibt ja die verstellbaren Klemmstangen für Vorhänge. Das werde ich mal versuchen

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Bald gibt es wohl gratis Stützen dazu , bei VW sicher voller Stolz 

"  geht ja elektrisch auf und zu  " 

 

Haben vorsichtshalber 2 Teleskopstangen dabei 

 

 

Servus

Erwin Andrea Alarmanlage Lexi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 69 Mitgliedern gesehen

    VorFun Timaey Nero3 Fram Stoneman75 dd_rabbit Lucas Emmamaus Bully-Segler Cool Fynn Slibbo Doppie RobC Bongo57 Stefanbernd piweli gasgascrosser Schnupse1970 Denlufc Bennitherenni belgier24 GreyKnight Bastian2510 duellog VauWeh Bulli-Bike-Boulder-Beer Zeebulon BnG_ campersepp AP2020 drhk Muefab Califuzzy selti82 Schlenkman StromundTon Neub936 sheene Campingfan Matze14612 f.hien lepse woke pahe donneahi calimerlin gngn BulliDreamHH BoBo Burtscher PaulsCali BusHenn DietmarBritta wirbel oli-99 mikedg dorobec andi1905 xragcg2 matthae kk64 segli con-fr TimmL sb00 Markmoda Ocean4Motion Ozeaner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.